Beiträge von pse

    Ich habe vor halben Jahr das selbe Problem gehabt.

    Ich benutze den Tragbaren Lader von Skoda, und es reichte es nur einzustecken in die Steckdose und ohne den mit Fahrzeug zu verbinden, wurde LOW angezeigt.

    Nachdem ich das selbe an mehreren Steckdosen ausprobiert habe, mit dem selben Ergebnis, habe ich den Charger reklamiert und es wurde in der Garantie getauscht.

    Wenn es keine Verbindung gibt, wird es im Fahrzeug angezeigt.

    Ich habe bis jetzt keine Roaming Probleme gehabt, eher hat backend oder app nicht richtig funktioniert.

    Am Anfang von diesem Winter hat Vorheizung über APP fast nie funktioniert, jetzt ist es eine Ausnahme das es nicht funktioniert daher gehe ich davon aus das es verbessert wurde.

    Gestern hatten wir unsere erste längere Fahrt. 340km

    Hast du während der Fahrt die Balken für Antrieb / Rekuperation teilweise Grau?

    Bei mir ist es ständig so, speziell bei Antrieb sehe ich bei 80% SOC bereits etwa 15% graues Feld.

    Bei dem ID7 gab es nichts solches, erst bei 40% ist etwas angefangen grau zu werden (fast unsichtbar) und dies auch bei tieferen Temperaturen. Wie ist es bei Enyaq RS MJ2024?

    Und das trifft auf Xaomi und die anderen Chinesen nicht zu?

    Ja klar doch.

    Wenn Xiaomi die puste ausgeht, kriegst du vielleicht vor jedem start eine Werbung :) erst dann kannst du losfahren.

    Nur BYD hat ein Baterie Vorteil, mindestens jetzt.

    Mal schauen wie glücklich die neuen Besitzer sind.

    Bei deren (NIO) verkauften Stückzahlen würde ich abwarten.

    Wenn die nicht nach oben schnellen (was zur Zeit der Fall ist) wird denen Cash in 2 Jahren ausgehen und man kann das Fahrzeug dann zu ultimativen Hühnerstall umwandeln.

    Wenn man die Baterie kaufen würde, wird es den Verlust nur höher machen, wenn geliehen kann mann die schnell verlieren.

    Ich auch nicht.

    Kaufe nichts von denen, seitdem ich Xiaomi fastboot logo gesehen habe.

    Da wird ein Android von einem jungen Kommunistischem Armee Offizier auf Steroide gesetzt.

    Seit dem bin ich generell bei Xiaomi vorsichtig, da wenn deren Marketing nicht mal das Logo nicht für Image schädlich hält dan weiß ich auch nicht mehr.

    pasted-from-clipboard.png

    Wer das kauft ist selber schuld.

    Als junge kenne ich die Symbolik aus Tschechien vor 1989 sehr wohl und es ist mir immer schlecht wenn ich es sehe.

    Und mein Leben denen anvertrauen geht für mich garnicht.

    Ja, mit adaptiven Tempomat geht auch :-).

    Ich meinte paddeln.

    Aber rekuperation abstellen konnte ich nur im ECO mode, habe es aber nur für paar Stunden und wollte nicht mit den Einstellungen spielen.

    Bei mir war KIA / HYUNDAI raus auch wegen dem Gebimmel, ioniq 6 hat mich mit dem tamagotchi schlüssel fast zum lachen gebracht.

    Bei Q4 und Born habe ich den Lenkrad nicht in die richtige Position einstellen können, war irgnedwie zu tief. Habe aber 193 cm.

    ID3/4/5 keine Tasten am Lenkrad, rekuperation nicht einstellbar. Design…

    Q8 Etron (vor Facelift) sehr gross, Verbrauch, zu viel Antriebsgeräusche wie in der Strassenbahn

    Aktuell ist für mich grösste Konkurenz ID7. Die Batterie ist um Welten besser (keine Rekuperations und Antriebs einschränkungen in kalten Temperaturen, erst unter 40% SOC kaum sichtbares graues feld). So was sehe ich bei 95% im Enyaq.

    Keine Antriebsgeräusche, subjektiv aber mehr Geräusche vom aussen, kann aber an sehr lauten Winterreifen liegen. Im Sommer probiere ich es nochmal.

    Weiteres plus sind die Massagesitze.

    ID7 ist fast genauso hoch wie Enyaq und für mich eigentlich zu lang. Wendekreis hilft es zu kaschieren.

    Grösseres infotainment mit höhere Auflösung und überhaupt ME 4….

    Lenkrad bedienung schlechter als im Enyaq.

    Verbrauch ist 5…10% weniger, mit der grösseren Aku kann es was werden.

    Und Q6 ohne Austattung kann vielleicht alternative sein, am Montag werden wir es vielleicht wissen.

    Mal schauen was Enyaq MJ 2025 wieder mitbringt. Batterie und Sitze aus ID7 und dann ist es wieder konkurrenzlos.