Beiträge von pse

    Aber so entwickelt man doch keine Software, die 15 Jahre upgedatet werden soll.

    Wenn es so läuft dann hat es nichts mit optimale software Entwicklung zu tun.

    Da versuchst du nur einmal zu schreiben und immer weiter nutzen bis es fast nicht mehr geht :-).


    Bei HW (wie TPM) kann man doch so machen habe TPM - bin UNECE, hab keinem bin nicht UNECE.

    Aber auf die Vorkonditionierung der Batterie (UX, Treiber, HW) hat es doch keinen Einfluss oder?

    Die Frage ist wie weit ist die Software / Hardware Voneinander getrennt, da hast du recht.

    Ich würde es gerne nur verstehen warum.....


    Wenn die überlegen Funktionen vom 4.0 auf 3.X backportieren (wie ich Heute gelesen habe), dann bedeutet es für die mehr Arbeit und für uns noch länger auf updates warten.

    Und das vielleicht nicht alles backportiert wird, was machbar wäre, weil wenn wir für update nicht zahlen, haben die auch ja eigentlich kein Grund zu backportieren.

    Außer Sicherheit Updates.


    Im übrigen habe ich gefüllt das 7te update von 3.0 auf 3.0 bekommen, wieso gibt es dann nicht 3.0.0.1 bis 3.0.0.7 kann ich auch wirklich nicht verstehen.

    wieso? Kermit


    Lies doch UNECE durch und sag mir welche Punkte der Hersteller nicht erfüllen kann mit Bestandsfahrzeugen?


    • Identify and manage cyber security risks in vehicle design;
    • Verify that the risks are managed, including testing;
    • Ensure that risk assessments are kept current;
    • Monitor cyber-attacks and effectively respond to them;
    • Support analysis of successful or attempted attacks;
    • Assess if cyber security measures remain effective in light of new threats and vulnerabilities.


    • Cyber Security Management System is in place and its application to vehicles on the road is available;
    • Provide risk assessment analysis, identify what is critical;
    • Mitigation measures to reduce risks are identified;
    • Evidence, through testing, that mitigation measures work as intended;
    • Measures to detect and prevent cyber-attacks are in place;
    • Measures to support data forensics are in place;
    • Monitor activities specific for the vehicle type;
    • Reports of monitoring activities will be transmitted to the relevant homologation authority.


    • Recording the hardware and software versions relevant to a vehicle type;
    • Identifying software relevant for type approval;
    • Verifying that the software on a component is what it should be;
    • Identifying interdependencies, especially with regards to software updates;
    • Identifying vehicle targets and verifying their compatibility with an update;
    • Assessing if a software update affects the type approval or legally defined parameters (including adding or removing a function);
    • Assessing if an update affects safety or safe driving;
    • Informing vehicle owners of updates;
    • Documenting all the above.


    Glaubst du ernst, die machen so etwas nicht bei einem Fahrzeug? Wirklich?

    Also, für mich ist nicht schlüssig das die ME4 nicht auf Bestandsfahrzeuge kommt, wegen UNECE und Cyber security und OTA update risks?

    Auch wenn es dafür spezielle hardware benötigen sollte wird Bestandsfahrzeug nur keine UNECE entsprechen.

    Aber die Fahrzeugfunktionalität die ME4 ist im alten hardware drinnen.

    Normalerweise wird doch Software so geschrieben das es von der Hardware abgekoppelt ist, und bei Automotive und deren 15 Jahre Lebenszyklen muss es so sein.

    Die neuen features die neuen HW benötigen werden nur in package Integriert wenn die hardware es unterstützt.

    Aus einem code werden verschiedene Versionen für verschiedene Hardware Ausstattung automatisch generiert, und dann hat man eine ME4 für mehrere Generationen/Brands von Fahrzeugen.

    Man hat doch nicht für jedes Fahrzeugversion eine vollkommen neue software Entwicklung - dies wäre tödlich.

    Und das man es wegen sichereren OTA update / Cyber Security macht ist für mich nicht verständlich.


    Vielleicht sind meine Annahmen nicht richtig, aber aus eine einzigen Marketing information aus UK zu entziffern das es ME4 für Bestandsfahrzeuge nicht geben wird ist meine Meinung nach Zuviel.

    Marketing hat aus den Bildern von 2020 auch Steuerung von belüfteten Sitzen im Enyaq gezeigt und es hat nur 4 Jahre gedauert bis die Realität sind.

    Ich wollte damit nur Sagen das der eine Tweet ist für mich zu wenig um sich darauf zu stützen.

    Ich bin bei 7500km seit ende Mai und habe auch keine Probleme beim Coupe gehabt mit dem Panorama.

    Erst wollte ich es wegen Pano gar nicht nicht kaufen, für mich hat es kein Mehrwert. Alcantara wäre halt besser :)

    Am Anfang habe ich darüber nachgedacht das ich es folieren lasse, aber ist nicht wirklich notwendig.

    Ich reflektiere auch :-).