Beiträge von KemAndy503

    Ach Leute, so bitter das ganze mit der Warterei im Ungewissen doch ist, freue ich mich darüber, dass andere Hersteller es besser machen.

    Unser Renault Zoe E-Tech, bestellt am 20.09.22 wird nun noch ne Woche früher als erwartet gebaut (02.02. / vorher 08.02.). Ja, richtig, Eine Einplanung TAGGENAU. Das wäre bei Skoda undenkbar. Ebenso gibt es eine annähernd genauen Zeitstrahl, was mit dem Auto wann passiert (vom Transport, Ankunft bei Händler bis zur Übergabe); letztere wäre zwischen der KW 9 und 11. Das macht dann etwa 5 1/2 Monate.


    Ja, es ist eine andere Fahrzeugklasse, aber hey, so kann ich mich bald zumindest schonmal auf unseren kleinen neuen E-Flitzer freuen. Und dann irgendwann kommt auch der Enyaq.. ganz bestimmt!

    Ich habe in diesem Zusammenhang gehört von einem Besteller, der einen ULT 09/22 hatte, dass sein Händler sich bei ihm gemeldet hätte. um ihm sinngemäß mitzuteilen: es würden gerade viele Wagen storniert. Deswegen würde man ihm die Übernahme von 1.500 Euro zusagen, im Gegenzug solle er sich aber verpflichten das Auto zu nehmen. Nunja..

    Hatte gestern mal wieder nachgefragt ob es einen neuen Stand gibt, da wurde mir dann die KW27 also Produktionswoche genannt. Mal eben 12 Wochen rauf.

    Heute kam dann eine Nachricht mit KW10. Die Einplanungen springen anscheinend so richtig rum. Ich weiß gar nicht mehr ob ich überhaupt Nachfragen will oder jetzt einfach auf den erlösenden Anruf warte.

    Der Gedanke treibt mich auch um. Einerseits würde ich gerne oft nachfragen (1x pro Woche), andererseites will ich nicht jede Woche hören "keine Einplanung". Hmpf...

    Nochmal zum Thema Auftragsbestätigung: Mein Freundlicher hat mir auf Rückfrage eine Bestätigung der Skoda Leasing geschickt mit folgendem Wortlaut:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit diesem Schreiben informieren wir Sie, dass der Vertrag J..... für den Kunden abschließend bearbeitet werden konnte. ..."

    Datiert vom 28.12.21, also gut ne Woche nach Bestellung.


    Auf Nachfrage, ob dass den hieße, dass Skoda selbst die Bestellung somit angenommen hätte, weil die Leasing mit ihrem Vertrag "durch" ist, kam der Hinweis, das sei ja eine Bestätigung der Leasing, nicht von Skoda selbst. Ja, sehe ich! Ich kann lesen!


    Habe jetzt explizit mal die Bestätigung von Skoda selbstangefordert. Jetzt sagt er, so eine Bestätigung läge ihm nicht vor, die würde es auch nicht geben.


    Habe ihn nun aufgefordert, mal in der Dispo nachzugucken. Das Annahmedatum von Skoda muss es ja geben.


    Danach ging es leider telefonsich weiter:

    • So eine Annahme seitens Skoda hätten sie nur bei Barkäufen oder Finanzierungen, nicht bei Leasing. Da gäbe es nur die Leasing Bestätigung.
    • Er fragt aber bei der Dispo nach und gibt mir ne Rückmeldung.
    • Er versichert mir aber Quote zu haben, was ich ihm auch glaube, da die Leasing die Bestellung am 28.12. bestätigt hat, auch wenn es nur die Skoda Leasing ist. Hätten sie keine Quote gehabt, würde eine Bestellung in deren Bestellportal auch gar nicht möglich sein; gut, ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

    So, warten wir mal die Rückmeldung aus der Dispo ab.

    Ich habe die AB ca. zwei Wochen später erhalten.

    Ich habe nur eine Bestätigung der Skoda-leasing bekommen, welche vom gleichen Tag der Bestellung war. Soll ich beim Händler mir mal eine andere Bestätigung von Skoda selbst schicken lassen oder ist die Bestätigung der Leasing ausreichend?

    Möchte durch die Hintertür rausfinden, wann die Bestätigung von Skoda kam und nicht beim Händler fragen, ob er Quote hatte. Dann wird er sagen "klar, hatten wir" und ich kann es eh nicht nachvollziehen. deswegen würde ich eher fragen: "Bei der der Durchsicht meiner Unterlagen..bla bla... hab ich festgestellt, dass ich keine AB von Skoda vorliegen habe, ob er mir diese zusenden könne.." Usw.