Beiträge von Oggerlein

    War es nicht so, das der Steuerzahler den Abriss der AKW bezahlen muss? Da haben die Betreiber, die vorher den Milliardengewinn gemacht haben, sich mal schön aus der Affäre gezogen. Das sollte auch mal erwähnt werden.

    Unter dem Motto, Gewinne supergerne, aber den Schei..dreck entsorgen, das kann der Bürger bezahlen. Kann überhaupt nicht verstehen, das ein Gericht den Betreibern damals zugestimmt hat. :(

    Ich sehe es so: Der Staat will/wollte die Transformation zur E Mobilität, nur momentan verpieseln sich alle Politiker beim Thema Strompreise und sorgen dadurch für noch weniger Akzeptanz bei Neueinsteigern. Man überlässt lieber den Stromanbietern das Feld und schaut nur zu. Ich sehe den Staat da schon in der Pflicht einzuschreiten, egal ob freie Marktwirtschaft oder nicht, denn momentan werden die Kunden abgezockt und das Ende der Fahnenstange sehe ich noch lange nicht. Ich würde sogar behaupten, es wird durch die hohen Strompreise eher verhindert, sich ein BEV zu kaufen.

    Oggerlein dann kann die Eingangstemperatur der Kühlflüssigkeit von 16 Grad jetzt im Sommer am Ende des Schnelladens aber nicht stimmen, siehe Foto. Ich habe beim Video auch nicht rausgehört, dass es ohne Klimakompressor gekühlt oder beheizt wird.


    Als vernünftige Kühlung würde ich das auch nicht bezeichnen, aber wie in dem Video eindeutig zu sehen ist, sind die zwei schwarzen Stutzen, die bautypisch für VW für Wasser sind und nicht für Klima. Dort wo die Module verbaut sind, ist noch eine dickere Isolierschicht vorhanden, die die Kühlung auch nicht gut überträgt. Wenn ich dann noch sehe wie hermetisch der Akkukasten verschlossen ist, kann dieser Kühleffekt nicht besonders groß sein. Ich hatte einmal bei 38° draussen am HPC, das der Kühlerlüfter richtig laut am blasen war. Unter 30° höre ich ihn kaum. Beim Car Scanner habe ich schon öfter bemerkt, wie unterschiedlich Werte interpretiert werden. Ob das immer so wirklich richtig angezeigt wird???

    Laut Angabe in diesem Video wird der Akku nur mit Wasser gekühlt und nicht über die Klima. Da reicht eine simple Wasserpumpe und ein Kühler mit Lüfter.

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    Normalerweise sollte das ESP eingreifen und die Lampe leuchten. Falls nicht, stimmt etwas nicht. Es gibt nicht umsonst diese Sicherheitseinrichtung!

    Evtl. kennt der TO einen Prüfingenieur oder Gutachter, der mal mit dem Wagen fährt, denn im Falle eines Unfalls kann das schnell teuer werden und so wie beschrieben, bei leichtem Gas geben darf das keinesfalls passieren.