Beiträge von CosinusSinus

Ist das nicht erst in ME 3.1 enthalten? Einige Enyaqs haben 3.1 ab Werk. Als Update ist das meines Wissens noch nicht verfügbar.

Ja, das meine Cologne87 auch mit:

... sowie bei Bestandsfahrzeugen ein OTA-Update, habe ich nicht.

Angeblich soll 3.1 noch 2022 kommen. Genaueres ist wohl noch nicht bekannt.

In der Skoda-Community hat heute ein User geschrieben, dass er 3.1 bekommen hat:

Update ME 3.0
    Guten Morgen zusammen, ich wollte mal anfragen, wer von euch bereits die "neue" Software ME 3.0 installiert hat und wie ihr damit zufrieden seid? Ich habe das…
    www.skodacommunity.de

Ich kann für dich aufzählen, was ich mache, wenn ich sparsam fahren will:

- Geschwindigkeit reduzieren, auf der Autobahn max. 130 km/h

- regelmäßig den Luftdruck kontrollieren

- möglichst viel segeln, das bringt mehr als rekuperieren - vorausgesetzt man muss nicht sowieso bremsen.

- Extrem defensiv und entspannt fahren, lieber gleichmäßig rollen als beschleunigen - bremsen - beschleunigen - bremsen - ...

Wenn ich genug Zeit habe, fahre ich auf der Autobahn 100-110 km/h, damit schaffe ich ~ 14 - 16 kWh, je nach Wetter

Auf der Landstraße bin ich schon unter 10 kWh gefahren.

OK, danke für die Info.

Ich hatte 3 Jahre einen 150 Diesel, da lag mein Verbrauch bei 6 - 6,5 l auf 100km

Spritmonitor listet für deinen Sharan einen Durchschnittsverbrauch mit 7,7l auf.

Ich meine es nicht böse, aber es könnte sein, dass es eher an dir liegt als am Auto.

Schwierig zu antworten ohne Details zu kennen.

Als Gegenbeispiel:
    Ich fahre "normal", also sicherlich nicht besonders sparsam, habe einen iv80 (verbraucht grundsätzlich weniger), komme nach ~13 tkm auf einen Durchschnittsverbrauch von 17,x kWh. Da ist aber ein hoher Autobahnanteil dabei.

Welche Fahrzeuge hattest du vorher und wie lag dein Verbrauch damals?
    Vielleicht hilft das, um deine Fahrweise einzuschätzen.

Hallo zusammen,

ich habe heute auch diese Meldung erhalten.
    Interessant ist, dass ich zuerst meinen User "XXX" am Startbildschirm mit OK bestätigen musste, so wie immer, und mich danach anmelden soll - das passt nicht zusammen.

Ich habe mich danach angemeldet, mit dem Ergebnis, dass sofort zwei weitere Benachrichtigungen gekommen sind, "Erneute Anmeldung notwendig".

Hatte das auch ein anderer User aus diesem Forum?

Hört das irgendwann auf?

Danke

was ist Preislich gleich hat den gleich grossen Kofferaum,man kann hinten zu 3 Dritt auch mal eine längere Reise gut überstehen?

CosinusSinus über den Tellerrand schauen ist immer gut. Aber wirklich viele Alternativen in dieser Größe, mit dieser Reichweite, mit den praktischen Innenraumlösungen usw. gibt es meiner Meinung nach nicht viele.

Ich verstehe, dass das für euch relevante Kriterien sind. Das gilt aber sicherlich nicht für alle Enyaq-Besteller.

Für meinen Fall kämen auch folgende Fahrzeuge in Frage:

- Audi e Tron Q4

- bmw i3

- Cupra Born

- Ford Mustang Mach-E

- Hyundai Ioniq 5

- kia EV6

- MG Marvel R

- Nissan Ariya

- Polestar

- Renault Megane

- Tesla Model 3 und Y

- VW Id.3 und id.4

Ich habe sicherlich einige vergessen, was ich aber sagen will ist, nicht jeder hat die gleichen Vorgaben.

Der Enyaq wurde bestellt, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis gut war und damals (Anfang 2021) die lange Lieferzeit nicht absehbar war. Hätte ich gewusst, dass ich 18 Monate warte, hätte ich 100% ein Model 3 bestellt und wäre ein Jahr früher schon elektrisch unterwegs gewesen.

Dann erhelle uns bitte!

Es wird immer wieder von den gleichen Usern bei anderen Usern Angst geschürt, weil angeblich andere Marken aktuell nicht liefern könnten. Diese Aussage kommt oft, wenn User berichten stornieren zu wollen oder von Beginn an auch andere Modelle in Betracht ziehen.

Tatsache ist, dass SKODA mit Abstand die längsten Lieferzeiten hat. Einige BEV sind aktuell sogar in weniger als 6 Monaten lieferbar.

In diesem Forum, wie in jedem anderen auch, leben einige (!) in einer Blase und wollen nicht akzeptieren, dass auch links und rechts Alternativangebote existieren.