Beiträge von falkhamburg

    Das ist mit dem Mini-Akku wirklich mutig!

    Was heiß denn Mini? Der hat 30 kWh mehr als der Zoe und 25 kWh mehr als der Spring von uns, der Monster-Akku ist völlig überdimensioniert für 99% unserer Fahrten.


    Zum 60iV fehlen 6kWh, die werden wahrscheinlich durch das Mehrgewicht und ein paar Assistenten bereits aufgezehrt.

    Ulf007 10-11 kWh/100 km sind mit dem Enyaq, insbesondere dem 50 durchaus möglich.in der ebene wenn alle Rahmenbedingungen passen und man es drauf anlegt. D.h. gleichmäßig langsam ohne Klima etc. Alltagstauglich ist das zwar nicht, aber nicht unrealistisch in dem Fall wenn man unter 0 Prozent die Grenzen ausloten will.

    Im Sommer fahren wir den Enyaq zwischen 7-9 kWh/100 km. Leicht, schmale Reifen, nur innerorts, Klima an.


    Die Tour in den Harz war zu viert mit Gepäck auf der Autobahn, Tempo 108.

    Wenn ich es richtig sehe, hat außer falkhamburg noch niemand geschrieben, dass bei seinem ENYAQ die fahrbare Höchstgeschwindigkeit bei einem SoC von 7 % derart reduziert wurde. Und es gibt mehrere unter uns, die durchaus immer mal wieder auf einen SoC von nur noch wenigen Prozent-Punkten runter fahren, ohne dass bei deren ENYAQs bisher dieser Effekt aufgetreten ist.

    Daher gehe ich davon aus, dass der iV50-ENYAQ von falkhamburg einen individuellen Fehler hat.

    Das ist mir zu unwissenschaftlich. Hat sich schon jemand Anderes mit einem iV50 gemeldet? Fährt jemand ständig kurze Strecken (unter 2km) mit unter 5kWh Restakku im Winter? Und hat sich so jemand schon hier geäußert?

    falkhamburg :

    Ich habe eine neugierige Frage: Wieviele Kilometer bist Du denn noch mit dem SoC von 0 % gefahren?


    Stefan von Nextmove hat mal ein Video gemacht, in dem er meiner Erinnerung nach eine MEB-Fahrzeug nach Erreichen der 0 % noch 17 km weiter fahren konnte.

    Für mich sind „einige Kilometer“ so 1-9 km, „viele Kilometer“ so 10-19 km und „viele viele Kilometer“ alles über 20 km. Da wir nur wenige Aussagen haben, wie weit es sich ab einem SoC von 0 % fahren lässt, freue ich mich auf jeden Erfahrungswert. Ich kann „leider“ nur 1,8 km bieten, mehr habe ich mich noch nicht getraut (das war auch einige Zeit vor Stefans Video).

    24km mit einem iV50.

    Da kann dann aber doch was nicht in Ordnung sein.

    Kann ja nicht sein das der eine bis 0% runterfahren kann, während der andere bei 7% schon in den Kriechgang geht.

    Auch kann es nicht sein, daß der eine die Schildkröten 🐢 gelb und rot zu sehen bekommt, während der andere bis auf 0% keine sieht.

    Lügt da jetzt einer oder kann man sich wirklich 0 auf die Anzeigen verlassen?

    Ich habe mein Modell bis 0% runtergefahren und noch viel viel weiter ohne Schildkröte, das war im Herbst auf 500km Langstrecke. Das gleiche Modell mit gleicher Software lässt mich nun mit über 20 km Restreichweite gefühlt stehen, Klima aus, Heizung aus, nichts nützt. Das waren milde Temperaturen heute.


    Da es keine Abhilfe zu geben scheint, kann das Thema geschlossen werden.

    Ich bin nicht bei niedrigem SOC liegengeblieben, ich bin gezwungen worden 1,6km bei 7km/h (Warnblinkanlage an, langer Rückstau) durch Hamburg zu kriechen, bis zur nächsten freien Ladestation. Das ist mir in 8 Jahren Elektromobilität noch nie passiert, mit dem Enyaq leider schon zwei Mal.


    Nein, ich habe keine Garage mitten in Hamburg und nein, ich kann nicht Zuhause laden. Bei 15% bekomme ich keine Reichweitenangst und wenn keine Ladestation frei ist, dann wird eben bei 11% geladen oder bei 7% oder jede Zahl bis 1%. Das will ich als Fahrer selber entscheiden dürfen (nicht, weil das so toll ist den Akku leerzufahren, sondern weil es manchmal nicht anders geht). Mir fehlt ganz klar ein „Danke für den Hinweis, ich fahre jetzt wirklich direkt zur nächsten Ladestation aber lass mich auch fahren“-Knopf.

    Das ist eine Designentscheidung von Renault und Dacia. Bei VW und Skoda hat man sich entschieden den Akku anders zu behandeln als bei Renault und Dacia.

    Damit hat sich Škoda aber auch entschieden, willkürlich den Fahrer zu entmündigen und über die tatsächliche Restreichweite im Ungewissen zu lassen. Das ist also nicht nur eine Designentscheidung, sondern auch eine Kommunikationsentscheidung (=Škodafahrer sind doofer als Daciafahrer).