Beiträge von pse

    Ich war in der letzten Zeit nicht sehr begeistert von MB, da deren Design zuviel in Richtung China gemacht worden ist.


    Was man hier auf die Beine gestellt hat macht sehr viel mehr sinn als tanzende Xiaomi mit 4 Motoren und 2GW Leistung (auf 1 Picosekunde begrenzt).


    Effektivität mit 12kWh/100km, 2 Gänge, 800V mit entsprechende Ladeleistung ....


    Klingt interessant wenn es wirklich zuverlässig funktionieren wird und nicht zu chinesisch aussehen wird...

    Also bei mir war das Dröhnen vom Beifahrertür ausgegangen, lag am Schirmhalter in der Rechten Tür der da vibriert hat.

    Wurde nachgebessert, aber immer noch nicht 100%, daher wird es beim nächsten Besuch nochmals angesprochen.

    Ein gekillter Lautsprecher klingt anders.


    Anscheinend kommt es auch bei dir zu eine Resonanz mit irgendwas was nicht 100% angeschraubt oder nicht abgedichtet ist.

    Also es ist schon zu merken, das die Isolierung wg. Wärme / Kälte beim normalen dach besser ist. Im Winter ist Pano kalt, im Sommer Heiß, aber zugegeben, nicht so schlimm wie befürchtet.

    Bei der Probefahrt stand das Fahrzeug beim Händler unter prallen Sonne und da fühlte ich mich wie unter Infrarotgrill bis Klima es gelöst hat.

    Gleichzeitig war das Fahrzeug gefühlt lauter als normaler Eny, was ich auch dem Glasdach zugeschrieben habe.


    Dann kam ein Jahr später ein Angebot was ich nicht abschlagen konnte und habe ihm seit 5/23 :-).

    Also es lässt sich damit überleben, wegen Dämmung würde ich den normalen Dach immer bevorzugen, vielleicht hätte man so statt Mehrverbrauch in Klimaanlage mehr Reichweite.

    Und Alcantara finde ich wirklich schöner als Glass mit Netzabdeckung (was wirklich nur ein Witz ist).

    Ich glaube nicht das MEB mit 77 (bzw 79kWh) bis ins 2028 (SSP) durchhält.

    Alle bieten zurzeit > 80kWh, sogar Franzosen und zur vernünftigem Preis.

    Es wird sowieso was neueres benötigt da die Leistung mit 250kW von dem Aku beschränkt wird.


    MEB+ ist Geschichte da mann die Ziele auch ohne MEB+ anscheinend erreicht hat.

    Die 700km kann mann nicht mit 77kWh erreichen, daher gehe ich davon aus das ein neues Aku 2025 kommen muss.

    Ich glaube immer noch das es sich vom alten Enyaq sehr unterscheiden muss, weil niemand wird für 17cm Kofferraum 10.000 Eur mehr bezahlen als für Elroq.

    Also OK ist wirklich nicht das schlimmste, bei Kia/Hyundai muss man anklicken das man vorsichtig fahren wird :D.

    Das fand ich Mega zusammen mit der Bimmelei :-).


    Es wäre schon schöner im Eny die UX Animationen Abzuschalten wenn man dazu nicht die Leistung hat :-).

    Aber das ich deswegen ausflippen würde davon bin ich weit entfernt.

    Bimmelei wir mich schon ausflippen lassen, die hat aber VW Konzern besser gelöst ....