Beiträge von pse

    Vision 7S bei carscoops...


    1/ Keine geteilten Scheinwerfer wieder?

    2/ negative Überraschung beim Tür öffnen oder? Erstmals bei MEB?

    3/ hinten neues Lichtdesign


    Für jemandem der die Größe braucht.....

    Und nach ein paar Seiten Kein Chinese :-).

    Ich finde deine Enttäuschung muss nicht sein. Das Tech Update kam mit Modelljahr 2024. Das gabs im VW Konzern schon öfters, auch ohne Facelift.

    Vielleicht kommt es da heraus, das es kein Batterieupdate (Kapazität) im MJ2024 gab, also seit der Vorstellung MEB Plattform sind die bei 77kWh Netto.

    Da es offensichtlich Cariad geschafft hat LFP BYD short blades in MEB zu integrieren (Mahindra), habe ich gedacht das eigene Platform Vorrang vor OEM hat, und das es z.b. bei 77kWh in LFP bleibt und dann in NCM mit 90+kWh weiterläuft.

    Ich habe keine Revolution erwartet (Semi Solid, Solid oder so) aber doch etwas :-).


    Auch das info das MEB+ gestrichen wurde, da man die Ziele die man erreichen wollte auch mit MEB erreichbar sind (und bis SSP konkurrenzfähig sein soll), habe ich als Bestätigung dafür gesehen, das es einfacher gehen wird.

    Also schneller. Dem ist aber offensichtlich nicht so gewesen, also kommt wahrscheinlich wieder ein technisches update wie im MJ 2024, wenn 2028 SSP mit 800V kommt, muss es spätestens 2026 geschehen.

    Die Preise in der Tschechischen Republik wurden versehentlich auf der Website angezeigt.

    Das sind die alten Preise, habe nur Sportline gecheckt. Falls es stimmt gibts keine Preisänderung...

    Mal schauen was alles im Sportline dabei ist.

    Keine technische Veränderungen sind wirklich Enttäuschung für mich.

    Die Koreaner geben m.W.n. immer Brutto Kapazitäten an.

    Mein Fehler, es ist wirklich so, das habe ich übersehen. Also sind die dann mit MEB 79kWh vergleichbar da beide 84kW brutto oder?

    Mal schauen was Morgen kommt.


    ID update wurde schon als ein große technischer Schritt nach vorne angepriesen, der MEB (ohne MEB+) bis zur SSP konkurrenzfähig machen soll.

    Also da wird noch was kommen müssen.

    technisch wurde doch mit MJ24 das FL sozusagen vorgezogen

    Ausser Aku, da hat sich nichts getan in der Kapazität.

    Schau mal richtung Korea, von 77 auf 84kWh. TMY - abwarten ob 95kWh kommt.

    400km km Winter auf Autobahn @130 ist meine Meinung nach nicht nur mit Aerodynamik und Effektivität mit 77kWh zu schaffen.

    Sogar Mahindra macht mit MEB in LFP 77kWh, da solte doch wesentlich mehr mit NCM sein.

    Falls es jetzt kein technisches update geben wird, dann wird es nach einem Jahr zusammen mit allen den IDs kommen. Schade das die es nicht in einem Schlag geschafft haben.

    Highlights include enhancements to the exterior and interior design, upgraded standard equipment, and diverse powertrain options.

    Also mehr kryptisch kann man es nicht schreiben, bleibt spannend :-).

    The new Enyaq boasts an extended range, thanks to the optimized aerodynamics, along with more sustainable materials and extensive standard equipment.

    Also Mehrausttung, wahrscheinlich beleuchtetes Techdeck wie im ELROQ FIrstEdition :-).

    Falls es wirklich kein Tech update gibt, dann wird es gegenüber Konkurrenz schwierig, die sind über 80kWh Netto, TMY facelift soll über 90 kWh netto haben....

    Oder das Update kommt nur im RS mitte 2025....


    Das hat man sich vom Ghibli geholt, mal schauen wie es die Maserati Fangemeinde aufnimmt :-).

    Ich werde aber definitiv auf das ganze warten....