Beiträge von bljack

Das wäre ja mal eine sehr positive Überraschung und Korrektur eines mir unverständlichen Design-Fehlers.

Rein aus Interesse: was stört Dich da am Coupe? Wir haben mit unserem Coupe weder Probleme mit Sonneneinstrahlung noch Wärmeeintrag bis lang, ich wüsste also nicht, was ich mit einem elektrischen Sonnenschutz (ist das dann ein Rollo oder wie beim ID7 mit einem "schaltbaren" Glasdach?) sollte :/

Dir ist aber schon bewusst, dass auch Nachts Wind weht, oder? Wir verschlafen/verschleppen zwar hart den Windkraftausbau, aber prinzipiell ist auch Nachts regenerativer Strom verfügbar und es wird praktischerweise sogar weniger davon gebraucht, so dass die wegfallende PV nicht einmal so schlimm ist ;)

[...]

Was genau ist denn falsch konfiguriert? Die einzigen Konfigurationen die übrig geblieben sind aus meiner Sicht der bevorzugter Ladeanbieter und die SoC Einstellungen bei der Batterie für die Stopps und die Ankunft sowie die maximale Menge (80%). Rest kommt vom Adapter.

[...]

Ich glaub, beim Ladezeitaufwand ist was falsch, ich hab aber noch keine Idee, wie stark sich das auswirkt. Die Funktion laut Web-ABRP:

pasted-from-clipboard.png

Der war bei Dir, meine ich, auf 30min. Ich brauch z.B. meist nur 3-5min. um die Ladesäule zu finden und anzustecken ;)

Da gibt es z.B. ein Video von unserem Speicher zu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab selbst aber keine Erfahrung damit - bislang nicht vermisst, daher nicht tiefergehend mit beschäftigt.

Für den Fall kristallisiert sich mMn EweGo als gutes Backup ohne Grundgebühr raus; zumal das ja bei einer Ladung alle Jubeljahre nun auch nicht wirklich ins Gewicht fällt.