Und beim Laden tief unten in der Mittelkonsole ohne Empfangsverstärker wird nichts laufen?
Kann mich noch erinnern das man bei WV mit beheizbare Frontscheibe ohne Empfangsverstärker nicht bestellbar war ....
Unverständlich...
Und beim Laden tief unten in der Mittelkonsole ohne Empfangsverstärker wird nichts laufen?
Kann mich noch erinnern das man bei WV mit beheizbare Frontscheibe ohne Empfangsverstärker nicht bestellbar war ....
Unverständlich...
Display ist genauso wie vorher, da hat sich nichts geändert, Bilder habe ich hier schon gepostet inkl. FW/SW/HW info.
Ok, wenn man falsche HW architektur ausgewählt hat, dan geht es halt nicht anders.
Dies habe ich nicht gewusst und ehrlich es überrascht mich doch......
Es ist doch ein Weltkonzern.....
Hoffen wir es das es MEB 4 jetzt dafür wirklich bereit ist.
Und für Bestandsfahrzeuge fehlt dann das Geld um es umzukrempeln...
Aber so entwickelt man doch keine Software, die 15 Jahre upgedatet werden soll.
Wenn es so läuft dann hat es nichts mit optimale software Entwicklung zu tun.
Da versuchst du nur einmal zu schreiben und immer weiter nutzen bis es fast nicht mehr geht :-).
Bei HW (wie TPM) kann man doch so machen habe TPM - bin UNECE, hab keinem bin nicht UNECE.
Aber auf die Vorkonditionierung der Batterie (UX, Treiber, HW) hat es doch keinen Einfluss oder?
Die Frage ist wie weit ist die Software / Hardware Voneinander getrennt, da hast du recht.
Na ja OK...
Es ging doch um Rolo im MJ2024 und die wird es nicht geben (hab im L&K MJ 2024 im Mai gesessen), vielleicht sollte ich meinen Beitrag so anfangen, damit es durchgeht oder?
Und dann sollte ich mit meinem Beitrag erst los....
Ich würde es gerne nur verstehen warum.....
Wenn die überlegen Funktionen vom 4.0 auf 3.X backportieren (wie ich Heute gelesen habe), dann bedeutet es für die mehr Arbeit und für uns noch länger auf updates warten.
Und das vielleicht nicht alles backportiert wird, was machbar wäre, weil wenn wir für update nicht zahlen, haben die auch ja eigentlich kein Grund zu backportieren.
Außer Sicherheit Updates.
Im übrigen habe ich gefüllt das 7te update von 3.0 auf 3.0 bekommen, wieso gibt es dann nicht 3.0.0.1 bis 3.0.0.7 kann ich auch wirklich nicht verstehen.
wieso? Kermit
Lies doch UNECE durch und sag mir welche Punkte der Hersteller nicht erfüllen kann mit Bestandsfahrzeugen?
Glaubst du ernst, die machen so etwas nicht bei einem Fahrzeug? Wirklich?
Also, für mich ist nicht schlüssig das die ME4 nicht auf Bestandsfahrzeuge kommt, wegen UNECE und Cyber security und OTA update risks?
Auch wenn es dafür spezielle hardware benötigen sollte wird Bestandsfahrzeug nur keine UNECE entsprechen.
Aber die Fahrzeugfunktionalität die ME4 ist im alten hardware drinnen.
Normalerweise wird doch Software so geschrieben das es von der Hardware abgekoppelt ist, und bei Automotive und deren 15 Jahre Lebenszyklen muss es so sein.
Die neuen features die neuen HW benötigen werden nur in package Integriert wenn die hardware es unterstützt.
Aus einem code werden verschiedene Versionen für verschiedene Hardware Ausstattung automatisch generiert, und dann hat man eine ME4 für mehrere Generationen/Brands von Fahrzeugen.
Man hat doch nicht für jedes Fahrzeugversion eine vollkommen neue software Entwicklung - dies wäre tödlich.
Und das man es wegen sichereren OTA update / Cyber Security macht ist für mich nicht verständlich.
Vielleicht sind meine Annahmen nicht richtig, aber aus eine einzigen Marketing information aus UK zu entziffern das es ME4 für Bestandsfahrzeuge nicht geben wird ist meine Meinung nach Zuviel.
Marketing hat aus den Bildern von 2020 auch Steuerung von belüfteten Sitzen im Enyaq gezeigt und es hat nur 4 Jahre gedauert bis die Realität sind.
Ich wollte damit nur Sagen das der eine Tweet ist für mich zu wenig um sich darauf zu stützen.
Ich bin bei 7500km seit ende Mai und habe auch keine Probleme beim Coupe gehabt mit dem Panorama.
Erst wollte ich es wegen Pano gar nicht nicht kaufen, für mich hat es kein Mehrwert. Alcantara wäre halt besser
Am Anfang habe ich darüber nachgedacht das ich es folieren lasse, aber ist nicht wirklich notwendig.
Ich reflektiere auch :-).
Das habe ich auch ehrlich gesucht, und nicht gefunden. OTA gesucht und es ist voll von MJ24 Beiträgen. OTA 3.2 ist auch was anderes. Bitte wo gibts das richtige thread zu aktuellen Bestandsfahrzeugen in 3.0.0?