Beiträge von eSwimmer-77

    Ich muss gestehen, dass ich im Zuge meiner Bestellung dachte: "wenn schon ein E-Auto, dann mit möglichst großem Akku". Habe daher den 80er bestellt und im Zuge meiner Überlegungen, welche Ausstattungen etc. dabei sein sollen, an die Akkugröße keinen Gedanken mehr verschwendet.


    Im Nachhinein betrachtet frage ich mich aber, ob es nicht auch ein 60er getan hätte. So viele lange Strecken gibt mein Fahrprofil gar nicht her.


    Von daher Kompliment, dass du dir vor dem Kauf Gedanken machst!

    Ich kann ja aus eigener Erfahrung vom Kodiaq berichten: die Genauigkeit des AreaView lässt da (mindestens) genauso zu wünschen übrig. Von einer akkuraten Draufsicht kann man da auf keinen Fall sprechen. Das sieht man sehr schön, wenn man zum Beispiel beim Längsparken die im Display angezeigten Begrenzungslinien zum nächsten Parkplatz mit der Realität vergleicht. Ich habe da nicht so genau nachgemessen wie andere hier, aber ca. 20 bis 30 cm Differenz schätze ich da schon.

    Laut Display bist du zum Beispiel mit der Fahrzeugfront direkt an der weißen Linie. Dann steigst du aus und siehst, dass du noch jede Menge Luft hast.


    Von daher glaube ich kaum, dass der Enyaq eine abgespeckte Version erhalten hat. Es gibt meiner Erfahrung nach bei Skoda seit mehreren Jahren nur ein System - ein sehr schlechtes.


    Falls ich mich jetzt wieder im Ton vergriffen habe, ist das eben so.

    Vielen Dank für die Mühe!


    Die Bilder bestätigen meine Meinung zu 100 Prozent. Der gleiche unausgegorene Mist wie schon im Kodiaq und bei meiner Enyaq-Probefahrt. Dafür gebe ich kein Geld aus.


    Andere sind damit zufrieden, auch gut. Jeder hat andere Ansprüche, meine sind in euren Augen ggf überzogen, stört mich aber nicht.

    Mag alles sein, wurde und wird aber in den Werbeprospekten leider so nicht dargestellt, sondern sehr großmäulig, wie super das Ganze ist. Und für mich ist ein System mit so großer Toleranz leider unbrauchbar, das bekomme ich selbst hin. Ich benötige da Hilfe, wo meine Fähigkeiten an ihr Ende geraten.

    Aber wenn ich so ein teures System kaufe und so ein breites und langes Auto habe, will zumindest ich einen Vorteil davon haben und zentimetergenau einparken können. Auf 25 cm genau wie mit dem jetzigen AreaView, das schaffe ich komplett ohne jedes elektronische Helferlein, nach ein paar Tagen kann man ja die Abmessungen gut einschätzen.


    Aber wie gesagt, das hat Skoda beim Kodiaq schon nicht hinbekommen. Und mehr als 5 Jahre später immer noch nicht. In meinen Augen ein Armutszeugnis und Geldmacherei mit Assistenzsystemen, die nur auf dem Papier gut sind.

    Skoda-spezifisches Problem? Dasselbe Problem hat nämlich mein Kodiaq schon seit Jahren. Der Wagen wird viel zu groß dargestellt, Area View ist somit vollkommen nutzlos. Zwei Händler, die sich das angeschaut haben, waren hilf- und ratlos.

    Lustig: beim Hochfahren des Systems wird kurz eine verwaschene, aber von der Größe her einwandfreies Bild angezeigt, dann aber dieses Bild mit dem viel zu großen Computerbild ersetzt.


    Habe mich damit angefreundet - und diesen Kernschrott beim Enyaq gar nicht erst mehr mitbestellt. Ich wollte mich nicht ein zweites Mal über das gleiche Fehlerbild ärgern.