Der für mich einzigste Vorteil 5der wegfallende Wechsel 2x im Jahr. Für mich nicht Ausreichend um auf die Vorteile von bessere Laufleistung der SR , der besseren Haftung der WR bei Schnee und der vermutlich auch Ausnutzung der Energie zumindest bei den SR zu verzichten. Meine SR haben die Größe 225 45 17 und rollen leichter als die WR mit 195 65 15 beide sind Michelin und werden mit Überdruck gefahren. SR 2.6, WR 2.8. Trotzdem laufen die SR leichter. Kann ich an dem gleichen Berg erfahren. SR zwischen 4 und 5. Gang im Schubbetrieb, WR reicht der 5. Gang aus um innerorts nicht zu schnell zu werden. GJR werden sicher ähnlich wie die WR sein. Vom Verschleiß gehe ich auch von vor allem im Sommer von etwas stärkerer Abnutzung aus.
Bisher hab ich die selber umgesteckt, eine gute Stunde für 2 Autos. Beim Enyaq werde ich mir das noch überlegen müssen, die sind bestimmt einiges schwerer