Ok, wir haben SW3.7 (Baujahr 2023 mit der Software ab Werk) - aber es muss ja auch andere Hardware verbaut worden sein, die pyrotechnischen Gurtstraffer straffen ja nur einmal
West-Ost Hast Du da evtl. Infos zu?
Ok, wir haben SW3.7 (Baujahr 2023 mit der Software ab Werk) - aber es muss ja auch andere Hardware verbaut worden sein, die pyrotechnischen Gurtstraffer straffen ja nur einmal
West-Ost Hast Du da evtl. Infos zu?
"afap" muss man halt im ganzen von Start bis Ziel betrachten und nicht nur bei der Einstellung des Tempomat. Es kann sinnvoll sein, den Tempomat 5km/h niedriger einzustellen, wenn ich dann ohne Ladestop durchkomme und dadurch Zeit gewinne; wenn die Ladesäulen aber "ungünstig" entlang der Route stehen, kann es manchmal auch sinnvoll sein, den Tempomat 20km/h höher zu stellen, damit beim Ladestop der Akku leerer und wärmer ist.
Das war beim Verbrenner mMn einfacher: komme ich mit meiner Wunschgeschwindigkeit ohne Tankstop durch? --> Kein Problem, einfach fahren. Muss ich eh einmal tanken? --> Fahr so schnell, dass der Tank nach 50% der Strecke leer ist, da es keinen nennenswerten Unterschied macht, ob ich 5l oder 50l nachtanken muss.
Da muss man einfach schauen, was einem selbst unter den gegebenen Randbedingungen am besten passt. Und auf einer leeren Autobahn bei entsprechendem Wetter den Tempomat auf 180km/h zu stellen sehe ich jetzt auch nicht als großes Problem an. Das macht man natürlich (hoffentlich) nicht morgens bei Regen im Berufsverkehr
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Mein Fazit: Für meine bisherigen Gewohnheiten wird der Enyaq untauglich sein, die Reichweite bei relativ hoher Geschwindigkeit ist zu klein. Sein Einsatzgebiet wird also wie geplant Kurz- und Mittelstrecke sein. Für die Langstrecke darf vorerst der PHEV weitermachen. Unter Umständen muss ich mich in Zukunft umgewöhnen, oder aber die Technik kommt mir entgegen. Irgendetwas wird passieren.
Das gute ist ja, dass Du die Wahl zwischen zwei Wagen hast, die offensichtlich alle Deine Anforderungen abdecken; da kann man dann ja ganz problemlos austesten, bis zu welcher Reichweite einem der Enyaq mehr taugt und evtl. verschiebt sich der Radius ja mit der Zeit auch noch. Spannend wäre für mich, welche Reichweite Du später mit dem Enyaq bei hoher Zielgeschwindigkeit erreichst. Ich neige mit dem Enyaq bei freier Autobahn und genug Strom im Akku ja auch zu höheren Reisegeschwindigkeiten als früher mit dem Seat, was vor allem am Geräuschniveau des Antriebs liegt
Die Stoßrichtung bei der Frage ist ja recht eindeutig: der Preis
Ich wüsste z.B. gerne, warum ich direkt bei Ionity für weniger Grundgebühr einen geringeren kWh-Preis zahle, als beim Powerpass. Ich würde einen Preis von 50-60ct/kWh bei DC-Ladern außerhalb des Partnernetzes jederzeit akzeptieren (um einfach ein sorgenfreies Backup zu Ionity zu haben), wenn es im Partnernetz zumindest mal gleichviel wie direkt bei Ionity kosten würde (gerne weniger). Aber so ist das echt nicht interessant: "horrende" Grundgebühr und 11ct/kWh teurer als direkt über Ionity; soviel bin ich für ein Backup nicht bereit z uzahlen.
Zumal vor dem Hintergrund, dass ich für meinen Skoda schon gut Geld gezahlt habe; warum kann man da nicht ein attraktives Angebot für den eigenen Anbieter dran koppeln, wie es Renault ja wohl schafft?
Meiner hätte den Einfüllhelfer haben sollen, aber nur den normalen Deckel verbaut. Hab ihn dann für viel Geld gekauft und war enttäuscht. Damit matsche ich genau so rum wie mit dem anderen, wenn ich den vollen 5-Liter-Kanister ansetze. 😄
Wenn man den Ausguss des Kanisters nach oben hält, statt nach unten, kleckert man deutlich weniger. Ist nicht intuitiv, funktioniert aber bei mir sehr gut
Bei 13% Rest wird er wohl nicht geladen haben
Gehört zu einem Sicherheitspaket.
Weißt Du, zu welchem um ab wann das verbaut war? Unserer macht das nämlich nicht und wir haben bis auf elektr. Beifahrersitz alles angekreuzt, was anzukreuzen war
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Völlig absurd, wie das Zeug ausgewählt und erlaubt werden konnte...
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Wenn ich mich recht entsinne, war das sehr gute Lobbyarbeit, weil Klimaanlagen mit R134a wohl problemlos auch mit R1234yf befüllt werden können, wodurch den Herstellern fast keine nennenswerten Kosten entstehen
Wir hatten bei unserem vor kurzem einen Tausch der Dachbedieneinheit, da es da bei den früheren Versionen (keine Ahnung, was da alles zu zählt) wohl einen kleinen Fehler gibt (bei uns ging z.B. die Beleuchtung selbstständig an) und es eine neue Version davon gibt. Evtl. zeigt sich der Fehler bei Dir durch Betätigung der Pannenruf-Taste? Ob es für Deinen Enyaq eine Serviceaktion diesbezüglich gibt, sollte Dein Skoda-Händler wissen
bljack Stimmt…
Dann verstehe ich das „relativ spät“ aber noch weniger? Wie oft passiert es, dass man in diese Situation kommt?
Gute Frage - ich hab bislang noch nicht mit dem Front Assist bremsen lassen, das macht bei mir wenn, dann der (p)ACC. Ich weiß auch nicht, über welche Systeme der Front Assist läuft, der (p)ACC sollte ja über den Sensor im Kühlergrill laufen; ob der Front Assist auch über den oder über die Kamera läuft, weiß ich jetzt nicht. Da wäre evtl. etwas Klarstellung von Martinius notwendig