Wie ich vom freundlichen hörte, gibt es wohl beim Coupe einen elektrischen Sonnenschutz...
Das wäre ja mal eine sehr positive Überraschung und Korrektur eines mir unverständlichen Design-Fehlers.
Wie ich vom freundlichen hörte, gibt es wohl beim Coupe einen elektrischen Sonnenschutz...
Das wäre ja mal eine sehr positive Überraschung und Korrektur eines mir unverständlichen Design-Fehlers.
Kommt hier auch mal wieder was zu Reichweite und Verbrauch des iV 80 oder wollen wir weiter die Rettung der Welt mittels Einführung eines Tempolimits diskutieren?
Ich kann fast alles unterschreiben, was du sagst. Bei mir auch schon eine "beeindruckende" Historie nach 18 Monaten:
- Dachkonsole defekt, Wartezeit auf Austausch mehrere Wochen
- Insekten in den Rückleuchten, Wartezeit auf Austausch mehrere Wochen
- Pfützenlichter beidseitig defekt, Wartezeit auf Austausch (Überraschung!) mehrere Wochen
- Komfortöffnung Heckklappe sehr unzuverlässig, durch "Neu-Kalibrierung" etwas besser geworden
- Lenkgetriebe knarzt bei langsamen Rangieren (nervt, habe aber noch nichts unternommen)
- Klimaanlage zunächst wunderbar, nach ca. 90 Minuten Fahrt wird nur noch eiskalte Luft in den Innenraum geblasen. Abhilfe: Ladestopp / Pause einlegen, danach geht es wieder.
Zum Infotainment unter SW 3.X ist eh alles gesagt. Die Ladeleistung im Winter könnte in der Tat besser sein, aber liegt noch im Rahmen meiner Erwartungen.
Ich habe vor 12 Monaten bei "mobility+" die Kundennummer meines ENBW-Privat-Strom-Anschlusses hinterlegt, das ergibt dann (Grundgebührlos!) das Vorteilspaket für 51 cent / kWh an allen ENBW-HPCs.
Seit 8 Monaten hab ich Tibber, ENBW privat gekündigt - der Vorteilstarif in mobility+ für ENBW Kunden bleibt
Für mich als Heimlader, der selten unterwegs lädt eine sehr gute Sache gegenüber "mal hier und da" nen Monatspass machen.
Bei mir exakt dieselbe Situation. Aber: "Die Preise an Ladestationen anderer Betreiber variieren von 0,59 €/kWh bis max. 0,89 €/kWh."
Und dann geht an einer Nicht-EnBW-Station die Suche nach dem besten Anbieter wieder los. Ich kann schon verstehen, dass so ein Tarifdschungel abschreckend wirkt. Zum Glück fahren wir mit unserem privaten E-Auto zu 90% im Pendelbereich um unser Zuhause herum.
Das ist aber keine Reaktion von Skoda.
Die Warnung hätte es nicht gebraucht. Wer das Update anstößt, ohne ein Ersatzfahrzeug parat zu haben, geht ein sehr hohes Risiko ein, vorübergehend zu Fuß gehen zu dürfen.
Nach 18 Monaten Erfahrung mit SW 3.2 werde ich das Update gerne meiner Werkstatt im Zuge des nächsten Service überlassen (zu welchem ich einen Ersatzwagen bekomme).
Wo gibt es dann denn so billig?
Bin zwar nicht gefragt worden, zahle aber hier in der Gegend (Südbaden) noch weniger.
Zum Beispiel bei Vergölst, die berechnen 20,80 EUR fürs Wechseln inkl. Auswuchten. Räderwechsel <18 Zoll ist noch günstiger, nämlich 19,10 EUR.
In der Tat sind alle Spekulationen, was da hinter den Kulissen stattfindet, nicht zielführend.
Als Endkunde kann ich nur das Ergebnis bewerten, und das ist (als Fahrer eines Enyaqs mit SW 3.2) mehr als ernüchternd.
Da wird mal eben eine Karre für ~50K rangeholt, zzgl. Versicherung, Reparaturen, Verschleißteile.
Und dann gejammert wegen ein paar Cent mehr oder weniger an der Ladesäule.
Ich empfehle den Umstieg auf den ÖPNV, das Fahrrad und die eigenen Füße.