Sag jetzt nicht, dass du einer der Wahnsinnigen bist, die bar jeder Vernunft auf der A81 gen Boxberg kübeln.
Wie dem auch sei: Sowohl ein füssigkeitsgekühlter E-Antrieb, wie auch eine flüssigkeitsgekühlte Verbrennungsmaschine werden (in einem Auto) durch den Fahrtwind gekühlt - über einen Wärmetauscher, aka "Kühler".
Dummfug wird einfach nicht richtiger wenn man ihn zigfach wiederholt, aber Strategie-Trump wird leider immer beliebter.
Nein, zum Glück nicht, reiner Bürojob
Bevor Du hier Trumpismus vorwirfst, zeige mir bitte mal auf, an welcher Stelle ich bestritten haben soll, dass sowas durch einen Kühler gekühlt wird, der vom Fahrtwind angeströmt wird (übrigens nur, wenn das Kühlrollo offen ist). Andernfalls machst Du hier gerade den Trump, der mit Strohmannargumenten um sich wirft. Mir ist der technische Aufbau eines KFZ durchaus bewusst. Der Fahrtwind kühlt zwar den Kühler, aber die zusätzliche Kühlung der Batterie durch Fahrtwind wird minimal sein, da die Unterseite der Batterie, die Fahrtwind abbekommt, auf Grund physikalischer Gesetze und dem mechanischen Aufbau nicht wärmer werden kann, als das Kühlmittel, dass direkt am Batteriemodul vorbeiströmt. Das wird aber wiederum aktiv zum Kühler gepumpt, der deutlich besser zur Wärmeabfuhr geeignet ist, als die Unterseite der Batterie.
Da es ursprünglich mal um die höchsten Temperaturen im Akku ging: im Realbetrieb gebe ich Dir Recht, die werden zu 99,99% beim Laden erreicht werden, weil der normale Nutzer im Fahrtbetrieb schlicht zu wenig Leistung abruft. Theoretisch könnten sie im Fahrtbetrieb aber im Akku höher werden, da mehr Antriebsleistung abgerufen werden kann, als beim Laden seitens BMS zur Ladung zugelassen wird. In beiden Fällen kann ich bei Bedarf das Kühlrollo ansteuern und öffnen, wenn es die Situation erfordert. Es gibt aus meiner Sicht weiterhin keinen Grund, das beim Abstellen des Fahrzeugs ohne Veranlassung zu öffnen, da ein Defekt in den allermeisten Fällen bei der Ansteuerung des Motors auftreten wird und es daher egal ist, ob der die Hufe schon beim Abstellen des Fahrzeugs streckt oder erst später, wenn er beim Ladevorgang angesteuert würde.