Normalerweise sollten sich die Lichtkegel einmal nach unten und dann nach oben bewegen, anschließend in die Richtige Position fahren, ansonsten kannst du die von Hand verstellen mit der Leuchtweiten Regelung. Dabei muss der Lichtkegel nach oben oder unten wandern, je nachdem was du einstellst.
Beiträge von Karl
-
-
Das wünsche ich mit schon seit Jahrzehnten, gäbe auch viel zusätzliche Arbeit für die Werkstatt. "Mein Auto fährt nur noch maximal 50km/h"
-
könnte möglich sein, das die Heizleiter ähnlich arbeiten, wie die Dachrinnenheizungen?
-
150 km sind mit 73% ab DC Lader auf Null. Was hat das mit meiner Fahrweise zu tun?
Ansonsten lange Strecke Autobahn, Heizung, Frost, Regen und Schnee sind alle genausowenig WLTP konform wie kurzfristige Geschwindigkeiten über 110 oder längerfristig über 50 km/h. Das ist hoffentlich allen klar.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich gerne mal eine reale Autobahnreichweite bei Frost von 400 km hätte. Die schaffe ich auch nicht mit 130 Richtgeschwindigkeit. Und bei nasser Fahrbahn schon gar nicht.
WLTP geht halt immer von den gleichen Bedingungen aus, sollte meiner Meinung nach auch um mindestens die Temperatur um die 0 Grad ergänzt werden, besser noch um nasse Fahrbahn. Wobei dann wieder die Frage auftaucht, was ist nass?
Die 150km hab ich bisher immer geschafft, bei max 130km/h von 80% SOC
-
Wenn dann ist es nicht 0 Grad, Beschlag bekommt man gut weg.
-
Danke. Mein Elektriker tendiert glaube ich auch eher zu einem Zähler. Wobei ich das noch nicht ganz verstanden habe.
Bei eyond kostet der Strom ja 30 Cent und Ladestrom 20 Cent.
Bei der Einzählerlösung dürfte der WP-Strom also 30 Cent kosten, ein Wärmepumpentarif liegt bei 20-22 Cent. Das sind bei 4.000 kWh schon knapp 400 EUR Unterschied, vielleicht noch ./. 100€ für den zweiten Zähler.
Übersehe ich das was?
Leider kann ich den WP-Strom ja nicht so komplett vorhersagen, Berechnung hin- oder her. Das können auch 3.000 kWh oder 5.000 kWh sein. Wieviel davon ich über PV und Speicher abgedeckt bekomme, lässt sich auch nur schwer antizipieren, vielleicht 30% (Übergangszeit und so, da braucht die WP vermutlich eh sehr wenig).
Mir fehlt es da etwas an Durchblick für eine langfristig tragbare Entscheidung. Der Umbau im Zählerschrank kostet ja auch was, in den aktuellen Schrank bekomme ich den zweiten Zähler nicht mehr rein.
Auch wenn es Richtung Konkurrenz geht, schau dir mal Octopusenergy an, hab ich leider zu spät gesehen, wenn ich das richtig interpretiere, läuft während er günstigeren Zeiten der gesamte Hausstrom zu dem entsprechenden Tarif, einen WP Tarif haben die auch noch.
-
-
Wielange hat es bei euch gedauert, nach Smartmetermontage bis der eyond Tarif aud die 10 coins umgestellt war? Hintergrund, bei mir liegt die Montage mehr als eine Woche zurück und die Daten kann ich im Portal es Anbieters schon seit einigen Tagen sehen. Nur mein Tarif läuft laut App immer noch mit der 3 Coin Option.
-
Ich finde die derzeitige Lösung, die nebenbei seit mindestens 25 Jahren so bei VW gebaut wird, besser. Die Spiegelheizung ist auch bei nasser Fahrbahn und entsprechend Gischt gut Nutzbar, da bringt die Heckscheibenheizung ausser einem deutlich höheren Verbrauch, nichts. Schön wäre es, wenn das auch irgendwo angezeigt werden würde.
-
Du musst aber zugeben, die 150km kommen ein klein wenig von deiner nicht ganz WLTP konformen Fahrweise