Beiträge von pse

    Mit Blitzladen wirbt doch schon BYD, oder?

    Zu Xpeng und Megawattladen, die Infrastruktur fehlt und die wird teuer sein, und jemand muss es zum schluss bezahlen. Sich darüber zu freuen das mann dann erstens teuerer Strom tankem wird und zweitens blockiergebühren zahlen muss da man es nicht rechtzeitig von der Pinkelpause zurückgeschafft hat ist schon grenzwertig.

    Ich würde mích schon freuen das mein Eny 3.8 300…400 kW lädt aber auch das würde die Zeiten so extrem verkürzen das es recht zügig beim burger bestellen oder Pinkelpause gehen müsste.

    Wenn man dan mehr strom Verbraucht wie alle Chinesen speziell bei höheren Geschwindigkeiten (Da es die in China nicht gibt) schmelzen die Vorteile nur so dahin, das es in der Realität nicht vorteilhaft wird.

    Und was VAG da machen wir, wird sich zeigen, zurzeit sind die bei MEB bei 400V, falls die AKU Kapazität steigen wird und MEB bei 400V bleibt ist es in meinen Augen ein Fehler, da die SIC 1200V schaffen, APP550 ist ready laut Munro und alle die notwendigen Teile die 800V schaffen müssen hat der VAG ja sowieso. Also zu den selben Kosten mit 800V bringt nur Vorteile.

    Und ein BYD noch dazu :-(.

    Auf BYD.DE habe ich erst gesehen was die alles so im Angebot haben :D.

    Sowas muss man verkaufen wenn man so wenig Fahrzeuge in Deutschland verkauft …

    Sorry, musste halt sein.

    Wenn man endlich den richtigen BYD Konfigurator startet, kriegt man keine technischen Daten raus, eine Schande ist es.

    Sowas braucht der BYD Kunde anscheinend nicht.

    Etwas weniger Ausstattung als mein Enyaq, dafür deutlich modernere Antriebstechnik

    Ich gehe davon aus das VW mit dem CTP/Einheitszelle hier wieder für Anpassung beim Antrieb sorgen wird.

    Mal schauen wann Skoda den grossem Vision7 vorstellt, dann werden wir auch bisschen sehen was da bei MEB+ möglich ist.

    Also die Einheitszelle ist laut insideevs in 3 verschiedenen grössen und in NCM und LFP verfügbar. Wenn man sich auf 320x120x30 nicht verlassen kann, lässt sich nicht sagen welche Kapazität man erwarten kann und ob es mit 400V passt oder nicht.

    Das einzige was man sagen kann ist, das es 4 Reihen an Einheitszellen gibt in technischem update und das es daher mindestens 160 Zellen gibt.

    Einheitszelle ist dann eigentlich eine art VW short blade, wo vielleicht nur die 320mm breite gilt und die Anschlüsse gibts von der Seite mit Überdruckventil unten.

    Also es bleibt spannend :-).

    Also jetzt kam das die Meb Entry 60kWh Brutto in NCM sind, also mit 4 Reihen sind es 88KWh in Eny, maximal 90kWh Brutto. Also 10% plus gegenüber alten MEB.

    Ich tippe das nach dem technischen Update die Kapazität Richtung 85/86kWh netto bei Eny läuft und bei ID7 dann Richtung 94/95kWh Netto...

    Falls die LFP 40kWh brutto hat, würde die im Eny nur auf 60kWh kommen, daher wirklich nur entry level.

    Da die LFP / NCM verschiedene dicke haben, lässt sich die Anzahl der Zellen und dadurch die Spannung nur schwer erraten.