Beiträge von eSwimmer-77
-
-
Passend zum Abfall des SoH vom Samstag, habe ich heute „Fehler im Elektrosystem“. Werkstatttermin frühestens Mitte Dezember.
Immer wieder schön, wenn man in einem solchen Fall mit Priorität behandelt wird. Ohne Worte.
-
Wegen Allrad gehe ich davon aus, dass wir die Ketten nicht brauchen werden, ich möchte also eher der gesetzlichen Pflicht nachkommen.
So dachte ich auch mal - bis ich dann zusehen musste, wie bei meinem Allrad-Kodiaq alle 4 Räder hilflos nach Traktion scharrten und ich rausgeschoben werden musste.
-
Das geht sogar ohne Vollmond. Danke JuergenderErhabene für den Tipp, hat geklappt.
Jetzt hoffe ich mal, dass morgen früh mal eine positive Nachricht erscheint und das Update erfolgreich war.
Ich weiß nicht, ob ich das Optimismus oder Tollkühnheit nennen soll. Nach einem bereits fehlgeschlagenem Update hätte ich bestimmt nicht das Ganze händisch nochmal angestoßen, sondern den nächsten Werkstatt-Termin abgewartet.
-
Geht es hier jetzt um Ladeleistung, Wintertauglichkeit oder Rekuperation? Kommt noch eine Frage oder was ist der Hintergrund dieses Threads?
-
Ich kann bestätigen, dass nach der Vorklimatisierung die Klima- und Sitzheizungs-Steuerung für die Rückbank bei meinem nicht mehr bedienbar ist auf dem Panel zwischen den Vordersitzen. Haben noch SW v3.2
Ich habe denselben Fehler. Ebenfalls Software 3.2
Termin in der Werkstatt am 03.12., wegen diesem und weiterer Fehler (LWR, Lenkung). Ich erwarte, dass keiner dieser Fehler behoben werden kann.
-
Das technische Problem ist halt, dass die Innenraumtemperatur quasi nur indirekt und nicht an relevanter Stelle(n) gemessen wird.
Das kann man durch Programmierung versuchen ab zu fangen, aber so ganz klappt das offensichtlich bis jetzt nicht....
Jetzt mal im Ernst: da gibt es kein technisches Problem, welches die Automobilindustrie nicht seit mindestens 25 Jahren gelöst hat.
So lange fahre ich schon (mindestens) Autos mit Klimaautomatik und habe immer dasselbe getan: Temperatur auf 21,5 oder 22 Grad, "Auto" aktiviert und Abfahrt.
Bin noch nie in Schwierigkeiten gekommen, hatte nie einen Klimaanlagen-Defekt, auch noch keinen Hitzeschock oder andere komische Dinge.
Jetzt beim Enyaq empfinde ich die Klimaautomatik als sehr angenehm - bis nach ca. einer Stunde plötzlich irgendwas Merkwürdiges passiert und kalte Luft in den Fußraum gepustet wird.
Das ist jetzt kein Drama - aber hier von "technischen Problemen" zu sprechen, aus meiner Sicht ein Witz. Das Thema "Klimaautomatik" ist aus meiner Sicht ausgeforscht und ausentwickelt - nur hat es Skoda beim Enyaq leider nicht geschafft, diese jahrzehntelange Erfahrung auch hier erfolgreich umzusetzen.
-
Das Fahren mit Scheinwerfern auf niedrigster Stufe empfinde ich (gerade jetzt zu dieser Jahreszeit) als übrigens sehr unangenehm. Man sieht gerade bei Überlandfahrten zu gut wie nichts hinter dem extrem hellen Lichtkegel direkt vor dem Fahrzeug.
Schön, dass auch Skoda die Dringlichkeit erkannt hat - und nichts tut außer Plattitüden via Social Media abzusetzen.
PS: Werkstatt-Termin habe ich am 03.12., wenn ich den nicht ohnehin wegen anderer Fehler bereits ausgemacht hätte, würde der noch viel weiter in der Zukunft liegen.
-
Will mich ja nicht im Ansatz beschweren weil positiv überrascht, aber wie kommt es zu der schon massiven Abweichung der Vorberechnung bis zum tatsächlichen Ladevorgang?
Ich hätte nie im Leben die Erwartung, dass die Ladeprognose mit der Wirklichkeit irgendwas zu tun hat. Das traue ich Skoda einfach nicht zu.
Aber umso besser, dass es besser als erwartet gelaufen ist.
-
...allerdings ist das Dach im Skoda Enyaq das erste, was mir auch Ärger macht. Ständiges Klackern und vibrieren der Gummidichtungen bei jeder Straßenunebenheit...
Silikonfett drauf, zum Beispiel von LiquiMoly. Danach war bei mir sofort Ruhe.