Beiträge von eSwimmer-77

Das Update kam bei mir auch letzte Woche (80x 3.7) und das System reagiert flotter als vorher. Insbesondere beim Aufrufen von Fahrzeugsettings, Ladescreen etc.

Das war vorher immer extrem lahm.

Also aus meiner Sicht hat sich da schon was verbessert.

Leider hier nicht. Das System laggt wie immer. Hart an der Grenze zur Unzumutbarkeit.

2 ebikes auf der AHK + Träger kommst du an die Grenze der Tragfähigkeit oder bist schon locker drüber.

Das geht schon. Ein stabiler Träger ca. 16 bis 18 kg plus 2 x 24 kg für die Räder (in der Regel kann man die schweren Akkus rausnehmen). Noch jede Menge Luft bis zu den 75 kg max. Stützlast, da bekomme ich noch keinen Fleck im Hemd.

Bei Fahrradträgern unbedingt auf die Länge der Schlaufen zur Befestigung der Räder achten. Bei den modernen XXL-Reifen braucht es da ordentlich Länge.

Nachdem bei meinem Fahrzeug mehrere Reparaturversuche ins Leere liefen, habe ich die Scheinwerfer nun manuell hochgedreht. Der Händler hat sich selbst dazu nicht in der Lage gesehen. Für alle, die das auch machen wollen: man braucht nicht mal Werkzeug, ein beherzter Dreh (mit bloßen Händen) an den beiden weißen Plastikschrauben funktioniert - nach links drehen für "höher", nach rechts drehen für "tiefer". Wer schwache oder glitschige Finger hat, kann einen Kreuz-Schraubendreher benutzen.

Sobald die (hoffentlich finale) Software-Lösung da ist, soll das Thema seitens der Werkstatt zusammen mit dem defekten Bremskraftverstärker erledigt werden. Da aber letzterer auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist, liefern sich "Software-Update für LWR" und "nicht quietschender Bremskraftverstärker" momentan ein Schneckenrennen.

Skoda, wie es leibt und lebt. Wahrscheinlich bekomme ich einen Termin für 1.April - würde für die ganze Farce ganz gut passen.

Mich nerven diese absoluten Aussagen "Enyaq 3.x ist EOL" weil es einfach falsch ist, und dadurch Fake News geschaffen werden. Und ausserdem mindern diese Falsch-Aussagen den Wert meines Autos.

Ach ja? Hast du das Video von Speicher gesehen, in welchem er sich mit Klaus Zellmer unterhält? Gedächtnisprotokoll: "Ähm ja, also, hmmm, da ist ja leider in den 3er-Enyaqs eine Hardware verbaut, die keine Kapazität mehr für Feature-Updates hat."

Übersetzung für alle Fahrer dieser "alten Karren": vielleicht beheben wir noch ein paar Schönheitsfehler, aber verabschiedet euch bitte von irgendwelchen neuen Funktionen, die in höheren Software-Versionen drin sind. So ernst haben wir das Thema "Over-the-Air-Updates" dann doch nicht gemeint.

Die Kollegen bei Skoda/Cariad sind auch nur Getriebene und müssen aus den historisch gewachsenen Altlasten nun das Bestmögliche machen.

Ach wie ärgerlich. Da muss man als Kunde eines mehrere Zehntausend Euro teuren Produkts doch auch mal Verständnis zeigen.

Jetzt bin ich überzeugt und finde mein 3.7 Infotainment doch ganz toll.

Denkt bitte daran, das der Enyaq mit 3.7 keine Updates mehr bekommt, da es ein altes Auto ist.

Wurde hier zumindest immer lauthals von Forenmitgliedern kommuniziert.

Ich möchte alle bitten die 3.7 haben, das aktuelle Update wieder zurück zugeben.

DANKE!!

Den Sarkasmus kannst du gerne weglassen. Es geht bei der von dir angesprochenen Kritik darum, dass die 3er-Software keine neuen Features bekommt wie zum Beispiel Pre-Heating. Das weißt du aber auch und willst hier provozieren. Diskussionskultur? Leider nicht vorhanden.

Dass jetzt marginale Fehlerbehebungs-Updates reintröpfeln, die leider auch noch neue Fehler verursachen anstatt endlich mal an der Performance des Systems zu schrauben (wenn man schon keine Funktionsupdates erwarten kann), macht es nicht besser.