Beiträge von bljack

Ich glaub, 10 Lader sind schon recht hoch gegriffen und ABRP weicht im Notfall auf Lader mit weniger Anschlüssen aus, wenn es sonst keine Route berechnen kann (hab das aber auch noch nicht im Detail nachvollziehen können). Und ja, so wie ich das sehe bezieht sich das nur auf das Routing, nicht auf die generelle Anzeige von Ladern auf der Karte (wobei ich da auch noch nicht ganz schlau geworden bin, nach welchen Kriterien er die anzeigt - mit den Einstellungen für das Routing scheint es nicht unbedingt verknüpft zu sein).

Das Problem mit den Logos lässt sich evtl. dadurch umgehen, dass Du Deine Ladekarte(n) angibst, dann wählt er schonmal nur Lader aus, die Du auch freischalten kannst. Wenn man dann noch so Sachen wie Allego oder E-On (die sind da IIRC nicht unter E-On sondern unter deren Ladenetznamen zu finden) in den Einstellungen zu den Ladepunkten ausschließt, kommt zumindest mal eine halbwegs brauchbare erste Planung dabei raus.

Aber ich geb' Dir Recht: für eine schnelle Übersicht, was man an der Strecke so an Ladern mit seinen Karten zur Verfügung hat, ist es eher ungeeignet. Da schau ich derzeit noch eher in meiner Ladeapp (bin bei EnBW und plane dann in der App die Route, aber auch die funktioniert nur so zu 80% gut :D )

Dann muss sich allerdings in der Stabilität des Lastmanagements noch ein bisschen was tun.

Wir haben bei uns in einem Parkhaus ca. 750 Wallboxen inkl. Lastmanagement laufen…oder versuchen es eher, weil das bei der Menge doch störanfällig wird.

Okay war sicherlich auch nicht hilfreich, die Wallboxen per WLAN und Mobilfunk anzubinden.

750 Lademöglichkeiten hört sich ja schon ganz geil an und auch nach einem Arbeitgeber, der wohl die Zeichen der Zeit erkannt hat; wenn es dann noch stabil läuft, dass am Ende des Arbeitstages jeder seinen notwendigen Strom im Akku hat, noch besser :D

Du hast vermutlich keinen Einblick in die Entscheidungen, warum man W-LAN und Mobilfunk den Vorzug vor einem Kabel gegeben hat, oder?

Für die Pendler würde ich an der Stelle Lademöglichkeiten beim Arbeitgeber ins Spiel bringen; hat den Vorteil, dass man tagsüber idR mehr C02-armen Strom zur Verfügung hat (Wind weht zwar auch nachts, aber Solarzellen verlieren doch arg an Leistung, wenn das Sonnenlicht erst am Mond reflektiert wird). Man könnte dann in den Parkhäusern ein zentrales smartes Lademanagement installieren und damit das Netz entsprechend entlasten. In Verbindung mit PV auf Dach und Parkhaus dürfte das (zumindest außerhalb der verschneiten Jahreszeit) eine gute Möglichkeit sein, die täglich notwendigen ~70km nachzuladen.

Für die Pendler, die am Arbeitsplatz kein Parkhaus o.ä. zur Verfügung haben (also auch dort am Straßenrand parken müssen), braucht man dann natürlich noch ein paar Lader am Straßenrand (Arbeitsplatz und/oder daheim). Und natürlich für alle diejenigen, die nicht zu einem Arbeitsplatz pendeln, aber trotzdem auf's Auto angewiesen sind (Heimarbeit, Elternzeit, Rentner, Erbe...).

[...] Sobald die Verzögerung größer als 1g ist, kommt die mechanische Bremse dazu. [...]

Das ist interessant zu wissen; gibt es da eine Unterlage zu? Würde mich aus technischer Sicht einfach interessieren, da ja CarScanner einen Wert für die maximal mögliche Stromstärke der Batterieladung anzeigt und sich daraus eine maximal mögliche Rekuperationsleistung ergeben sollte.

(Bei unserem e-up hab ich mit CarScanner eine maximale Rekuperationsleistung von 45kW gemessen, danach muss die mechanische Bremse mithelfen; habe aber die daraus resultierende Verzögerung leider nicht mitgemessen.)

Du konntest am Anfang eine erhöhte Ladeleistung zukaufen; beim 80er waren das dann 125kW statt 50kW; ich bin mir beim 50er nicht 100%ig sicher, aber beim 60er waren es mMn auch 100kW, die es aufpreispflichtig zur Auswahl gab. Klingt also erstmal plausibel, dass es da Angebote mit verschiedenen Ladeleistungen gibt. Ob die dann wirklich freigeschaltet sind, steht ja wieder auf einem anderen Blatt ;)

Siehe auch hier: https://www.electrive.net/2021…adeleistung-zum-standard/

hmm, dann erklär mir bitte mal jemand warum ich ohne vorklimatisieren mit 60kw/h Verbrauch starte, aber mit vorheizen bei 35.

Bei der gleichen eingestellten Innenraumtemperatur? Dann liegt es einfach daran, dass ohne Vorheizen der Enyaq mit maximaler Heizleistung versucht, den Innenraum schnell auf die gewünschte Temperatur zu bringen, wohingegen bei bereits vorgeheiztem Innenraum natürlich deutlich weniger Heizleistung benötigt wird, um die Temperatur nur zu halten.