Hier zu Lande wird über Lademöglichkeiten und Kosten gejammert. Schaut euch mal die Vidios von dem Elektrotracker an wie er damit in Europa mit dem 40zigtonner zurechtkommt. Er berichtet Wirklichkeit und tut Lademöglichkeiten auf die für mich hilfreich sind. Speditionen können rechnen.
Beiträge von A 662 E
-
-
Die Prüfer arbeiten einen Mängelbaum ab. Eine Position Beleuchtung enthält auch die Kennzeichenbeleuchtung. Ist diese ausgefallen wird es erst einmal ignoriert. Stimmt aber die Leuchtweite nicht, gibt es keinen Stempel. Auf dem Prüfbericht wird aber beides als erheblicher Mangel aufgeführt.
Ich halte nichts von dem Bericht. Besser ist der Mängelbaum wird nummerriert und dann sehen wir genauer was beanstandet wurde.
Ich kenne einige Prüfer von TÜV, Dekra. KÜS und GTÜ. Die Prüfer vom TÜV sind Angestellte. Die anderen sind Selbstständig.
-
Wie lange nutzt Du denn die Filter. bei mir fliegen die je nach Fahrleistung nach 6 oder 12 Monaten raus. Die setzen sich ja mit der Zeit zu.
Ob ein zweiter Filter wirklich was bringt?? Die guten haben ja eh schon einen Aktivkohlefilter mit drinnen.
Die wechsel ich immer im Frühjahr.
-
In das Filtergehäuse passen zwei Filter. Werksmaäßig befindet sich nur einer darinn. Ich habe den zweiten Filter aus meiner Tasche erstanden und eingebaut. Das wurde bei der Inspektion überhaupt nicht bemängelt oder gar nicht überprüft. Vor der Leasingrückgabe habe ich den rausgezogen. Der passt auch in den Elroq wo er sich jetzt befindet.
PS:
Den Filter wechselt meine Frau und füllt auch den Scheibenwasserbehälter auf.
-
Bei 19 Zollbereifung sind die gleich. Bei unserem vormaligen IV 60 habe ich einen Satz Winterräder gekauft. Bei der Bestellung von unserem Elroq 85 mit 19 Zollbereifung wurde mir bestätigt das die Felgen passen. Musste nur 2 neue Winterreifen kaufen.
Wie es bei 20 oder 21 Zollfelgen ist, weis ich nicht.
-
30.000 Kilometer auf der Hinterachse sollten möglich sein. Auf der Vorderachse ist der Verschleiß geringer. Die waren nach 48.000 Kilometer noch in Ordnung. Das Fahrzeug hat Mischbereifung. Ein Räderwechsel Vorn nach Hinten geht nicht. Aber die Felgen vorn und hinten sind gleich.
-
Knigge kannste vergessen.
Wollte rückwärts an der Ladesäule einparken. Aber der nächte hat mich daran gehindert und husche vorwärts an die Säule. Nicht ich sondern andere E-Fahrer die das beobachtet haben sprachen den an. Zwecklos. Er stecke ein und verschwand. Nach 5 Minuten einfach auf den Knopf laden beenden gedrückt. Und siehe da er kam gespurtet, fluchte laut und fuhr davon.
-
Der Verkäufer hat zugesagt, das 5.2 aufgespielt wird. Somit ist er auf der sicheren Seite. Mit dem Traktionsakku braucht er sich keinen Kopf zu machen. Er wird, wenn er das Fahrzeug nimmt, eh erstmal DC laden bis er eine PV mit Wallbox hat. Da muss er halt schauen was da die kW kostet.
Was sagt uns "BEV-Fahrer" oder " alte Hasen ". Am Anfang werden mehr Kilometer gefahren wie angedacht.
PS:
Wir haben Privatleasing.
-
wenn der Preis stimmt. zuschlagen.
Garantie hast du mit Sicherheit von 2 Jahren, den die beginnt mit dem ersten Zulassungsdatum. Mit dem Traktionsakku brauchst du dir keine Sorgen machen.
Einzig die 12 Voltbatterie könnte schwächeln, muss aber nicht. Und wenn wird die auf Garantie getauscht.
Leasingkilometer nimm 15.000 pro Jahr. Du wirst als E-Einsteiger ganz schnell süchtig den Limit zu reisen. Und dan wird es teuer. Leasingzeit nimm 3 Jahre.
Lasse dich nicht kirre machen. Wir fahren schon das dritte E-Auto. Der vorherige Enyaq IV 60 noch mit Softwarmacken war ein tolles Auto. Darum gab es im Anschluß einen Elroq 85.
PS:
Wenn du dem Verkäufer eine Garantieverlängerung aus dem Kreuz leiern kannst, umso besser. Hatten wir auch und nie in Anspruch genommen.
Leasingrückgabe war bei uns Problemlos und es gab keine Nachforderung.
-
Mein erste Tätigkeit vor Fahrtantritt ist generell unten links das Schlechtwetterlicht einzuschalten.