Beiträge von bljack

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    Frage in die Runde. Wenn ich installieren drücke, kann ich dann einfach weiter fahren und er macht das Update beim nächsten verriegeln/ abstellen des Wagens?

    Die 3h Dauer muss man da ja einplanen da ja gesagt wird dass man das Fahrzeug in dieser Zeit nicht nutzen kann.

    Nein, das geht leider nicht während der Fahrt. Steht meine ich auch so in den Infos zu dem Update drin :/

    Ich hab es morgens auf dem Firmenparkplatz angestoßen und abends war es durch, aber in der Zeit ist das Fahrzeug wohl wirklich nicht nutzbar. (Evtl. hat es hier jemand probiert, ob es geht? Ein Arbeitskollege mit ID4 stand 1h länger als geplant in der Pampa, weil er das Update laufen hatte und die 3h nicht gesehen hatte.)


    Bzgl. SoC: ich hab mit 45% gestartet - 50% SoC ist also definitiv keine Voraussetzung für das Update.

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    Ja, wenn es sowas wie verschiedene Benutzerprofile geben würde - Moment……

    Da hast Du einen nicht ganz unwichtigen Teil von Bert2024 überlesen: die Frage war, ob das Fahrzeug weiß, in welcher Position das HUD ist. Das wäre vermutlich nicht ganz unwichtig für so eine Funktion.

    Andererseits klappt es beim Sitz aber auch und der hat mKn keine Lagesensoren sondern das STG arbeitet da nur über die Dauer der Motoransteuerung. Sowas wäre für mich auch beim HUD ok. Wenn man es dann alle paar Monate mal minimal korrigieren muss, wäre das immer noch besser als der aktuelle Stand.

    Frage an diejenigen, die 3.7 OTA schon bekommen haben: ich hab gestern bei unserem das Update gemacht. Hat augenscheinlich auch alles geklappt (im Auto wird 3.7 angezeigt, es fährt noch und auch sonst kann ich keine Probleme feststellen), nur hab ich seit dem Update keine Verbindung der App zum Fahrzeug mehr. Letztes Update der App passt zum Zeitpunkt, als ich das Update gestartet hab. Hatte erst gedacht, dass sich das evtl. nach dem nächsten Fahrzeugstart behebt, aber auch Abends war noch keine Verbindung vorhanden und heute morgen weiterhin das gleiche Problem.


    Online ist der Enyaq, Livedaten hatte ich gestern auf dem Heimweg und Symbol passt auch... :(


    Hatte das von euch auch schon jemand und hat es sich evtl. von selbst gelöst? Sonst würde ich mal zuerst "Offline/Online" am Fahrzeug probieren und als nächsten Versuch zu Sicherung 19 greifen.

    Wünsche für 3.8:

    • Ladesäulenfilter, der die Betreiber berücksichtigen kann und nicht nur "geht mit Powerpass zu horrenden Kosten"
    • Kopplung HUD an Sitzmemory (alternativ gerne sinnvoll nutzbare Userprofile)

    Nice-to-have wäre Preheating, aber das haben wir letzten Winter auch nicht vermisst, daher für mich nicht so relevant. Freue mich aber für jeden, der damit im Winter mehrere Stunden Lebenszeit abseits der Ladesäule gewinnen würde und würde eine entsprechende Petition unterstützen ;)

    Hat schon mal jemand versucht, das Ding von einer Scheibe wieder zu entfernen, gerade in dem Gepunkteten Bereich? Wenn ja ging es ohne Glasbruch? Oder gibt es einen guten Trick das Ding wieder zu entfernen? Föhne,…?

    Entfernen hat nach unserem Urlaub geklappt, aber es war ein ziemlicher Kampf. Um Glasbruch hab ich mir da weniger Sorgen gemacht, eher darum, den Halter auseinanderzubrechen. Hat am Ende unter Zuhilfenahme von diversen Flüchen und etwas Zeit aber geklappt, dass eine Seite soweit abstand, dass ich eine alte Kundekarte dazwischen bekommen habe und es dann mit etwas sanfter Gewalt abbekommen habe.

    Schau dir das nochmals an. DAs ist ja OK so, wenn du am Ladeort auf 100% stellst er nicht nur bis 80 lädt.


    Bei mir stellt er, wenn ich 1x manuell auf 100% setze, das nächste mal automatisch wieder auf 80%. Habe im Auto Battery Care Modus aktiviert. Somit bin ich immer sicher, dass er nur auf 80% lädt, ausser wenn ich ab und zu mal vor langen Fahrten unter Ladeort auf 100 stelle.

    Zunächst sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat - privates Zeitmanagement hat Forum nach hinten priorisiert ;)


    Wenn Du im Ladeort auf 100% stellst, dann musst Du doch, egal ob BCM an oder aus ist, für den Ort auch wieder auf 80% stellen, wenn Du nicht wieder auf 100% laden willst. Anders ist es doch nur, wenn Du den "normalen" Ziel-SoC (Ladelimit) auf 100% stellst, dann wird das mit BCM automatisch wieder auf 80% gesetzt nach dem Ladevorgang auf 100%.


    Entweder wurde da an der Software was geändert, dass ich noch nicht durchdrungen habe, oder Du nutzt schon das Ladelimit, das ich auch meine :/

    Ok, jetzt bin ich verwirrt:

    bei meinem Versuch mit dem Ladeort hat dieser mit dem dort hinterlegten SoC (100%) die Einstellung im Batteriemenu (80%) überstimmt und das Fahrzeug an dem Ort auf 100% geladen.

    Dann müsstest Du ja den Ladeort auf 100% SoC ändern und dann spätestens, wenn Du wieder an dem Ort bist, wieder auf 80% stellen :/ Oder funktioniert das inzwischen anders? Dann müsste ich mir das evtl. nochmal anschauen :S

    Und dann änderst Du die Einstellungen im Ladeort, wenn Du auf 100% laden willst, oder?

    Frage: warum nicht über den SoC-Regler im Batteriemenü? Einfach aus persönlicher Vorliebe oder hast Du noch andere Vorteile dadurch?