Bei mir war KIA / HYUNDAI raus auch wegen dem Gebimmel, ioniq 6 hat mich mit dem tamagotchi schlüssel fast zum lachen gebracht.
Bei Q4 und Born habe ich den Lenkrad nicht in die richtige Position einstellen können, war irgnedwie zu tief. Habe aber 193 cm.
ID3/4/5 keine Tasten am Lenkrad, rekuperation nicht einstellbar. Design…
Q8 Etron (vor Facelift) sehr gross, Verbrauch, zu viel Antriebsgeräusche wie in der Strassenbahn
Aktuell ist für mich grösste Konkurenz ID7. Die Batterie ist um Welten besser (keine Rekuperations und Antriebs einschränkungen in kalten Temperaturen, erst unter 40% SOC kaum sichtbares graues feld). So was sehe ich bei 95% im Enyaq.
Keine Antriebsgeräusche, subjektiv aber mehr Geräusche vom aussen, kann aber an sehr lauten Winterreifen liegen. Im Sommer probiere ich es nochmal.
Weiteres plus sind die Massagesitze.
ID7 ist fast genauso hoch wie Enyaq und für mich eigentlich zu lang. Wendekreis hilft es zu kaschieren.
Grösseres infotainment mit höhere Auflösung und überhaupt ME 4….
Lenkrad bedienung schlechter als im Enyaq.
Verbrauch ist 5…10% weniger, mit der grösseren Aku kann es was werden.
Und Q6 ohne Austattung kann vielleicht alternative sein, am Montag werden wir es vielleicht wissen.
Mal schauen was Enyaq MJ 2025 wieder mitbringt. Batterie und Sitze aus ID7 und dann ist es wieder konkurrenzlos.