Beiträge von falkhamburg
-
-
Okay, Tendenz geht in Richtung nicht machen.
-
So wie ich es verstanden habe, geht es wohl auch darum, die Langstreckentauglichkeit des iV50 zu erhöhen und da (Reichweite) spielt der WLTP-Verbrauch nur indirekt hinein, da er alle Verluste beinhaltet.
Wenn es wirklich 6% bringt, was man ohne Windkanal mit "Hausmitteln", aufgrund der Geringfügigkeit, nicht wirklich seriös ermitteln kann, wäre der interne Verbrauch dann (Ausgangswert realer Verbrauch 18kWh/100km) von ca 16kWh (also optimstisch angesetzte 10% interne Verluste) und die rein theoretische Reichweite bei Netto 52kWh-Energieinhalt und 100 bis 10% SOC-Nutzung ca 311 anstatt 293km
(Nach dem Nachladen dann 80 bis 10% SOC = 242 anstatt 228km)
Diese geringe (6%-ige) Reichweitenerhöhung geht m.E, daher eher im "Grundrauschen" unter (kann man real, aufgrund sich ständig ändernder Randbedingungen, wie u.a. Windeinfluss, Feuchtigkeit, Temperatur, leicht unterschiedliche Geschwindigkeiten und Beschleunigungen nicht genau ermitteln)
Das „Grundrauschen“ lässt sich schon etwas quantifizieren:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Komisch: Da die wenigen 50-er viel später ausgeliefert wurden, solltest Du doch noch das gratis Powerpass-Jahr haben, und da kostet DC 30 bzw. 39 ct. AC 29 ct.
Weiter komisch: Selbst der Dacia Spring Modell „nackte Armut“ wiegt leer mit Fahrer lt. Dacia 1045 kg, nicht 930.
Wir haben das nicht angeboten bekommen, bis wann gab es den?
Angabe zum Spring stimmt, ich hatte die 930 (womöglich eher 970 kg Gewicht ohne Fahrer? im Hinterkopf).
Wir haben zwei Autos, weil wir leider nicht mit dem ÖPNV fahren können. Wir hatten vorher einen Galaxy und Passat, dann der Sprung ins kalte Wasser und nur den Zoe (das ging aus Sicht der Elektromobilität gut), jetzt den Spring und den Enyaq. Besser wäre ganz ohne Individualverkehr, dafür gibt es aber noch nicht die notwendige Barrierefreiheit.
-
Was will man da vergleichen?
Na die Ladeleistung im Winter, bzw. die Abweichung zur beworbenen Peakleistung.
-
Ich kann Dir sagen, was wir da vergleichen wollen: Unsere Erfahrung mit dem gewählten Urlaubsauto. Ein Zoe ist ein Auto, ein Enyaq ist ein Auto. Das sieht die komplette Familie so und auch jeder Angehörige / Kollege, der fragt wie die Reise in den Winterurlaub verlief aus Interesse an E-Mobilität.
-
ich merke es ist Sommer, denn alle sprechen von Ladeleistungen über 50kw
Lasst uns im Winter noch einmal von der Langstreckentauglichkeit des iV50 sprechen
Klar, sehr gerne! Wir hatten beim Zoe im Sommer max. 44kW, im Winter war das unerreichbar. Das hat uns als Familie nicht von langen Strecken abgehalten. Mit dem Enyaq kann es nur noch besser werden.
-
Nein, ich bin nicht zurückgerudert. Der Thread soll nicht umgewidmet werden, daher die Rückbesinnung auf meine Fragestellung.
-
Hässlich finde ich die nicht. Ich mag einen cleanen Look und kann mir tatsächlich keine schöneren Felgen vorstellen!
-
Ach so ich hab mit 30 Cent pro kWh gerechnet.
Ich hoffe kWh ist richtig. 🙈
Danke für Deine Mühen! Ich zahle 52ct bei mobility+ im ADAC Tarif. Mir geht es weniger um die Ökonomie, als viel mehr um die Ökologie, Ergonomie und etwas Pioniersgeist.