Beiträge von eSwimmer-77

    Bei einigen, sehr verharmlosenden Beiträgen hier kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Aber klar, jeder kann den Wert dieser personenbezogenen Daten anders einordnen.


    Für mich ist der Zeitpunkt gekommen, an welchem Cariad jeden einzelnen betroffenen Anwender informieren müsste, welche seiner Daten wie, wann und wie lange öffentlich zugänglich waren. Und was getan wird, um möglicherweise entstandenen Schaden zu ersetzen und zukünftige ähnliche Fälle zu vermeiden.

    Ich habe am 14.01. den nächsten Termin zu diesem Thema. Da das Fahren zu dieser Jahreszeit aus meiner Sicht unzumutbar ist mit den Scheinwerfern in tiefster Position, werde ich den Enyaq nur mit reparierter LWR wieder in Empfang nehmen.


    Der Wagen ist noch in der Hersteller-Garantie, dann sollen sie mir eben bis dahin einen Ersatzwagen stellen. Der Fuhrpark meines Arbeitgebers ist informiert und unterstützt mein Vorgehen.


    Bringt ja nichts, dieses Nichtstun seitens Skoda noch zu fördern, indem man mit diesen verkehrsunsicheren Karren weiter fährt. Ich bin als Fahrer voll verantwortlich, wenn ich einen anderen Verkehrsteilnehmer aufgrund der Funzelbeleuchtung übersehe.

    Diese Daten hätten erst gar nicht erhoben werden dürfen!


    Wieso können Hinz und Kunz minutengenau verfolgen, wo sich mein Fahrzeug befindet? Wieso speichert Cariad Terabyte an Daten, wo wann welches Fahrzeug von A nach B bewegt wird? Wieso werden diese Daten nicht individuell und sicher verschlüsselt, sondern mit einem lächerlichen Generalschlüssel versehen?


    Unfassbare Fehler sind hier begangen worden. Und es wird mal wieder ohne Konsequenzen für die Verantwortlichen ausgehen.


    Sch....laden.

    Ich gehe fest davon aus, dass die Bewegungsmuster aller Enyaq-Fahrer (dito alle anderen E-Modelle des Konzerns) in großem Stil und systematisch abgeschnorchelt wurden.


    Ich erwarte von Cariad eine Klarstellung und gegebenfalls einen Gegenbeweis, dass dem nicht so war. Das letzte bisschen Vertrauen ist verspielt.

    Immer wenn man denkt, noch mehr kann dieser Konzern softwareseitig nicht mehr verbocken, wird man umgehend eines Besseren belehrt. Wenn ich so arbeiten würde, hätte ich keinen einzigen Kunden mehr.


    Was wurde ich heruntergeputzt für meine Aussage, die ich leider schon vor vielen Monaten traf und hier wiederhole: bei Cariad arbeiten nur Stümper. Die guten Leute sind schon längst bei anderen Arbeitgebern und entwickeln richtige Software. Übrig geblieben ist der Bodensatz. Deshalb musste man sich jetzt wieder gute Leute per Rivian-Akquisition einkaufen.

    Wer sehr anspruchsvoll hinsichtlich des Fahrwerks ist, sollte vor allem vor dem Kauf umfassend Probefahrten durchführen.


    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich zwischen dem Enyaq eines Kollegen (mit DCC) und meiner Version (ohne DCC) keinen Unterschied spüre. Im Blindtest null komma null Chance, das jeweilige Fahrzeug herauszufinden.

    na ja, die LWR, die ausschließlich innerhalb des 12V-Systems statt findet, dürfte er "bearbeiten" können, denn dazu ist m.E. nur die unterste Qualifikationsstufe für E-Autos notwendig, die lediglich aus einer kurzen Einweisung besteht.

    Sonst dürfte er absolut keine Arbeiten am Enyaq ausführen, nicht mal den Luftfilterwechsel....

    Solange nicht einmal der Hersteller eine Lösung für das Problem petto hat, ist doch egal, zu welcher Werkstatt du damit fährst.

    Was allerdings eine bodenlose Frechheit ist: den Kunden anzulügen "das geht jetzt wieder, schönen Tag noch".