Beiträge von eSwimmer-77

    Ich kann nach einer längeren Fahrt in den Urlaub die Original Skoda Relingträger nur empfehlen. Die Träger sind schön leicht, aber sehr stabil. Und lassen sich ohne Werkzeug auf dem Enyaq innerhalb von zwei Minuten anbringen.


    In Verbindung mit einer (recht großen) Dachbox von Farad kam ich auf einen Mehrverbrauch von ca. 20 Prozent, bei maximaler Autobahngeschwindigkeit von 120 km/h.


    Schade, dass der Enyaq keine Markierung für die korrekte Position des vorderen Relingträgers hat (dieser ist anzubringen im Abstand von 27 cm, gemessen vom vorderen Ende der Reling), das wäre noch das i-Tüpfelchen.

    Nicht jede nüchterne Feststellung (hier: Navi des Enyaq hat unzulängliche Ladeplanung) regt mich auf. Dennoch benenne ich solche Fehler - auch wenn hier einige der üblichen Verdächtigen dann sofort der Meinung sind, dies sei Blasphemie am heiligen Blechle.


    Dass es für viele Probleme Workarounds (zum Beispiel Übersteuern des TA per rechtem Fuß) gibt, ist bei solch einem teuren Produkt aus meiner Sicht nicht ausreichend.

    Hast du denn alle möglichen Einstellungen genutzt? Zum Beispiel Ladesäulen >100 kW?

    Ja sicher. Die ALDI Säulen haben ja über 100K in Summe (nur nutzbar alleine an der Säule). Aber sind deutlich langsamer als die EnBW HPC-Lader, die an fast jeder Raststätte an meiner Route liegen und welche ohne Umweg erreichbar waren.


    In einer mir unbekannten Gegend hätte ich im Zweifel viel Zeit verloren. Sowas ist einfach unzureichend. Und mir dann vorzuwerfen, dass Navi habe alles richtig gemacht, finde ich in der Tat albern. Was hat das mit Erziehung zu tun?


    Eingestellt sind bei mir immer Minimum an Restreichweite bei Zwischen- und Endziel. Aber wie gesagt erwarte ich da einfach die schnellste und effektivste Route berechnet.

    Wenn 11% nicht die von dir gewünschte/im Navi eingestellte Restreichweite liefert, dann beschwer sich bitte nicht beim Navi, dass es diesen Stopp nicht anfährt. Es hat genau das getan, was du ihm gesagt hast.

    Albern. Das Navi soll gefälligst so planen, dass ich schnellstmöglich und energiesparend nach Hause komme. Eine Irrfahrt runter von der Autobahn zu einem Schnarchlader, wenn es genügend andere kürzere und schnellere Alternativen gibt, gehört garantiert nicht zu einer sinnvollen Ladeplanung. Insbesondere weil ich ja die Parameter dieser Planung so gut wie gar nicht konfigurieren kann.


    Natürlich kann ich mir den zusammenprogrammierten Murks auch schönreden, aber mit zwei Kindern im Auto auf der Urlaubsrückreise habe ich andere Sorgen, als mich zu beglückwünschen, wie toll das Bord-Navi mich doch (mal wieder nicht) leitet.


    Ein modernes System sollte doch zumindest mal PROAKTIV einige Alternativen anbieten, unter denen ich wählen kann. Im Enyaq-Navi fehlt es an allen Ecken und Enden.

    Fehler passieren, klar. Es ist aber die Summe der unzähligen Fehler und Stümpereien, die ein Gesamtbild ergeben. Und da gibt Skoda leider kein gutes Bild ab.

    Ich wurde gestern enttäuscht von der Ladeplanung. Fahrt von Wiesbaden nach Freiburg, ich sollte laut Navi bei Aldi Süd in Gernsheim laden. Kompletter Unfug angesichts Ladegeschwindigkeit und zu fahrender Umweg (von der Autobahn runter, durchs Gewerbegebiet).

    Bin dann die Raststätte Büttelborn angefahren, mit 11% Akku angekommen und habe via EnBW-300kW-Säule nachgeladen. Es wären auch weitere Rastplätze in Frage gekommen, Aldi Süd Gernsheim war von diversen Möglichkeiten die schlechteste.


    Da ist noch viel Luft nach oben...