schalt mal aktuell die Heizung ein....
Nein, das mache ich nicht. Nur Sitzheizung. Gestern 12,1 kWh/100km bei -5,5C.
schalt mal aktuell die Heizung ein....
Nein, das mache ich nicht. Nur Sitzheizung. Gestern 12,1 kWh/100km bei -5,5C.
Also ich finde die jetzt echt nicht verkehrt. Gefällt mir.
Das sind die Standardfelgen vom iV50. Wir haben den Wagen damals in der Grundausstattung unter 30.000€ bekommen. Der Lackierer wollte 20€ für die Radkappen haben (waren vorher silbern). Mehr haben wir nicht reingesteckt. Der Wagen braucht in diesem Leichtbau weniger als 10kWh pro 100km innerorts. Wir sind begeistert!
Das Photo habe ich nicht zu diesem Zweck aufgenommen. Ich habe keinen Räderfetisch.
Dann sind die für alle Sparer sicher am Besten geeignet.
Mit der Optik muss man dann halt leben.
Ich finde ja: Es gibt keine schöneren und besseren Felgen, als die 18er in Stahl!
Was wiegen denn Stahlfelgen mit Aeroabdeckung?
9,5kg. Die ersten „Leichtmetallfelgen“ beginnen bei 12,4kg.
ok, Losung 100% bestätigt, mit etwas Stoff/Papiertuch liegt das Ding bombenfest, absolut ruhig alles.
Foto?
Ich habe jetzt die GT6 EVO gefunden, die in 19“ etwas leichter sind als die 18“ Stahlfelgen. Mal sehen, was der TÜV zu 225/55 R19 sagt. Das wären weniger Gewicht, weniger Rollwiderstand, weniger Luftwiderstand und weniger Flankenhöhe bei -1,2% weniger Abrollumfang.
Habt ihr mal mit dem TÜV gesprochen? Meiner lässt einen kleineren Abrollumfang von bis zu 10% zu, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Bei Traglast gibt es keine Toleranz nach unten.
Mit 17" erhöht sich die zu verichtende Walkarbeit aber noch mehr, da die Flanken deutlich höher sind, ob das die mögliche Ersparnis durch geringeres Gewicht wieder auffrisst??
Wie kommst Du denn darauf? 65% von 215mm sind weniger Flanke, als 60% von 235mm.
Es ist nicht nur die geringere ungefederte Masse, es ist insbesondere die geringere Reibung der schmaleren Räder, weniger Luftwiderstand durch das Tieferlegen und der gestiegene Fahrkomfort.
Ich habe die 18“ Stahlfelgen auch für den 80er genommen, die Einzeleintragung war kein Problem.
215/65 R17 würden nochmal 24kg ungefederte Masse sparen.
Ich werde testen und beim TÜV vorstellig.