Beiträge von eSwimmer-77

    Ja, so sieht Kundenservice leider nicht aus.


    Ich lege keinen großen Wert auf guten Klang im Auto, aber als ich diese Woche mal wieder im e-208 meiner Frau unterwegs war, ist mir der deutlich bessere Klang bei Peugeot sehr positiv aufgefallen. Da kann ich bei mir im Enyaq den Equalizer einstellen wie ich will, es bleibt im Vergleich blass und blechern.


    Ich habe kein Canton-System, aber hätte ja wohl auch keine große Verbesserung gebracht. Schade, dass man hier auf Drittanbieter / den Aftermarket angewiesen ist.

    Dass ein Auto der "ab 50t€"-Klasse, welches mit normalen LED-Scheinwerfern ausgerüstet ist und zudem bereits über eine motorische Scheinwerfereinstellung verfügt (die allerdings nicht sehr langlebig zu sein scheint...), keine automatische Scheinwerfereinstellung hat (obwohl vermutlich jeder Enyaq über Lagesensoren verfügt), würde ich durchaus mal als schlechten Witz bezeichnen.

    So ist es. Vor allem vor dem Hintergrund, dass eine manuelle LWR bei anderen Herstellern (gefühlt) irgendwann in den 90er-Jahren obsolet wurde.

    Bei einem E-Auto, welches eine moderne, fortschrittliche Mobilitätslösung sein soll, ist so eine Entscheidung nochmals unverständlicher.

    Ja, das Fahrprofil ist sicher anders. Aber ich verlgeiche Sommer zu Sommer. Und da habe ich auf der Autobahn bei konstant 130 km/h anfangs 19 kWh/100km verbraucht, jetzt eher 24 - 25. Das ist schon deutlich anders.

    Dein Verbrauch kommt mir auch deutlich zu hoch vor. Ich komme auf ca. 20 kWh/100km und bin nicht langsam unterwegs. Um auf 24 - 25 zu kommen, müsste ich gefühlt einen Werkzeugkasten aufs Strompedal stellen.

    Wir sind mit unserem e-208 zufrieden. Bei dem 50 kWh-Akku bekommt es wirklich jeder hin, sich mit der Faustregel


    "1 kWh entsprechen 2 Prozent Akku"


    die notwendige Energiemenge, um auf 80 oder 90 Prozent zu laden, auszurechnen und in der App des go-e Chargers zu hinterlegen.


    Die Peugeot-App ist Murks, aber immerhin etwas besser geworden im Laufe der Zeit. Wobei ich sagen muss, dass wir sie kaum nutzen. Der Wagen ist ansonsten gut verarbeitet und sieht in der GT-Variante top aus. Es gibt im Gegensatz zum Enyaq sogar eine automatische Leuchtweitenregelung...


    Reparaturen hatte ich mit dem Enyaq schon einige (die sich aufgrund Teilemangel leider immer über Wochen hinzogen), mit dem Peugeot noch keine.


    Wenn das Enyaq-Leasing ausläuft, werde ich mir den e-5008 ansehen als möglichen Nachfolger.

    Rein aus Interesse: was stört Dich da am Coupe? Wir haben mit unserem Coupe weder Probleme mit Sonneneinstrahlung noch Wärmeeintrag bis lang, ich wüsste also nicht, was ich mit einem elektrischen Sonnenschutz (ist das dann ein Rollo oder wie beim ID7 mit einem "schaltbaren" Glasdach?) sollte :/

    Ich hatte eine Probefahrt im Sommer, für mich war die Sonne von oben schier unerträglich. Bin da empfindlich. Und nein, ich klemme da nicht immer umständlich eine Bastellösung rein, um etwas abzuschatten.

    Generell (nicht-sonniges Wetter) liebe ich aber Licht von oben.


    Da gehört ein elektrisches Rollo rein und fertig. Alles andere ist für mich indiskutabel.


    So wurde es dann der "normale" Enyaq und nicht das sogenannte Coupé.

    Der Preis für Benzin/Diesel ist gesunken, der Preis an der Strombörse ist gesunken ... nur der Strompreis für die Verbraucher nicht.

    Haushaltsstrom vs. Ladestrom? Ersterer ist (zumindest hier in der Region) billiger geworden.

    Ich habe heute einen neuen Stromvertrag für meine Wärmepumpe zuhause abgeschlossen und spare damit ca. 260 EUR jährlich im Vergleich zu dem vor einem Jahr abgeschlossenen Vertrag.