[...]
Als kleines Danke für Deine ausführliche Antwort eine tatsächliche Nutzererfahrung von jemand, der im Normalfall auch sagen würde "Preheating, geht eben auch ohne". Das Problem ist eben, wenn man weiß dass es technisch geht, ärgert es einen maßlos wenn man es brauch, aber nicht hat.
[...]
Das trifft auf mich auch zu - ich komme bislang ohne aus (Abfahrt daheim mit vollem Akku, erster Ladestopp nach >300km BAB mit auch im letzten Winter hohen Ladeleistungen (war der erste Winter). Aber zu wissen, dass es reine Software ist und man vollmundig mit OTA geworben hat, ärgert einen dann doch.
Gilt auch für diverse andere Sachen (Filter bei den Ladeanbietern - das ist ein 5 Minuten OTA-Update), die man schnell beheben könnte und von denen ich im Jahr 2024 erwarte, dass sie bei einem Produkt im höheren fünfstelligen Bereich einfach klappen. Geht ja auch bei meinem Smartphone für 300€, dass die Software gepflegt und verbessert wird...
Und hier hat der Konzern mMn ein ganz großes Problem - die neuen Kunden sind mit schnellen Smartphones und Updates aufgewachsen, erklär denen mal, dass das bei einem Auto, dass inzwischen auch 24/7 online ist, nicht geht, während die Konkurrenz aus Fernost genau das anbietet.