Beiträge von herrwerner

An bereits getätigen Bestellungen sollte sich preislich nichts ändern. Allerdings ist der staatliche Anteil der BAFA-Prämie nicht garantiert und wird vsl. auch nicht erstattet. Damit habe ich als gewerblicher Kunde aber sowieso nicht gerechnet.

An sich haben sich die Preise ja jetzt nicht erhöht. Nur der Basispreis liegt jetzt halt bei 56.340 Euro und damit ist es nicht mehr förderfähig. Das ist der alte Preis mit Sportline Plus-Paket und DWA.

Von der 0,25% Regel profitiert man aber trotzdem, solange man unter der 60k Grenze bleibt.

Wie kommst Du auf 56.340 € beim Sportline im österr. Konfigurator? Bei mir steht ab "ab 60.390 €".. damit wäre die 60K-Grenze bzw. 0,25%-Versteuerung dahin :(

Waren denn vorher die österr. mit den deutschen Preisen in etwa vergleichbar?

Grund dürften einerseits konzerninterne Diskussionen und Differenzen sein, andererseits eventuell auch Bedürfnisse und Anforderungen von Länderorganisationen...und nicht das Marketing von Skoda.

Das kann natürlich gut sein, ist auch für Jeden nachzuvollziehen. Die Neuerungen wurden ja auch erst letzte Woche entwickelt und geplant. Wer kann da schon erwarten, dass da alles in der kurzen Zeit abgekopft wurde :D Sorry, nee. Das ist in meinen Augen ziemlich diletantisch. Entweder man macht es offiziell oder man lässt es. Den Händlern die Kommunikation zu überlassen, ab wann sie wem welche Info geben (möglicherweise noch unter der Hand, nach dem Motto "Guck mal, ich hab hier was Krasses NUR FÜR DICH <3 , ist aber noch nicht offiziell") halte ich für einen mittelguten Weg.

Skoda wird deutlich früher dran sein als VW.

Wann dort ein Bestellstart für die neue Motorisierung erfolgen wird, ist noch unbekannt.

pasted-from-clipboard.png

Die schnellsten sind sie ja nicht bei Skoda.. Jeder Eisenwarenhändler hat eine aktuellere Website als Skoda!

Wenn man z.B. auf "Alle Neuheiten" klickt, dann erscheint doch tatsächlich die janz normale und entsprechend altbekannte Enyaq-Werbung - übrigens auch noch mit dem alten Skoda-Schriftzug!! Müssen richtige Marketing-Experten am Werk sein.. 8o

Edith sagt: Habe versehentlich die Wort- mit der Bildmarke gleichgesetzt, mein Fehler. Die Website ist trotzdem für meinen Geschmack völlig langweilig und altbacken. Und wird scheinbar nur alle paar Monate mal aktualisiert. Die sog. Upgrade-"Wochen" (als Teaser ganz oben) gibt es gefühlt schon seit Juli.

Bekommen die ja nicht. Aber die neue Hardware samt ME4.0, und soweit ich das verstanden habe, auch die Wärmepumpe und die Alarmanlage, da in MJ24 Serie.

Beides habe ich nicht bestellt, wenn es dann drinn wäre, würde ich mich aber nicht beschweren. ;)

Ich habe die WP noch separat bestellt (und bezahle die 1000 € natürlich auch extra), bevor sie Serie wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass Skoda möglichst alle "alten" Bestellungen ohne jene teuren ab MJ24 serienmäßigen Extras produzieren will - sonst würden Sie ja Extra's unnötig verschenken. Das käme mir bzw. meinem Wunsch nach einem 24er natürlich sehr entgegen ;)

Das mit dem Heckscheibenwischer ist doch Panne. Siehe Ionic5

Denke, dass das von Modell zu Modell völlig unterschiedlich ist. Die Heckscheibe des Coupés steht ja ähnlich schräg wie die etwa eines Superbs Limo. Und ich habe in meinem noch nie (!) auch nur annährend einen Wischer vermisst. Im Gegenteil fand ich die wenigen auf Superb-Hecks montierten immer ziemlich hässlich. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Skoda den Wischer aus Einspargründen beim Top-Modell entfernt! Also vielleicht mal den ersten Regen abwarten und dann verfluchen ^^

Und dass die Empfangsverstärkung rausgenommen wird, könnte ich mir als Laie noch irgendwie noch mit den neuen EU-Regularien erklären. Ob es dadurch zu schlechterem Empfang kommt, wage ich auch mal zu bezweifeln. Ich habe nie einen Unterschied gemerkt in meinen Superbs, ob das Handy in schwachen Empfangsgebieten in der Ladeschale lag oder nicht. Auch hier mal abwarten vielleicht.

Ich weiß.. gleich gibt's wieder einen drüber von TommyP wg OT =O

Ich habe sie im Superb - anders als die Massagefunktion, erfüllt die SB ihren Zweck. Aber m.E. wirklich zu vernachlässigen, wenn man nicht gerade einen alten 7er fährt ^^ Die Belüftung "braucht" man nämlich nur und ausschließlich beim Losfahren, wenn im Auto 55°C sind. AAber... der Enyaq (und so auch mein Superb iV) lässt sich ja über die App vorkühlen. Dann hast Du angenehm kühle Sitze. Während der Fahr sowieso. Klar - haben ist immer besser als brauchen. Habe sie immer nur dann "gebraucht", wenn ich die Vorklimatisierung vergessen hatte. Echte Luxusprobleme 8o

Und noch eine sehr interessante Info habe ich von ihm erhalten, sofern sie denn tatsächlich stimmt. Der Wechsel auf MJ 24 soll auf Ende 2024 verschoben worden sein, so dass mit einer Auslieferung vor dem 1.Q/25 nicht zu rechnen sei.

Hintergrund soll wohl sein, dass man den ganzen Bestellern, die jetzt Ewigkeiten warten, es nicht zumuten will, dass andere, die deutlich kürzer warten, drei Tage später ein neues Auto bekommen. Für ein Wirtschaftsunternehmen ein mMn sehr unwahrscheinlicher menschlicher Ansatz.

Aber wenn es stimmt trifft es wohl keinen von uns.

Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben.. ein sehr unwahrscheinlicher menschlicher Ansatz. Never ever wird der Wechsel auf 2025 geschoben und schon gar nicht aus diesem Grund! Die spendieren dem Auto keine neue HW und SW kurz vor einem Facelift. Ganz nebenbei gibt es auch noch sowas wie einen Markt mit Wettbewerbern, die nicht so schläfrig und sparsam mit Neuerungen umgehen, was Leistung, Ladegeschwindigkeit und Preispolitik angeht. Das wird selbst Skoda sich nicht leisten können. Jede Wette wird der Wechsel noch (spät) in diesem Jahr vollzogen.