Beiträge von bljack

[...]

Die Sportlines haben serienmässig Matrix-LED und HUD, richtig? Das DCC ist dort nicht serienmässig verbaut?

[...]

Als wir unseren Sportline konfiguriert haben, war das alles in aufpreispflichtigen Paketen enthalten. Hab auch nicht mitbekommen, dass das bei Sportline plötzlich Serie wäre.
    HUD erkennst Du ziemlich einfach am anderen Oberteil des Armaturenbretts (Schacht für HUD und davor die Kunststoffblende) - Matrix erkennst Du an den Scheinwerfern (Matrix hat je Seite zwei Projektionslinsen).

Dabei drauf achten: es gibt da zwei recht ähnliche Symbole - mit einem startet / stoppt man die Sofortklimatisierung (ist dann auch grün, wenn die an ist), mit dem anderen landet man in den Einstellungen.

[...] Solange ich nicht mal verstehe, weswegen die WP im Winter nur sporadisch, quasi parallel zum PTC-Luftheizer, funktioniert, bin ich da etwas vorsichtig....

Das ist in der Tat eine echt komische Sache. Die WP sollte doch eigentlich (außer im arktischen Winter) genug Wärme für den Temperaturerhalt im Innenraum liefern können; würde den Bedarf da auf 1-2kW schätzen. Da gäbe es mMn wirklich keinen Grund, den PTC anzuwerfen, wenn das System eingeschwungen ist. Wenn ich zwischendrin die Temperatur auf "High" stelle, verstehe ich sowas ja, aber nicht, wenn nur 21-22°C gehalten werden soll... ?(

A/C Off macht (zumindest meinem Verständnis nach) wirklich nur die Kühlung aus - enopol hatte das ja glaub ich mal näher untersucht.

Der Kompressor wird eh angesteuert, wenn die HV-Batterie ihn anfordert; bei Fahrzeugen mit WP anscheinend auch weiterhin, wenn die WP angefordert wird.

Die (ehemalige?) Umsetzung bei Hyundai (A/C Off = Wärmepumpe aus und PTC an) ist konsequent, aber evtl. dem Kunden nicht vollumfänglich vermittelbar ;)

Fahrzeuge mit WP haben auch nur einen Kompressor. Der läuft dafür mit R744 statt R1234yf, sonst sind noch ein paar Ventile extra.
    Aus ist der dann halt nur, wenn von den Steuergeräten keine Kälteanforderung kommt oder Wärmeanforderung für die WP (gibt ja noch die beiden klassischen Heizer dazu). Genaues bzgl. Ansteuerung weiß vermutlich nur die entsprechende Abteilung bei VW, die das Thermosystem verantwortet.