Beiträge von bljack

    Sieht bei unserem Kaufland nicht viel besser aus. Ein einsamer Triple-Charger (ok, dafür schon sehr lange und bis letztes oder vorletztes Jahr auch kostenlos), der auch mal wieder etwas Liebe und neue Stecker vertragen könnte... :(


    Als es da noch kostenlos war, musste man schon etwas Glück haben beim Einkaufen laden zu können; seit es nur noch über die Kaufland-App geht (ich bin mir gerade nicht mal sicher, ob hier Roaming geht) müsste man zumindest nicht mehr anstehen zum Laden; leider komme ich nicht häufig genug dran vorbei, um zu schauen, wie sich um den Rabatt gekloppt wird ^^

    Ja, bisschen günstiger würde man vermutlich wegkommen - aber damit nehm ich mir dann die Option, einfach dann zu laden, wenn ich muss.


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    Das ist natürlich auch ein relevanter Posten in der persönlichen Rechnung; vor allem, wenn man häufig mit einer Ladung außerhalb hinkommt und die Kosten dadurch vgl. mit dem Rest eh nicht sehr stark differieren.

    Ist ja ähnlich wie mit meinem Faible für Hotels mit Lademöglichkeit, einfach weil man bei Abreise die vollen Kilometer zur Verfügung hat, die die Batterie hergibt, auch wenn die kWh tlw. mal >60€ct kostet :rolleyes:

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    Dummerweise sind meine "Langstrecken" dann so, dass ich genau einmal extern laden muss - da lohnt es sich einfach nicht, irgendein Monats-Abo zu einzugehen.


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    Sicher? Ionity lohnt sich ab recht wenigen kWh (der "kleine" ab der 31. kWh, der "große" ab der 61. kWh); noch günstiger wäre der Tarif von Shell, aber da hab ich noch nicht rausgefunden, wo da welche auf "meinen" Wegen praktisch stehen...

    Also ich halte es da idR so:

    • wenn auf der Strecke kurz vor Ziel noch eine meiner präferierten Ladesäulen steht: laden, so lange es die Lust/Laune/Zeit zulässt
    • wenn es auf Ankunft mit geringem SoC rausläuft: schauen, ob es vor Ort oder an einem der nächsten Ziele in der Umgebung was gibt und für die eine Ladung herzlich drauf gesch*ssen, weil Urlaub eh teuer ist ;)

    Nachtrag:

    derzeit in Benutzung: hauptsächlich Ionity (Passport Power für jeweils einen Monat, wo sinnvoll); als Backupkarten: EnBW (Tarif S ohne GG), EweGo (ohne GG), Shell Recharge (ohne GG), Freshmile; zudem noch die eCharge-App auf dem Handy (damit kann ich im Büro recht günstig laden, falls das in seltenen Fällen mal notwendig ist)

    Kabel verschleißen bei denen in drei Jahren planmäßig so stark, dass sie nicht mehr nutzbar sind? Ohne Miss-Use? Also knicken, mit dem Radlader drüberfahren, Nagel reinkloppen...?
    Das finde ich gerade echt etwas bedenklich; bin mal gespannt, wann das Kabel an der Zappi meiner Eltern die Hufe hochreißt; Begeisterung ob des Verhaltens von myenergi stellt sich zumindest nicht ein... X(

    cupra num ja 0,39 ist in Wirklichkeit 0,79, hast du kein Abo. Was ich nicht habe. Aber bei Tesla oder EnBW kannst dunauch Abo haben, da lädst du auch günstiger, aber ohne Abo ist Ionity verdamt teuer, desswegen lade ich nur im Notfall vei Ionity, was nicht der Fall was seit Jahren. Für mich lohnt kein Abo bei keiner Anbieter, also für mich zählt nur ohne Abo Preis. Mag sein, dass für einige sich ein Abo lohnt, aber für viele nicht, besonders für diejenige, die selten Langstrecke fahren, die wollen mal nur günstig laden ohne aufwand, und da scheitert Ionity mit ihrem hohen Preis.

    Ähm, die Abos bei Ionity und EnBW (die anderen habe ich gerade nicht auf dem Schirm) kann man für einen Monat abschließen. Ich hab auch nicht das ganze Jahr den Ionity Passport Power Tarif, sondern nur in den 30 Tagen, in denen ich mehr als 60kWh an der Autobahn laden werde. Rein ohne Abo ist EnBW mit 0,59€ an EnBW Säulen in der Tat günstiger, als Ionity mit 0,69€ ;)


    Nachtrag: cupra in meiner Tabelle lohnt sich bei Ionity das große Abo erst ab der 61. kWh / das "kleine" Abo (Passport Motion) ab der 31. kWh - hab ich da eine Tarifanpassung verpasst? :/

    Das muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen - aus dem Seat bin ich gewohnt, dass die Einstellung der POIs dazu führt, dass diese in der Karte angezeigt (oder ausgeblendet) werden. Genau das Verhalten hätte ich auch im Enyaq erwartet, zumal es so auch in der BA beschrieben wird:

    pasted-from-clipboard.png


    Nach dem letzten Wochenende und ein paar Kilometern BAB (Stuttgart -> Hamburg -> Stuttgart) wäre mir auf der Karte weder ein Hinweis auf eine Ionity, noch auf einen Schachtelwirt aufgefallen :(

    Man müsste die Tankstellen ja nur mit in die POI‘s aufnehmen, also da wo man im Navi die POI‘s auswählen kann, wie z.B. Krankenhäuser, Hotels etc..


    Da konnte man dann Tankstellen ankreuzen, abwählen, wie man möchte. Und jeder kann selbst entscheiden, ob er Tankstellen als Dienstleister noch sehen will, oder nicht.


    [...]

    Führt die An-/Abwahl von POIs denn inzwischen zu überhaupt irgendeiner Änderung an der Kartenansicht? Wir haben in unserem Enyaq die POIs nur für Ionity, Ladesäulen allgemein und McDonalds/BurgerKing aktiviert (was mich auf Langstrecke halt interessiert), nur führt das zu keiner Darstellung in der Karte. Selbst wenn ich neben der Ionitysäule stehe, wird das in der Karte IIRC nicht angezeigt ?(