Beiträge von bljack

    Hi THauck,

    wenn es nicht unbedingt Ionity sein muss: andere Schnellladesäulen haben auch ausreichend Leistung, dann bist Du mit der UTA natürlich günstiger unterwegs. Kannst Du abschätzen, auf welchen Strecken Du hauptsächlich unterwegs bist oder ist das ziemlich "zufällig" vom Kunden / Geschäftspartner abhängig?

    Bei Going Electric kannst Du für die verschiedenen Ladekarten die "kompatiblen" Ladesäulen raussuchen, dann kannst Du evtl. abschätzen, ob Ionity einen nennenswerten Vorteil bringt (wobei es die UTA-Karte hier nicht in der Auswahl gibt).

    Ich hab bei meinem e-up einen dabei gehabt und den auch benutzt. Das war allerdings, bevor die Wallbox hing. Er liegt jetzt bei meinem Eltern in der Garage, da sich herausgestellt hat, dass wir doch öfter mit dem e-up in die Heimat fahren, als ursprünglich gedacht. Und da dort weder Eltern noch Schwiegereltern eine Wallbox haben, wird er dort dann auch wirklich genutzt.
    Wenn Du daheim eine Wallbox hast und keinen Ort hast, den Du halbwegs regelmäßig anfährst (und dort länger bleibst) an dem es keine Wallbox gibt: lass ihn weg.


    (Und da der Enyaq ja auch etwas mehr Akku hat als ein e-up: selbst im obigen Szenario könnte man vermutlich gut auf den Ladeziegel verzichten.)

    Da hast Du auch wieder recht - also wie so oft im Leben: es kommt sehr auf die realen Umstände an, welcher Weg der beste / günstigste ist.


    Festhalten kann man: Viellader-Tarif hat Ladekarte inkludiert für 5,99€/Monat; im Standard kostet die Ladekarte einmalig 9,90€ (dafür keine Grundgebühr); wie schnell die Karte zugestellt wird ist vermutlich recht volatil; im Zweifel kann man via App bezahlen (und in der App die Ladesäulen auch explizit danach filtern).


    Bleibt nur noch die Frage, wie sich buennerbernd entschieden hat ;)

    Wenn die Signatur stimmt, ist ja eh noch Zeit….

    Und wenn man die Karte dringend haben will, um gerüstet zu sein, dann bringen einen die 10€ bestimmt nicht auf’s Sozialamt….

    Ich bin geistig noch bei buennerbernds Frage und dem Vorschlag von Ulf007 mit Karte so bestellen und dann Tarif wechseln gewesen; klar bringen einen die 10€ nicht um (wir reden hier ja idR über Autos im Bereich ab 40k€), aber es macht halt auch wenig Sinn, erst 10€ für die Karte auszugeben und dann kurz drauf den Tarif zu wechseln in einen, in dem es die Karte kostenlos dazu gibt (und der zudem pro Monat weniger kostet als die Karte einzeln).

    Meine eigene Karte liegt seit über einem Jahr im Handschuhfach unseres e-up und tut auf der "Langstrecke" ihre Dienste ;)

    Die Karte bestellen, und dann den Tarif wechseln. Sollte doch auch gehen. Upgrade wird gehen, downgrade eher nicht. Wie bei Handyverträgen. Die wollen doch nur das Beste.

    Karte ohne Vielladertarif kostet aber 10€; im Vielladertarif ist die Karte kostenlos dabei, daher würde ich die Variante aus finanzieller Sicht eher ausschließen (außer man will die EnBW beim Ausbau des Netzes etwas unterstützen ;) )

    Weiß jemand, wie lange der Versand der EnBW Ladekarte dauert? Ich möchte gut getimed vor dem Urlaub in den Viellader Tarif wechseln.

    Bei mir war es (allerdings schon vor über einem Jahr) knapp eine Woche - aber wie zmartin schon schrieb: es geht idR auch ohne Karte über die App (halt nicht überall und ohne mobiles Internet schon garnicht); Du kannst sogar explizit danach in der EnBW-App filtern, dass nur Ladesäulen angezeigt werden, an denen mit App geladen werden kann.