Beiträge von Oggerlein

    Mmh, verstehe ich nicht. Du bist dann ja auch 2x da. Ich mache einen Termin. Der Wagen ist in der Werkstatt und wird geprüft. Mit Skoda wird alles geklärt und die Ersatzteile bestellt. Ich mache einen zweiten Termin und dann wird es reapariert. Sind bei Dir denn die Ersatzteile alle verfügbar oder hat die Werkstatt alles auf Lager? Meine jedenfalls nicht. Ist eine kleine familiär geführte und die Beste, die es hier gibt. Bei den 5 anderen habe ich deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht und mehr als 30 km bin ich nicht bereit zu fahren. Aber Du kannst vielleicht besser beurteilen, dass meine Werkstatt schlecht ist. Ich kenne jedenfalls keine bessere Alternative in der Nähe.

    Das meiste mache ich über Bilder oder auch mal ein kurzes Video via Mail, das hat bisher fast immer gereicht. Werkstatt Termine sind auch hier nicht so schnell zu bekommen, aber das Auslesen des Fahrzeugs wird immer sofort erledigt, wenn nötig und der Wagen musste nie da bleiben. Ich habe den Job über 30 Jahre selber gemacht und kenne die Problematik genau und habe es früher dem Kunden auch nicht zugemutet zwei mal auf sein Fahrzeug zu verzichten. Ersatzteile werden je nach Bedarf bestellt.

    Oggerlein ich fühle nicht bei meinem Händler auch gut aufgehoben. Aber was hat es mit dem Händler zu tun wenn das Auto dauernd in die Werkstatt muss, für jedes Problem 2 Mal und die Software in großen Teilen höchstens mittelmäßig ist. Auch wenn das Navi für mich gut funktioniert, ist das Infotainment einfach nur langsam und Laura kaum nutzbar.

    Wenn dein Wagen für jedes Problem zwei mal in die Werkstatt muss, solltest du dich ernsthaft fragen, ob der Betrieb wirklich der richtige ist. Mein Händler schaut sich das Problem an, macht einen Termin und fertig ist die Laube, aber nicht zweimal.

    es ging ja hier um die, m.E. etwas lässige Aussage der Werkstatt, dass der Fehler im Kältekreislauf (Kältemittelverlust) keinen Einfluss auf die Kühlung des Akkus hat und das müsste man m.E. konsequenterweise verneinen.


    MEBs haben nun mal einen gesonderten kühlmittelkreislauf für Motor, Akku usw. der einen Wärmetauscher beinhaltet, der wiederum mit dem Kältekreislauf verbunden ist.

    Aus Spaß hat man diesen Wärmetauscher vermutlich nicht verbaut.

    Quasi-Notabschaltungen wegen zu großer Batterietemperatur sind sicher kein optimales Mittel für den normalen Betrieb.

    Bei unserem Eny war vor zwei Jahren der Akku wegen lauter Knackgeräusche draussen und ich habe mir den Akku ausgebaut angeschaut. Da war nirgendwo ein Anschluss für Kühlflüssigkeit oder ähnliches zu sehen.

    Ich würde darum bitten, nicht immer alles zu verallgemeinern. Es gibt viele gute Händler mit sehr guten Mitarbeitern, nur wird das zu selten erwähnt und gerade diese Betriebe werden dann zu Unrecht mit ins negative gezogen.

    Meiner Meinung nach trennt sich die Spreu von Weizen anhand des Wissenstand und wenn sich der Mitarbeiter nicht genau an die Anweisungen von Skoda hält, kommt Murks raus. ;)

    Das Rucken ist völlig normal, ich hatte sogar einmal eine Meldung nach dem Werkstattbesuch, das das Fahrzeug nach der ersten Fahrt einmal ruckt und dann wieder völlig normal läuft. Vielen fällt das auf, da die Werkstatt keine Probefahrt gemacht hat. Da wäre das Rucken nämlich beim Werkstattmitarbeiter aufgetreten.

    Das Rucken trat bei meinem immer auf, wenn der Wagen am Tester hing, dabei völlig egal zur reinen Auslese oder Programmierung.