Beiträge von bljack

    Jede Versicherung ist rausgeschmissenes Geld, wenn ich nicht während der Laufzeit einen Schaden habe, der a) beglichen wird und b) höher als die gezahlten Beiträge ist. Nur weiß man das ja vorher nicht, daher schließt man ja eine Versicherung ab.

    (Die Versicherungsrate wird von der Versicherung ja idR so gewählt werden, dass am Ende für sie noch ein Gewinn übrig bleibt. Ob man selbst dann statistisch zu den zählt, die nur gezahlt haben, oder zu denen, die auch was zurück bekommen haben, wissen vermutlich die wenigsten bei Abschluss mit Sicherheit ;) )

    FuelBurner Falls Du den EnBW-Tarif nicht jeden Monat nutzt, ist es dort (und bei Ionity z.B. auch) möglich, den jeden Monat zu kündigen. Machen wir auch so: steht eine Langstrecke an, wird der passende Tarif abgeschlossen (Nutzerkonten sind ja vorhanden, sind also nur 2-3 Klicks in der App) und direkt im Anschluss wieder gekündigt. Wann sich das rechnet (also ab wieviel kWh auswärts geladen) ist keine höhere Mathematik und auch schnell ausgerechnet.

    Für uns klappt das gut und wir sparen 8-9 Monate Grundgebühren im Jahr. Ist auch schon wieder eine gute Flasche Wein (oder zwei)...

    habt ihr Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs-Unterschied zwischen D + B, gefühlt würde ich sagen mit B komme ich etwas besser weg ... , Danke

    Du solltest in D effizienter fahren können, da Segeln deutlich einfacher ist (Fuß vom Gas) als in B und Segeln Rekuperieren überlegen ist, wenn Du nicht eh langsamer werden musst. Und rekuperiert wird auch in D, wenn Du die Bremse betätigst.


    Ich verwende B eigentlich nur noch in der Stadt, wenn der Verkehr so dicht ist, dass eh nicht groß gesegelt werden kann und ich gerade nicht mit TA fahre. Ist dann einfach Komfort / persönliche Vorliebe.

    Das wirft in der Tat kein gutes Licht auf das Autohaus. Als unserer die Probleme mit der Dachbedieneinheit hatte (zum Glück nur die beiden Leseleuchten, die immer wieder angingen), hat unserer Werkstatt sofort gewusst, dass es da eine neue Version des Bauteils gibt und das ein bekanntes Problem ist. Austausch war dann auch an einem Tag erledigt (vermutlich schneller, aber hab ihn halt morgens gebracht und abends abgeholt).

    Dass man einen Einzylinderkompressor anhand von Vibrationen bemerken kann, halte ich für völlig normal.

    Das ist kein Einzylinder, sondern ein Taumelscheibenkompressor, da hat es ein paar mehr Zylinder ;) Ich möchte ehrlicherweise keinen Einzylinder auf x.000 / min. da vorne drin laufen haben :D


    Da der Enyaq mit Wärmepumpe eine Luft/Luft Wärmepumpe verbaut hat, muss vorne der Lüfter auch bei kalten Temperaturen laufen auf hohen Drehzahlen laufen, damit die Wärmepumpe auch Wärme im Innenraum erzeugen kann.


    Noch nie eine Luftwärmepumpe vorm Haus im Winter erlebt wie da der Ventilator bläst, macht er im Sommer nicht so stark, da er im Sommer die Kälte im Außengerät besser wegbekommt wie im Winter

    Das der am Anfang auf hoher Drehzahl läuft, kann ich bestätigen (morgens in der Tiefgarage immer gut zu hören, dass der ordentlich Luftdurchsatz generiert), aber wenn die Solltemperatur erreicht ist, geht der deutlich in der Drehzahl runter (ob er bei Fahrt komplett abschaltet, hab ich noch nicht erforscht). Weiterlaufen auf hoher Drehzahl ist definitiv nicht normal.

    Nein, sollte eigentlich nicht. Der Motor dreht ja nur die Verriegelung auf/zu. Das der Deckel geöffnet wird, wird ja über einen Push-Push-Mechanismus realisiert (achte beim nächsten Laden mal selbst drauf, Du drückst aktiv auf den Deckel, damit er Dir entgegenkommt ;) )