Zum Beitrag #317 von Ulf007 .
Nach meiner Kenntnis haben die örtlichen, bleiben wir hier mal bei EnBW, von den
Gemeinden Städten, Kreisen den Auftrag die Stromversorgung sicherzustellen. Ihre Aufgabe ist Strom zu pruduzieren, das Netz zu unterhalten. Die Gemeinden, Städte und Kreise sind NICHT Anteilseigner. Sie haben aber ein Mitspracherecht in der Art das die komunalen Vertreter ein Aufsichtsrecht haben. Daraus ergibt sich das es sich um die Rechtsform einer AG handelt. Wie EnBW und andere auch ist die AG in mindestens 2 Gesellschaften aufgeteilt. Die eine ist für die Energieerzeugung. die nächste für das Netz zuständig. Eine dritte, wie hier im dem Fall, für die Elektromobilität. Und die sind keine Aktiengesellschaften. Sie handeln selbstständig und sind Marktorientiert.
Alle bekommen keine Mittel aus der öffentlichen Hand. Dennoch hat die öffentliche Hand ein Aufsichtsrecht um rechtzeitig einzugreifen wenn da etwas schief läuft.
EnBW hat da eine Marktlücke entdeckt um Gewinne in der Elektromobilität zu generieren. Wie sie das Kapitalmäsig bewerkstelligt haben, wissen wir nicht. Aber sie haben etwas getan. Auf keinen Fall bekommen die Gelder aus der öffentlichen Hand. Im Gegenteil. Jede Gemeinde, Komune und Kreis bekommen noch Überschußanteile von dem Gewinn. Warum.....ganz einfach.......die haben ihr Stromnetz an die überlassen mit der Auflage das dieses unterhalten, erneuert und ausgebaut wird.
Gleichgelagerter Fall ist die RWE.
Warum Rouming. Das hat die EU verlangt. Leider nicht richtig wasserdicht. Also bleibt es jedem überlassen, das ist bei den anderen Ladesäulenbetreiber der gleiche Fall seine Mitglieder vorrangig zu behandeln. Dennoch lassen die es zu auch Nichtmitgliedern ihre Einrichtungen (Rouming) zu benutzen. Es ist rechtlich sicher, das diese mehr bezahlen müssen. Sie können die Kosten so einteilen wie sie möchten solange dieses nicht gegen die Rechtsverordnungen verstößt.
Und das machen alle Ladesäulenbetreiber. Ausgenommen Tesla.
Also die Ladesäulen, Ladeparks sind deren Eigentum.
Wie sieht es aus bei Ionity. Auch da muss ich mehr bezahlen wenn ich da nicht zahlendes Mitglied bin.