Beiträge von bljack

    Warum willst du ein schönes Auto verschandeln. Wenn es Ei H Kennteichen bekommen soll- dereinst- ist Originalzustand angesagt

    Ähm, das ist so nicht richtig - zeitgenössisches Tuning ist in gewissem Umfang erlaubt, solange der Charakter des Fahrzeugs erhalten bleibt. Einer Tieferlegung von 2-3cm dürfte also recht wenig im Wege stehen, wenn er in 30 Jahren ein H bekommen soll; 24" Alus mit Spinnern dürften da schon schwieriger sein ;)


    Gleiches gilt übrigens auch für wichtige Komponenten im Bezug auf die Technik. Zu 99% wird ein vollständig restaurierter Oldtimer nicht mehr mit dem originalen Fahrwerk unterwegs sein. Verbaut man hier ein aktuelles Fahrwerk von KW, Bilstein, H&R & Co. und verpasst dem Oldtimer damit auch eine dezente Tieferlegung so dürfte in der Regel dem H-Kennzeichen nichts im Wege stehen. Schließlich muss die Verkehrssicherheit zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein und das ist mit einem Jahrzehnte alten Fahrwerk in der Regel nicht der Fall. Und damit die Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet ist muss auch ein Oldtimer mit H-Kennzeichen regelmäßig zur technischen Hauptuntersuchung. Bevor ein Umbau in Kombination mit einem Oldtimer-Gutachten geplant ist sollte man sich also über die Voraussetzungen für die Zulassung als Oldtimer im klaren sein. Notfalls einfach bei TÜV & Co. nachfragen ob die geplanten Änderungen als zeitgenössisches Tuning einzustufen sind.

    Nö, da hat er schon recht - Du erwärmst mit der Fortbewegung Deines Fahrzeugs die Luft, die Bremsen, die Reifen, die Straße, die Radlager, ...

    Würde das System "Fahrzeug" keine Energie verlieren, müsstest Du es ja nur einmal auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen. (Potentielle Energie jetzt mal außen vor, die geht in der Tat nicht in Wärme über, kann aber vernachlässigt werden, wenn Start- und Endpunkt identisch gewählt werden.)

    Korrekt, dass es nur User in UK betrifft, nicht korrekt, dass man es pauschal in jeder Wallbox wieder ändern kann.

    Da liest sich die zugehörige Veröffentlichung aber anders:


    "Based on feedback, we will adopt a more nuanced approach. The Government will mandate that smart chargepoints must prompt users to input a charging schedule during first use. In addition, smart chargepoints must be pre-set to offer users a charging schedule that by default prevents EVs from charging at peaktimes. During first use, the user must be given the opportunity to edit or remove this setting. The user must also be able to remove or edit this default setting at a later date."
    Quelle: Electric Vehicle Smart Charging Government Response to the 2019 Consultation on Electric Vehicle Smart Charging (Seite 17)

    Nur als Hinweis, damit nicht alle panisch werden: es geht hier um eine Default-Einstellung bei Wallboxen, die in UK ausgeliefert werden. Die kann jederzeit und ohne Erlaubnis des Königshauses vom Nutzer wieder anders eingestellt werden, so dass Du in den Zeiten auch weiterhin ganz normal daheim laden kannst.


    Die Regelung zielt wohl vornehmlich auf die Leute ab, die es so nutzen können und zu bequem sind, es umzustellen.

    Hallo zusammen,

    auch ich möchte mich bei euch mit einreihen um uns die Wartezeit auf unseren Enyaq zu verkürzen. Der Enyaq war anfangs gar nicht geplant, aber nachdem wir unser erstes elektrisches "Versuchsauto" ein VW E-Up als voll praxistauglich eingestuft hatten und der Spaß am Fahren damit uns gepackt hat, kam der Gedanke nach einem weiteren E-Auto. [...]

    Wie cool, dann sind wir schon mindestens zwei, die beim e-up die Alltagstauglichkeit von E-Mobilität entdeckt haben ;) (OT: Unser e-up wurde wider Erwarten zum Langstreckenfahrzeug; zumindest für max. 500km/Tag ^^ )

    Hi THauck,

    wenn es nicht unbedingt Ionity sein muss: andere Schnellladesäulen haben auch ausreichend Leistung, dann bist Du mit der UTA natürlich günstiger unterwegs. Kannst Du abschätzen, auf welchen Strecken Du hauptsächlich unterwegs bist oder ist das ziemlich "zufällig" vom Kunden / Geschäftspartner abhängig?

    Bei Going Electric kannst Du für die verschiedenen Ladekarten die "kompatiblen" Ladesäulen raussuchen, dann kannst Du evtl. abschätzen, ob Ionity einen nennenswerten Vorteil bringt (wobei es die UTA-Karte hier nicht in der Auswahl gibt).