Ungeduld ist keine Tugend.
So lange unser IV 60 fährt, macht er einen großen Bogen um die Werkstatt. Wir warten die Ergebnisse der Betatester ab. Bei den ersten Versuchen mit dem ID 3 ging einiges in die Hose.
Ungeduld ist keine Tugend.
So lange unser IV 60 fährt, macht er einen großen Bogen um die Werkstatt. Wir warten die Ergebnisse der Betatester ab. Bei den ersten Versuchen mit dem ID 3 ging einiges in die Hose.
Es gibt keine willkürlichen Leasingverträge weder für Unternehmer noch Privat. Dafür aber jede menge umgeschulte Pfedehändler, die sich Verkäufer nennen und davon keine Ahnung haben. In einem Leasingvertrag gibt es gesetzlich vorgeschriebene Fristen. Auch die Rückgabe ist klar vormuliert. Natürlich kann jeder das Fahrzeug übernehmen. Leasing kommt von leihen. Der Leasinggeber( Verleiher ) bestimmt den Wert zum Zeitpunkt der Rückgabe.
Um den Wert seines Fahrzeug zu ermitteln, muss ein unabhängiger Sachverständiger das Fahrzeug begutachten. Wer dessen Kosten trägt muss auch in dem Leasingvertrag festgehalten werden.
Der Restwert ist aber nicht der Zeitwert am Ende der Leasinglaufzeit.
Da habe ich zwischenzeitlich auch mal drüber nachgedacht. Habe dann aber in den Unterlagen noch eine Kaufoption zum Ende des Leasingzeitraums gefunden. Hat das schon mal jemand gemacht?
Wird da der Restwert (Kaufpreis abzgl. geleisteter Tilgung) angesetzt oder definiert die Leasingbank einfach was ihnen zu dem Zeitpunkt angemessen erscheint?
Vor Abgabe wird das Fahrzeug durch einen Dritten begutachtet. Dann kommt die Bank und rechnet dir vor was das Fahrzeug an Wert hat. Uns war der Wert zu hoch.
Das ist mir bewusst. Aber meine Ausgangsüberlegung war, dass sich in 4 Jahren so viel tut, dass in 4 Jahren die "alten" keine mehr will. Jetzt denke ich aber eher die werden weggehen wie warme Semmeln
Das dachten wir auch bei unserem ersten BEV. Leider Pustekuchen. Keiner wollte das Fahrzeug haben. Daher haben wir unseren Enyaq ebenfalls geleast. Auf die Menschen " du sagen letzten Preis " kann ich verzichten.
PV-Überschußladen klappt bei uns nicht immer, da das Auto unterwegs ist. Wir haben einen 15 kw-Speicher.
Wenn nachgeladen werden muss, nutzen wir diesen.
Gestern habe ich Brennholz transportiert. Die Gelegenheit genutzt und beim Einlagern von dem Brennholz PV-Überschußladung gemacht. Gegen 20 Uhr dann nochmal den gespeicherten Strom in den Enyaq geschoben. 88 % hat der Akku. Das reicht für den Rest dieser Woche.
Aber er ist trotzdem , ganz Gesund?😀
nein. einen Fehler hat er. Keine Angst, der IV 60 ist nicht entstellt, da keine Zangengeburt. Die Rückfahrkamera ist schon wieder außer Betrieb. Das bleibt vorab so, da meine Frau und ich auch ohne rückwärts fahren können. Wenn ich das jetzt reklamiere kommen die auf das schmale Brett und spielen mir eine neue Software auf. Und da ich sicher davon ausgehe, das diese fehlerhaft ist, kommt der nicht in die Werkstatt.
Dann ist unser IV 60 eine Frühgeburt. Wir haben den 5 Tage vor Ablauf von 9 Monaten übernommen.
Wir sind froh und glücklich schon über 3.000 km unseren Skoda Enyaq IV 60 fahren zu dürfen.
Bitte nicht vergessen das alle Fahrzeughersteller von ihren Lieferranten abhängig sind. Aus Sicherheitsgründen, damit die Bänder nicht stillstehen, kaufen alle Fahrzeughersteller bei verschiedenen Lieferranten ein. Auch das kann "in die Hose" gehen. Chipmangel, Krieg, Firmenpleiten beeinflussen eine Fahrzeugproduktion.
Ein Freund steht in Bremen am Band wo E-Fahrzeuge gebaut werden. Dem wird zum Beispiel am Montag gesagt das er jetzt 5 Tage Kurzarbeit hat wegen fehlender Zulieferteile. Im übrigen werden dort bunt gemischt von drei Herstellern Traktionsakkus verbaut.
VW kauft zentral ein und liefert den Töchtern das was die für ihre Fahrzeuge nicht verbauen.