Beiträge von falkhamburg

    Das „Grundrauschen“ lässt sich schon etwas quantifizieren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Komisch: Da die wenigen 50-er viel später ausgeliefert wurden, solltest Du doch noch das gratis Powerpass-Jahr haben, und da kostet DC 30 bzw. 39 ct. AC 29 ct.

    Weiter komisch: Selbst der Dacia Spring Modell „nackte Armut“ wiegt leer mit Fahrer lt. Dacia 1045 kg, nicht 930.

    Wir haben das nicht angeboten bekommen, bis wann gab es den?


    Angabe zum Spring stimmt, ich hatte die 930 (womöglich eher 970 kg Gewicht ohne Fahrer? im Hinterkopf).


    Wir haben zwei Autos, weil wir leider nicht mit dem ÖPNV fahren können. Wir hatten vorher einen Galaxy und Passat, dann der Sprung ins kalte Wasser und nur den Zoe (das ging aus Sicht der Elektromobilität gut), jetzt den Spring und den Enyaq. Besser wäre ganz ohne Individualverkehr, dafür gibt es aber noch nicht die notwendige Barrierefreiheit.

    Ich kann Dir sagen, was wir da vergleichen wollen: Unsere Erfahrung mit dem gewählten Urlaubsauto. Ein Zoe ist ein Auto, ein Enyaq ist ein Auto. Das sieht die komplette Familie so und auch jeder Angehörige / Kollege, der fragt wie die Reise in den Winterurlaub verlief aus Interesse an E-Mobilität.

    ich merke es ist Sommer, denn alle sprechen von Ladeleistungen über 50kw :D


    Lasst uns im Winter noch einmal von der Langstreckentauglichkeit des iV50 sprechen :)

    Klar, sehr gerne! Wir hatten beim Zoe im Sommer max. 44kW, im Winter war das unerreichbar. Das hat uns als Familie nicht von langen Strecken abgehalten. Mit dem Enyaq kann es nur noch besser werden. :)

    Ach so ich hab mit 30 Cent pro kWh gerechnet.

    Ich hoffe kWh ist richtig. 🙈

    Danke für Deine Mühen! Ich zahle 52ct bei mobility+ im ADAC Tarif. Mir geht es weniger um die Ökonomie, als viel mehr um die Ökologie, Ergonomie und etwas Pioniersgeist. :)