Ja das ist Wahr.
Nur Alcantarahimmel ist schöner :-).
Aber man kann nicht beides haben ......
Ja das ist Wahr.
Nur Alcantarahimmel ist schöner :-).
Aber man kann nicht beides haben ......
Ich habe es eingebaut, aber da es halt durchsichtig ist, nutzt es nicht viel. Aber besser als nichts.
Finger verbrennen kann man dadurch wahrscheinlich vermeiden, aber die Nachteile vom Pano bleiben meiner Meinung nach.
Bis jetzt habe ich aber keine Probleme gehabt, bei der Testfahrt letztes Jahr im Sommer konnte ich auf dem Pano omelete machen und es heizte richtig vom Oben wie unter Infrarotgrill.
Trotzdem habe ich das Coupe dann gekauft, was soll ich sagen.....
Ich war gestern unterwegs in der prallen Sonne, Auto auch ohne schatten draußen gestanden und beim Fahren habe ich mehr sonne von den Seitenscheiben bekommen als vom oben.
Jedenfalls trotz meine Skepsis ist es bis jetzt besser als gedacht. Aber das richtige Sommer kommt noch...
Ich würde wegen ME 4.0 aber trotzdem abwarten, da hat 2020 Skoda auch die Navibilder mit Sitzbelüftung öffentlich gemacht und die kommen erst 3 Jahre danach.
Und zu den nervigen UX Bugs gehört für mich das Fenster mit der Meldung "Handy kann nicht geladen werden" mit einem OK button drunter.
Wer sich das ausgedacht hat ? (war schon im SIII MR2017 so). Da weiß man sofort das man es mit eine Traditionsmarke zu tun hat :D.
Wo hat Skoda gesagt das es für Bestandsfahrzeuge keine FW 4.0 geben wird?
Mindestens was man darüber liest ist alles software, Letztesmal habe ich update für den inverter bekommen, also auch dies lässt sich OTA updaten und macht so auch sinn.
Das man irgendwelche UX gimmicks ohne leistungsstärkere CPU/GPU rendern kann ist klar, 5G kann ich auch ohne hardware nicht nachrüsten.
In einem CZ forum kann man lesen das die baterie dieselbe bleibt und das dieses info von den in SKODA verantwortlichen kommt.
Eine Heizung hat die baterie schon jetzt, ansonsten kann man die nicht Vorkonditionieren, die V2G Geschichte ist auch offiziell ganz am Anfang kommuniziert worden das es in der Zukunft kommt.
Das man kein neuen Motor mit SIC invertor oder belüftete Sitze via update kriegt ist klar.
Aber das Rest ist doch nur firmware / software oder?
Ich habe seit dem kauf erste 1500km mit dem RS, zurzeit bin ich bei 18.1 kWh/100km durchschnitt, FW 3.0.0.
Nach den tests letztes Jahr habe ich fast 20 kWh/100km erwartet.
Autobahn 140 tacho, andere Straßen +10 km/h über limit. Ab und zu genieße ich die Leistung aber übertreibe nichts.
Ich wollte je gar kein Panoramadach haben nach den tests letztes Jahr im Sommer, und was soll ich sagen, zum Schluss habe ich ein RS Coupe....
Zurzeit habe ich dieses original Sonnenschutz set drinnen, bis jetzt lässt es sich durchhalten, aber mal warten was im Sommer passiert.
Über Folie vom Außen habe ich nachgedacht, in der nähe habe ich einen guten Folierer.
Am liebsten hätte ich eine spiegelnde Folie vom außen (wird echt schlecht aussehen) damit sich das Glass nicht aufheizt.
Wieso es ohne Pano nicht gehen soll verstehe ich nicht da die Dämmung keine 5 cm Kopffreiheit wegnimmt und Alcantara schwarz vom Unten sowieso am schönsten ist.
Mal schauen was es gibt, ich möchte vor allem verhindern das sich das Glass aufheizt, letztes Jahr beim testen war wirklich unangenehm.
In CZ hat der L&K letzte Woche erste Premiere in der Öffentlichkeit, ohne alle daten Preiszugeben, Verkauf ab September. Habe drinnen gesessen, Sitze sehen richtig schön aus.
Leider war die Version im Schwarz nicht öffentlich zugänglich, man konnte nur durch Fenster schauen.
Hier ein Link wo man sich die Bilder anschauen kann: Škoda Enyaq iV - AutoRevue.cz
Aus dem Infotainment waren keine vernünftigen daten Auslesbar, FW 4.0, alles wie bei ID.7. inkl 10MWh V2H limit.
Von mir dazu noch zwei Bilder zu dem HW/SW Softwarestand.
Die angezeigten Reichweiten waren jenseits der 550km Grenze, sowas ist leider nicht in meinem RS sichtbar :-(.
Da das Fahrzeug aber nur 300m gefahren hat (wahrscheinlich vom Anhänger zur Ausstellungsort) lässt sich daraus wirklich nichts schließen.
Preise, Daten -> müssen bis September abwarten, erste Lieferungen wohl Anfang 2024....
In übrigen, beim Etron 55 ( als Q8 habe ich noch nicht getestet) habe ich die Antriebsgeräusche irritiert (wie in eine Straßenbahn) und das Fahrzeug ist einfach zu gross. So ein Dickschiff ist wirklich Zuviel.
Ich bin auch sehr empfindlich, habe RS im Sommer 2022 getestet und für mich war es zu viel, vor allem stand das Fahrzeug beim Freundlichen in der Sonne und man konnte sich die finger dann verbrennen.
Vor allem heizt es dann von oben wie ein Infrarotgrill, auch wenn die Sonne weg ist, aber vielleicht habe ich nur zu wenig Haare :-). Sobald man mit kalten Dach wegfährt war es kein Problem auch im Sommer.
Soweit ich mich erinnern kann gabs auch mit dem heißem panorama kein problem mit klima, nur halt die Masse des glasses aufgeheizt war nicht angenehm.
Alcantara Schwarz auf dem Dach ist doch viel angenehmer (Superb 3), und im übrigen fand ich das das Fahrzeug nicht so leise War, wie normales Enyaq, wegen dem Vorderradantrieb und Glass oben.
Ich wollte auch den Stempel auf dem Glass abfotografieren und hier posten, habe aber leider keinen Gefunden.
Im CZ wurde die die MJ2023 Vorstellung nochmals um 14 Tage verschoben, also am 15.8 soll es soweit sein.
Keine info wieso...
Ich habe auch was gehört vom Lieferungen erst ab KW13/2023, mal schauen was da kommen wird.
Hoffnung stirbt zuletzt :-).