Beiträge von A 662 E

    ... ich hab die ersten 800 km mit dem 80x runtergenudelt.


    Durchschnittsverbrauch 19,2 kWh, wobei rund die Hälfte AB war.


    Damit bin ich durchaus zufrieden.

    Verbrauch von unserem IV 60:

    Gesamtfahrstrecke 2.303 km

    52,05 Stunden

    44 km/h im Durchschnitt

    16,0 kw/h Verbrauch


    Max. Höchstgeschwindigkeit bei uns 120. Autobahnanteil ca. 15 %, Anhängerbetrieb 15 %.

    Wir sind zufrieden. Unser vorheriges BEV lag bei 13 kw/h, allerdings ohne Anhängerbetrieb aber mit 40 % Autobahnanteil.

    Vor ca. 5 Jahren bestellten wir uns das erste BEF. Laden müssen wir aber wie war die Frage. Unser Zählerschrank war voll. Unser Elektromeister schlug vor diesen zu "entmüllen" mittelts einer Aufputz Unterverteilung neben dem Zählerschrank. Ab da wurden Kabelkanäle Aufputz zu den roten CEE Steckdosen montiert. Jede Steckdose hat in der Unterverteilung einen seperaten FI und Sicherunggsautomat. Auch die zwei 23o Voltsteckdosen für einen Ladeziegel.

    Etwas Vorarbeit habe ich selbst erledigt wie Kabelkanal verlegen, Steckdosen anbringen, Kabel in die Kanäle verlegen.


    Unter dem Strich hat der Elektromeister 4 Stunden für die Verklemmung benötigt. Da wir eine Mobile Wallbox haben, haben wir somit genügend Lademöglichkeiten.

    Die Jungs aus der Werkstatt haben gefühlt schon alles mögliche getauscht. Es wurde sogar schon ein Spezialist von Skoda Deutschland eingeflogen. Der ist dann auch wieder unverrichteter Dinge davongelaufen . Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis ich mein Auto wieder bekomme. Wie schon gesagt, 8Wochen für die Fehlersuche und Reparatur sind ganz schön lange. X(

    Frage:

    wie machte es sich bemerkbar mit dem angezeigten Fehler ?

    Natürlich dürfen Werkstätten mit dem dazugehörigen Lehrgang einzelne Module der Traktionsbatterie tauschen! Kann halt sein das noch kein Mechaniker einer bestimmten Werkstatt schon bei dem Lehrgang war. Das wäre ja völliger Blödsinn wenn eine Werkstatt die Autos nicht reparieren könnte ^^ Ich fang bald bei Mercedes an und werde die ganzen Lehrgänge noch machen. Für jedes Modell gibt es auch einen Lehrgang für die Module in der Traktionsbatterie. Das ist halt nicht son Krampf wie bei Tesla wo alles verklebt ist und mit "Bauschaum" ausgefüllt...

    Richtig.Viele Werkstätten haben kein entsprechend geschultes Personal und die entspechenden Vorrichtungen sowie Räumlichkeiten. Unsere Händlergruppe auch nicht. Morgen starten die den dritten Versuch die Rückfahrkamera instandzusetzten. Die Fahrertür steht unten 1 cm nach außen. Meiner Frau haben sie erklärt da dass einfach so ist.

    Nach nun 17.500 Kilometern wurde ich durch eine Fehlermeldung (Elektronik Problem) aufgefordert die Werkstatt aufzusuchen. Das war vor 8 Wochen! Nach etlichen Versuchen durch die Skoda Werkstatt meinen Enyaq iv80 wieder auf die Straße zu bringen, wollen die Mechaniker (ich bin mittlerweile der Meinung hier ist Jugend forschst am Werke) die Batterie oder auch nur einzelne Zellen austauschen. Gibt es noch andere Leidensgenossen, oder habe ich den ersten Totalausfall eines Enyaqs?


    Grüße von Horst 🤘

    die Werkstätten können und dürfen einzelne Zellen nicht tauschen. Sie können und dürfen lediglich die komplette Traktionbatterie aus und einbauen. Mache der Werkstatt richtig Druck damit die eine neue Traktionbatterie einbauen.


    Bist du dir sicher das es der Traktionakku ist ? Kann auch an der 12 Volt Batterie liegen. Gleichgelagerte Probleme hat VW,Audi, BMW und Mercedes.

    Unser voriges Fahrzeug war ein Smart EQ forfour. Mein ersten Auto war ein DKW F 102. Es folgten so ziemlich alle Marken als Gebrauchtwagen die preiswert erstanden wurden. Wartungen und Reparaturen habe ich an diesen immer selbst durchgeführt.