Beiträge von bljack

Man müsste die Tankstellen ja nur mit in die POI‘s aufnehmen, also da wo man im Navi die POI‘s auswählen kann, wie z.B. Krankenhäuser, Hotels etc..

Da konnte man dann Tankstellen ankreuzen, abwählen, wie man möchte. Und jeder kann selbst entscheiden, ob er Tankstellen als Dienstleister noch sehen will, oder nicht.

[...]

Führt die An-/Abwahl von POIs denn inzwischen zu überhaupt irgendeiner Änderung an der Kartenansicht? Wir haben in unserem Enyaq die POIs nur für Ionity, Ladesäulen allgemein und McDonalds/BurgerKing aktiviert (was mich auf Langstrecke halt interessiert), nur führt das zu keiner Darstellung in der Karte. Selbst wenn ich neben der Ionitysäule stehe, wird das in der Karte IIRC nicht angezeigt ?(

Beim e-up musst du auch bezahlen.

Beim e-up zahl ich die VW Connect Dienste, genau so wie ich beim Enyaq die Skoda Connect Dienste bezahle. Das ich den SoC des e-up in der openWB angezeigt bekomme, ist kostenlos, die kann nämlich auf die VW Connect Dienste zugreifen (was früher wohl auch beim Enyaq mal ging, da hatten wir hier nur leider noch keinen).

Ich habe es für unsere openWB derzeit aufgegeben, den SoC des Enyaq kostenfrei automatisch in die WB eingelesen zu bekommen. Ich nutze da den manuellen SoC, habe 94% Wirkungsgrad der Ladeelektronik eingestellt und das passt soweit eigentlich ganz gut.
    Evtl. wäre das auch eine Option.

(Das ich beim e-up den Wert mit der openWB direkt auf dem VW-Server auslesen kann, beim zigfach teureren und neueren Enyaq aber nicht, ist so ein Ding, das mich kopfschüttelnd zurück lässt...)

Es ist keine dabei, ich würde eine kaufen. Beim letzten Auto hatte ich eine starre Anhängerkupplung und immer eine Kappe drauf. Nur jetzt ist die quasi einkeklappt auf dem Kopf und theoretisch läuft das Wasser dann in die Abdeckkappe. Nur ist das wirklich so oder ist die Anhängerkupplung so sehr versteckt, dass kein Wasser und Dreck dort hineinfließen kann?

Also unsere AHK sieht ohne Kappe immer noch fast aus wie neu - hatte sie neulich erst kurz draußen: kein Dreck zu finden.

Ich würde mir die Kappe definitiv sparen, da ich auch eher befürchten würde, dass es zum Sammelbecken für Schmutz und Wasser wird, bis das ganze Durch das Gewicht vom Wasser dann irgendwann auf der Straße liegt.

wenn du mir sagst, wie ich das feststellen kann, kann ich gern nachsehen.

Gab es da einen eigenen Menüpunkt oder kann man das an den Düsen sehen?

Im Menu sollte es da nix geben, aber die Düsen haben einen 12V-Stecker, wenn sie beheizbar sind. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man den im eingebauten Zustand sieht oder ob man die kurz ausclipsen müsste.

Bild gibt es bei Amazon

Edit: da war 86ger schneller - dann muss man die Düsen wohl ausclipsen. Die Beheizung erfolgt vermutlich über die Sicherung der Heckscheibenheizung, wenn ich es vom Seat noch richtig im Kopf hab.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

[...]

Als kleines Danke für Deine ausführliche Antwort eine tatsächliche Nutzererfahrung von jemand, der im Normalfall auch sagen würde "Preheating, geht eben auch ohne". Das Problem ist eben, wenn man weiß dass es technisch geht, ärgert es einen maßlos wenn man es brauch, aber nicht hat.

[...]

Das trifft auf mich auch zu - ich komme bislang ohne aus (Abfahrt daheim mit vollem Akku, erster Ladestopp nach >300km BAB mit auch im letzten Winter hohen Ladeleistungen (war der erste Winter). Aber zu wissen, dass es reine Software ist und man vollmundig mit OTA geworben hat, ärgert einen dann doch.

Gilt auch für diverse andere Sachen (Filter bei den Ladeanbietern - das ist ein 5 Minuten OTA-Update), die man schnell beheben könnte und von denen ich im Jahr 2024 erwarte, dass sie bei einem Produkt im höheren fünfstelligen Bereich einfach klappen. Geht ja auch bei meinem Smartphone für 300€, dass die Software gepflegt und verbessert wird...

Und hier hat der Konzern mMn ein ganz großes Problem - die neuen Kunden sind mit schnellen Smartphones und Updates aufgewachsen, erklär denen mal, dass das bei einem Auto, dass inzwischen auch 24/7 online ist, nicht geht, während die Konkurrenz aus Fernost genau das anbietet.

und genau da ist der Punkt, wo das Fuhrparkmanagement entwerder arbeiten muss, oder von aussen eine Anregung dazu benötigt....

Ist dann halt die Frage, ab welcher Anzahl an BEV im Fuhrpark sich der Mehraufwand für ggf. einen zweiten Anbieter rechnet. Aber genau sowas wäre ja Aufgabe der Verantwortlichen für den Fuhrpark bzw. Controlling.

Damit kommst Du mMn auf alle Fälle quer durch Europa ;) Je nach Strecke kannst Du schauen, ob sich für einen Monat ein Abo lohnt (drauf achten, ob es monatlich kündbar ist und direkt nach dem Abschluss wieder kündigen, damit es wirklich bei dem einen Monat bleibt) - so handhaben wir das mit überwiegend daheim/auf Arbeit laden auch.
    (Gerade sind wir wieder für einen Monat im Ionity Passport Power, da wir auf dem Weg nach Hamburg leider keine Immobilie stehen haben, an der wir günstiger laden könnten :D )

Ich glaube, es ging nicht um Elektro. Da macht es auf alle Fälle Sinn und ab MJ24 wird es im Enyaq ja auch berücksichtigt.

Im Verbrenner hingegen macht es keinen Sinn. Ja, der verbraucht bergauf auch mehr, aber den fährt man i.d.R. nicht "auf Ziel" leer. Vermutlich hat noch nie jemand überhaupt darüber nachgedacht, bei der Reichweitenanzeige das Höhenprofil dort mit einzubeziehen.

Danke, genau das meinte ich ;)

Ich scheine auch vorher in zu günstigen Autos gesessen zu haben. Mein ecoup (ok, das ist wirklich Lowtech) hat das nicht interessiert und auch unser Leon 5F hat sich um Höhenprofile einen Scheiß gekümmert (hat man immer schön in den Kassler Bergen gesehen).

Ich muss auch ehrlicherweise sagen, dass ich nicht wüsste, welchen Mehrwert bei einem Verbrenner die Berücksichtigung von Höhenprofilen haben sollte. Niemand fährt einen Verbrenner regelmäßig auf 10km Restreichweite runter, nur damit er schneller tanken kann; die Funktion wäre mMn vollkommen am Nutzer vorbeientwickelt.

[...] Also: die Abdeckung ist, zumindest in D, kein Grund für DKV!

Dann sollte es entweder einen durch Buchhaltung/Controlling anderen validen Grund geben oder sie kommen ihrem Job nicht nach und werfen Geld zum Fenster raus :/

Wenn man es weiterdenkt, wäre es doch relativ einfach, die bisherigen Ladevorgänge der Firma nach AC/DC und Betreiber der Säule aufzuschlüsseln und mit den Preisen von EnBW / DKV / Elli / sonstwem abzugleichen, in welchem Szenario der geringste Preis bei rauskommt. Wenn dann immer noch DKV bei rauskommt (könnte ja sein, wenn viel an "nicht EnBW" geladen wird, da wird es über EnBW ja schnell teuer). Nächste Optimierungsschleife wäre dann noch zu prüfen, ob mit geringen Abweichungen von den regelmäßig gewählten Ladern auch ein EnBW erreichbar wäre, dann wird EnBW evtl. wieder interessanter. Aber irgendeinen guten Grund sollte man schon vorweisen können, wenn das Management mal nachfragt.