So sagt zumindest VW/SKODA/SEAT das.
Beiträge von Karl
-
-
Logisch, die Ausrichtung muss nach dem Einbau erst einmal mechanisch erfolgen. Dazu sind die vertikale und horizontale Verstellung im Prinzip baugleich.
-
Das wäre viel zu einfach und passt nicht ins Konzept der E-Fuels
-
Der Akku wird auch im Sportmodus nicht beheizt, warum sollte er auch
-
Dito, nur etwas eher angeschafft
-
EIn Aspekt der hier noch nicht erwähnt wurde: Was ist sehr stark merke sind nasse Straßen! Da steigt der Verbrauch auch um einiges an. Das hat dann ja nix mit den Motoren zu tun. Was ich aber auch im Vergleich von meinem 85x zum Vorgänger 80'er Modell aus der erste Serie merke ist der Verbrauchsunterschied. Knapp 2 kWh weniger im Schnitt trotz Allrad !
Sind dann etwa die angegebenen 10%
-
Ist leider beim 80x / 80RS bei kaltem Akku und 2 stelligem SOC normal. Bin auch schon mit 2% an der Ionity angekommen, Akku bei 12°C Ladeleistung gestartet bei 70kW hat sich dann noch bis knapp 100kW hochgearbeitet. Nach 37min war er bei 80%. Im Sommer wird es besser aber auch nur bei einstelligen SOC
-
Hoher Verbrauch trifft niedrige Ladegeschwindigkeit ...
bei -1°C mit 150 kW gestartet, aber bei 70% nur noch 50 kW.
Das geht bestimmt besser, das Wärme/Batteriemanagement des 80x hat viel Luft nach oben. s/w 3.5
Vermutlich war dem Akku bei 70% schon zu warm, der Akku vom 80x ist eine Mimose. Viel mehr ist bei 70% aber auch so nicht drin.
-
VW gibt etwa 10% an
-
Moin,
nun mal der Erfahrungsbericht von meiner Weihnachtsreise in den Norden... (FRA-BRE-FRA via A7)
Die Temperatur war auf der Hinfahrt zwischen 5° und Min 2°. Auf der Rückfahrt zwischen 2° und -2,5°.Beim ersten Ladestopp kam jeweils auf dem Monitor der freundliche Hinweis, dem Akku sei kalt und dadurch wäre ein höhrer Verbauch wahrscheinlich... man möge ihn laden oder anders erwärmen... (Vorkonditionieren??)
Ich fahre normal immer so max 140... auf der Hinfahrt somit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 112, zurück, trotz des Versuches mit 160km/h etwa 20km vor dem Laden den Akku zu erwärmen, nur 108km/h.
Verbrauch, erscheckende 26.5kW auf der Hinfahrt, 27.5kW zurück...Jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Würde mich über weniger Verbrauch durchaus freuen...
Sicher Klima war aus, Temp auf 22° und es regnete immer mal wieder, aber so hoch??
140km/h reicht nicht, du musst um den Akku zu erwärmen, HPC laden und möglichst vorher mit der BLOED Methode einige km zurück legen. Zeigt Speicher in einem seiner Videos. Bringt für den Verbrauch nicht viel, beschleunigt nur den ersten Ladevorgang. Bei 140km/h schlägt die Physik erbarmungslos zu. Dazu Winterreifen(1-2kW), Heizung (2-3kW) und womöglich auch noch nasse Fahrbahn (1-4kW). alle Werte nach der Pi×Daumen Methode ermittelt.
Die Klima(Kompressor) ist unter 4°C? aus.