Beiträge von winterborn

    Vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich gebe mal meine Gedanken dazu:


    - Fahrweise: Ich fahre schon gerne sportlich (aktuell einen Passat biTDI). Allerdings denke ich das ich mich vom sportlichen und den schnellen Autobahnfahrten sowohl mit dem 60 als auch dem 80 verabschieden kann. Hab das auf den letzten längeren Etappen mit dem Passat schon geübt (ACC auf 130).

    - Pausen: Durch den Nachwuchs werden wir auf den längeren Reisen eh immer mindestens 2 längere Pausen haben. Was ich nicht möchte sind 4 Pausen auf 700km Strecke. Das sollte aber bei vernünftiger Fahrweise mit beiden Varianten nicht passieren

    - Überschussladen PV: Ist auch bei mir ein wichtiger Punkt. Hier könnte der 80er auch längere Zeiträume ohne Sonne überbrücken...wie oft das zum Vorteil wird? Keine Ahnung...

    - Schwerer Akku / Mehrverbrauch durch Gewicht: Ja, hier ist der 60 natürlich im Vorteil. Wenn man von 2 kwh weniger Verbrauch ausgeht sind das im Jahr etwa 400kwh weniger an Stromverbrauch (grob gerechnet)

    - Wärmepumpe: Aus ökologischer Sicht stimme ich zu das diese aufgrund des Kältemittels vorteilhaft ist. Aus Kosten- / Nutzengründen sehe ich die allerdings nicht vorteilhaft (da ist der Aufpreis aus meiner Sicht einfach zu hoch)


    Kommen wir zu den Leasingkosten bei vergleichbarer Ausstattung. Der 80 kommt BLP EUR 54.380, der 60 EUR 50,550. Bei 48 Monaten Laufzeit und 20.000km bekomme ich den 80 zu EUR 403,00 je Monat und den 60 wahrscheinlich um die 375,00.

    Macht auf die Laufzeit einen Unterschied von EUR 1.344,00 zugunsten des 60. Einsparung durch weniger Verbrauch setzte ich mal mit EUR 350,00 an. Also knapp EUR 1.700 in den vier Jahren.


    Ich bin da echt unentschlossen was die bessere Lösung ist - wahrscheinlich habe auch ich einfach "Reichweitenangst" im Kopf.

    Ich klink mich hier mal ein da ich mich gerade auch mit der Entscheidung IV60 und IV80 beschäftige. Vorab schonmal vielen Dank für die Beratung und die tollen Infos hier im Forum.


    Mein Fahrprofil:


    2x die Woche 20km einfach zur Arbeit

    3x die Woche 6km einfach zur Arbeit

    7x im Jahr 700km einfach Verwandte und Urlaub

    2-3x im Jahr 300km einfach zum Skifahren


    Preisunterschied bei gewünschter Konfiguration ca 3.500 EUR - macht wahrscheinlich 25-30 Euro im Leasing aus.

    Geladen wird daheim an einer 13,1 KWP PV Anlage mit openWB wenn möglich. Ansonsten aus dem Netz bzw unterwegs. Kein Laden am Arbeitsplatz.


    Sorge habe ich bei den längeren Fahrten im Winter wegen der Reichweite. Aber ob das den Mehrpreis und Mehrverbrauch I80 gerechtfertigt? Bin gespannt auf eure Meinungen!


    Danke sagt der Sven…