Beiträge von Hellseher12

Ja, aber wenn wissentlich kein Geschäft zustande kommt, half der Abschluß dem Verkäufer doch auch nicht.

Bis jetzt habe ich auch noch keine Meldung meines Verkäufers bekommen, obwohl Ende Februar bestellt und Quote bis Ende Juni. Jetzt ist Juli, habe nur eine Leasingbestätigung aber weiß noch nicht, ob mein Auto überhaupt von Skoda angenommen wird.

Zweckoptimistisch gehe ich mal davon aus, dass es keine Probleme gibt, aber solche Geschichten wie von Hellseher12 machen mich kribbelig.

Ich habe soeben noch einmal mit meinem Verkäufer telefoniert.

Scheinbar kommt der Vertrag, der mit der Skoda Leasing (Bank) geschlossen wurde, nur nach erfolgter Auftragsbestätigung zustande. Daraufhin sind wir die AGBs und den ersten Punkt "Vertragsabschluss" durchgegangen, wo steht:

- der Leasingnehmer ist an seinen schriftlichen Leasingvertrag vier Wochen gebunden und

- der Leasingvertrag ist abgeschlossen, wenn der Leasinggeber (Skoda) innerhalb dieser Frist die Annahme des Antrages in Textform bestätigt.

Der Grund für die fehlende Annahme liegt dem Verkäufer nach an der fehlenden Quote des eigentlich sehr großen Autohauses mit vielen Filialen. Auf die Frage, warum wir noch eine Bestellung zusammen ausgelöst haben, Skoda plötzlich keine Bestellung mehr angenommen hat, obwohl es vermeintlich noch eine Quote gegeben haben soll, argumentiert er mit dem Krieg, dem Chipmangel und einer von Skoda erstellten Liste mit Enyaq Bestellungen die nicht mehr erfüllt werden können.

Ich hoffe ich habe dich Tabo nicht noch weiter kribbelig gemacht ;)

Wurde von ihm an VW und an einen VW ID 4 verwiesen, wo Bestellungen wohl noch möglich wären...

Um näheres sagen zu können, fehlt mir noch das angekündigte Schreiben der Disposition.

Beim Autohaus habe ich als vermittelndem Betrieb eine PrivatLeasing-Bestellung unterschrieben. Danach beantragt das Autohaus bei der Skoda Leasing den Abschluss eines Leasing-Vertrages. Ich gehe mal davon aus, das dies ist ein gängiges Verfahren bei allen Skoda Leasingverträgen ist oder war dies bei Dir/Euch etwa anders?

Hi,

ich habe noch nicht ganz verstanden, warum der Vertrag von Seiten Skoda als nichtig abgelehnt wurde. Kannst Du mir das bitte näher erläutern, mich interessiert das sehr.

Mir liegt bis heute nur die nachfolgende Vorabinfo des Verkäufers und noch nichts schriftliches vor:

"leider habe ich heute nicht so gute Nachrichten bekommen, seitens Skoda und meiner Disposition.

Den Vertrag den wir bzgl. dem Enyaq zusammen aufgesetzt haben ist nichtig, aufgrund der aktuellen Lieferschwierigkeit und der Krise hat Skoda nur noch Verträge zeitlich begrenzt angenommen. Daher auch keine Auftragsbestätigung Ihnen zukommen lassen."

Wenn nach meiner Bestellung Ende Mai von Skoda Bestellungen anderer Autohäuser noch angenommen und auch bestätigt wurden, dann deutet meiner Ansicht nach alles auf ein Quotenthema meines Autohaus hin. Mir stellt sich jetzt die Frage, welche rechtliche Handhabung ich gegen die erklärte "Nichtigkeit des Vertrages" durch das Autohaus habe?

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Hallo zusammen,

ich habe am 25.05. einen Leasingvertrag für einen Skoda Enyaq iV 80 mit unverbindlicher Lieferung im Juni 2023 unterschrieben.

Der Verkäufer meinte, es handelt sich um ein größeres Autohaus mit ausreichend Kontingent und Quoten bei Skoda, weshalb ich noch Ende Mai den Vertrag (auch wegen der Lieferung in 06/2023) unterschrieben habe. Nach der Bestätigung durch Skoda würde ich auch eine Auftragsbestätigung erhalten.

Aufgrund Urlaub und anderer Themen habe ich die Auftragsbestätigung vollkommen vergessen und am 06.07. eine E-Mail von dem Autoverkäufer meines Vertrauens eine E-Mail erhalten, dass der abgeschlossene Vertrag nichtig sei, da Skoda Verträge nur noch zeitlich begrenzt angenommen hat und mir daher auch keine Auftragsbestätigung zugegangen ist.

Bisher habe ich nur die E-Mail und einmal mit dem Verkäufer telefoniert, dem alles sehr sehr leid tut.

Ich frage mich jetzt und vielleicht kann mir hierzu jemand aus dem Forum weiterhelfen, welche Rechte ich aufgrund des abgeschlossenen Leasingvertrages (ohne Auftragsbestätigung) gegenüber dem Autohaus habe?

Kann ich auf den abgeschlossenen Vertrag und auf die damals mündliche Zusage hinsichtlich der Quote beharren?

Kann ich ggf. einen Schadensersatz nach der 1 1/2 Monate späteren Rückmeldung "das der Vertrag nichtig sei" geltend machen?

Ich freue mich auf eure Meinungen und eure Expertise.

Zu guter letzte fragte ich am Telefon noch den Verkäufer, ab wann der Enyaq wieder bestellt werden kann Haltet euch fest, seiner Aussage nach ab 2025 *wtf*. Einerseits predigt die Politik, wir sollen eAutos fahren, auf der anderen Seite dann sowas oder ich werde einfach nur verarscht, weil ich damals den Vertrag noch zu einem guten Preis abgeschlossen habe...