Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass in den meisten Firmen die Buchhaltung / das Controlling vollkommen blöd ist. Wenn ich mal bei uns schaue: mein interner Verrechnungssatz (das ist leider nicht das, was ich am Ende des Monats für eine Stunde bekomme) liegt bei über 140€ - sprich nur eine Minute eine alternative Ladesäule suchen, würde meinen Arbeitgeber in der internen Kalkulation bereits über 2€ kosten. 5 Minuten Umweg sind schon über 10€ und die muss man erstmal wieder reinbekommen. Lade ich z.B. irgendwas um 50kWh, müssten die 0,2€/kWh günstiger sein um nur auf +/-0 rauszukommen.
Jetzt wird ein Vertreter im Außendienst vermutlich einen geringeren internen Verrechnungssatz haben, aber auch da kommen schnell Summen zusammen, die ein paar Cent +/- für die kWh nicht mehr sinnvoll ausgleichen können. Da zählt ganz schnell, dass man eben keine Umwege fährt bzw. erst drei Ladekarten ausprobieren muss.
Wo sich sowas viel eher lohnt: LKWs (s. Elektrotrucker auf YT), da gehen aber pro Ladevorgang auch mal schnell >200kWh durch die Leitung, das ist beim typischen Außendienstfahrzeug eher nicht möglich.