Beiträge von A 662 E

    So sehen wir es auch.

    Wir orageln nicht. Wir haben 3 Jahre ein BEV welches ein 17 kw Akku hatte gefahren. Nach 38.000 km hat er in drei Jahren an Leistung nichts verloren. Warum auch. Ein DC laden war nicht möglich.


    Eine Degration finden nur statt bei einer übermäßigen Beanstandung. Und das ist die DC-Ladung mit voller Pulle. Auch der Entladevorgang kann dazu beitragen, wenn mit voller Pulle gefahren wird.


    Ich habe heute Brennholz für den Kaminofen beigeschafft. Ca. 900 Kilogramm gezogen. Da die Fuhre im Gefälle schiebt, habe ich sehr viel rekuperieren können. Unter dem Strich lag der Verbrauch bei 16,1 kw/100 km. Auch die Rekuperation fliest ein die Summe der Ladezyklen ein.

    Wir halten die Füße still. Die aktuelle Software macht das was sie soll. Das beste Navi toppt meine Frau, Die hat die Straßenkarte in der Hand und navigiert mich. Zudem richt die 20 Kilometer gegen den Wind die nächste Lademöglichkeit.

    Speicher hat es sehr gut erklärt. Er sprach die Degration an. Das ist ein echtes Problem aller Lithiumakkuhersteller.

    Randvoll oder komplett leer schadet dem Akku. Mit aller Gewalt ( sehr hohe Ladeströme sowie sehr hoher Entladeströme bewirken einen vorzeitigen Leistungsverlust.


    Das kann aber auch gesteuert werden und der Akku hält bis zu 20 Jahre wenn da nicht Einschränkungen wären.

    In unser schnelllebigen Zeit muss einfach alles schnell erledigt werden. Der Ladevorgang ist ein Muster für " es muss schnell gehen". Das streßt den Akku. Ebenfalls bei dem Entladevorgang.

    Grundsätzlich sind wir mit unseren IV 60 zufrieden. Das Auto fährt und bringt mich von A nach B. Natürlich auch einen Fehler gehabt. Also ab in die Werksatt und diesen gemeldet. Nach drei Wochen Termin zur Beseitigung. Funktioniert wieder.


    Das eine Software nicht immer zu 100 % funktioniert, hat mit Skoda nichts zu tun. Die müssen diese von VW verwenden. Und da gibt es halt mal Probleme. Dennoch fährt das Auto.