Beiträge von bljack

    Es gibt auch Ladesäulen die schaffen 150kw nur bei 800V beim 400V System, welches der Enyaq besitzt ist es dann nur die hälfte also ca. 75kw kommt auf die Spannung an.


    Ionity z.b. sind 350kw Lader aber beim 400V System schaffen sie nur 175kw.


    Liegt halt daran, dass der Strom begrenzt ist, aber die Spannung nicht.

    Ich bin mir relativ sicher, bei Ionity schon 180kW auf der Anzeige gesehen zu haben :/ Wären bei 360V Akkuspannung dann 500A, was eigentlich die meisten Ionity-Lader schaffen sollten.


    Ento Die niedrige Ladeleistung kann verschiedenste Gründe haben, bei dem Wetter ist eine zu niedrige Temperatur des Akkus nicht unwahrscheinlich, obwohl er Dir dann im Fahrzeug nicht anzeigen sollte, dass er 150kW könnte. Dann wäre noch die Möglichkeit, dass am Lader etwas defekt ist und er nicht die volle Leistung bring.

    Würde das mal weiter beobachten. Leider wird ja an der Säule nicht angezeigt, wer (also Auto oder Ladesäule) jetzt gerade das niedrigere Limit für die Ladeleistung vorgibt. Das wäre eine echt nützliche Zusatzinfo (gerne mit weiteren Infos), die es vielen Neueinsteigern transparenter machen würde, was da gerade passiert und ob man sich da selbst (bzw. die Werkstatt) drum kümmern sollte, oder ob es ein Problem der Ladesäule ist (wo sich dann hoffentlich der Betreiber drum kümmert).

    [...]


    Frage in die Runde. Wenn ich installieren drücke, kann ich dann einfach weiter fahren und er macht das Update beim nächsten verriegeln/ abstellen des Wagens?

    Die 3h Dauer muss man da ja einplanen da ja gesagt wird dass man das Fahrzeug in dieser Zeit nicht nutzen kann.

    Nein, das geht leider nicht während der Fahrt. Steht meine ich auch so in den Infos zu dem Update drin :/

    Ich hab es morgens auf dem Firmenparkplatz angestoßen und abends war es durch, aber in der Zeit ist das Fahrzeug wohl wirklich nicht nutzbar. (Evtl. hat es hier jemand probiert, ob es geht? Ein Arbeitskollege mit ID4 stand 1h länger als geplant in der Pampa, weil er das Update laufen hatte und die 3h nicht gesehen hatte.)


    Bzgl. SoC: ich hab mit 45% gestartet - 50% SoC ist also definitiv keine Voraussetzung für das Update.

    [...]

    Ja, wenn es sowas wie verschiedene Benutzerprofile geben würde - Moment……

    Da hast Du einen nicht ganz unwichtigen Teil von Bert2024 überlesen: die Frage war, ob das Fahrzeug weiß, in welcher Position das HUD ist. Das wäre vermutlich nicht ganz unwichtig für so eine Funktion.

    Andererseits klappt es beim Sitz aber auch und der hat mKn keine Lagesensoren sondern das STG arbeitet da nur über die Dauer der Motoransteuerung. Sowas wäre für mich auch beim HUD ok. Wenn man es dann alle paar Monate mal minimal korrigieren muss, wäre das immer noch besser als der aktuelle Stand.

    Frage an diejenigen, die 3.7 OTA schon bekommen haben: ich hab gestern bei unserem das Update gemacht. Hat augenscheinlich auch alles geklappt (im Auto wird 3.7 angezeigt, es fährt noch und auch sonst kann ich keine Probleme feststellen), nur hab ich seit dem Update keine Verbindung der App zum Fahrzeug mehr. Letztes Update der App passt zum Zeitpunkt, als ich das Update gestartet hab. Hatte erst gedacht, dass sich das evtl. nach dem nächsten Fahrzeugstart behebt, aber auch Abends war noch keine Verbindung vorhanden und heute morgen weiterhin das gleiche Problem.


    Online ist der Enyaq, Livedaten hatte ich gestern auf dem Heimweg und Symbol passt auch... :(


    Hatte das von euch auch schon jemand und hat es sich evtl. von selbst gelöst? Sonst würde ich mal zuerst "Offline/Online" am Fahrzeug probieren und als nächsten Versuch zu Sicherung 19 greifen.

    Wünsche für 3.8:

    • Ladesäulenfilter, der die Betreiber berücksichtigen kann und nicht nur "geht mit Powerpass zu horrenden Kosten"
    • Kopplung HUD an Sitzmemory (alternativ gerne sinnvoll nutzbare Userprofile)

    Nice-to-have wäre Preheating, aber das haben wir letzten Winter auch nicht vermisst, daher für mich nicht so relevant. Freue mich aber für jeden, der damit im Winter mehrere Stunden Lebenszeit abseits der Ladesäule gewinnen würde und würde eine entsprechende Petition unterstützen ;)

    Hat schon mal jemand versucht, das Ding von einer Scheibe wieder zu entfernen, gerade in dem Gepunkteten Bereich? Wenn ja ging es ohne Glasbruch? Oder gibt es einen guten Trick das Ding wieder zu entfernen? Föhne,…?

    Entfernen hat nach unserem Urlaub geklappt, aber es war ein ziemlicher Kampf. Um Glasbruch hab ich mir da weniger Sorgen gemacht, eher darum, den Halter auseinanderzubrechen. Hat am Ende unter Zuhilfenahme von diversen Flüchen und etwas Zeit aber geklappt, dass eine Seite soweit abstand, dass ich eine alte Kundekarte dazwischen bekommen habe und es dann mit etwas sanfter Gewalt abbekommen habe.