Beiträge von aro

Hallo liebe Enyaq Fahrer,

das Thema ENYAQ ist für mich seit kurzem nach einem siebenwöchigen Werkstattaufenthalt während der Garantiezeit beendet! Ich bin mittlerweile auf einen Hybrid einer anderen Marke umgestiegen.

Hier der Reihe nach, wie es dazu kam.

Nachdem ich im Dezember 2021 meinen Enyaq iV 80 als Dienstwagen auf Leasingbasis bestellt hatte, wartete ich geduldig bis Juni 2023, bis das gute Stück endlich an mich übergeben werden konnte. Etwa ein Jahr bzw. 28000km bin ich damit ohne Probleme unterwegs gewesen und war im grossen und ganzen zufrieden damit. Meine Frau hat sich bei grösseren Fahrten, besonders im Winter immer beklagt, dass die Reichweite nur knapp über 300 km lag und der Ladevorgang immer sehr lange dauerte (statt der im besten Fall im Sommer erreichten 143kW/h waren es oft nur 60kW). Alles noch kein Drama, aber im August wollte ich von daheim starten, aber stattdessen zeigte das Display nur die Fehlermeldung "Fehler im Hochvoltsystem... bitte Werkstatt kontaktieren..." (oder so ähnlich). Das Auto machte keinen Mucks mehr. Ich habe es nochmal einen Tag stehen gelassen, aber am nächsten Tag war das Problem immer noch da. Ich hatte dann die Hotline der Leasingfirma angerufen, die sich mit der SKODA Hotline in Verbindung gesetzt hat und 30min später stand der Abschleppwagen vor der Tür, um das Auto aufzuladen (es war zum Glück über die Stellung N rollfähig) und zum SKODA Händler (10 km entfernt) zu transportieren.

Am nächsten Tag hatte ich beim Händler per Telefon nachgefragt, was denn defekt sei und man sagte mir, dass man es an einen anderen Standort gebracht habe (ist ein SKODA Händler mit vielen Standorten in Baden-Württemberg), da vor Ort kein Techniker auf Elektrofahrzeuge geschult sei. Dann hörte ich wochenlang nichts als die Aussage, man sei mit der SKODA Zentrale in Kontakt und arbeite an einer Lösung. Am Ende war wohl das Problem nicht mehr da, aber nachdem das Auto vor der Übergabe noch vollgeladen werden sollte, war dies auf einmal nicht möglich. Nun wieder der Transport zum anderen Standort...

Nach sieben langen Wochen und über 100km mehr auf dem Kilometerzähler konnte das Fahrzeug endlich wieder repariert und geladen an mich zurückgegeben werden. Es wurde wohl ein Steuergerät des Akkus sowie ein Schütz und ein weiteres Teil im Hochvoltsystem getauscht. 7 Wochen darf dies jedoch nicht dauern. Das ist sehr enttäuschend. Ich habe auch kein Vertrauen mehr in dieses Fahrzeug und diesen Händler (ich will ihn jedoch hier nicht nennen).

In der Zwischenzeit hatte ich meinen Job innerhalb der Firma gewechselt und habe keine Berechtigung mehr auf einen Dienstwagen. Deshalb hatte ich privat schon vor dem Defekt ein anderes Fahrzeug gekauft. Die einzige Fahrt mit dem Enyaq nach der Reparatur war deshalb zur Firma (ist 80km entfernt) zur Fahrzeugrückgabe.

Mit diesem ausführlichen Bericht wollte ich euch nur meine Erfahrung schildern in der Hoffnung, dass dies möglichst selten vorkommt und ihr weiterhin viel Spass mit eurem Enyaq habt. ;)

VG, Axel

Es wird ein Platz frei im 500er Club, da ich meinen Enyaq am 09.06.2023 endlich vor die Haustür geliefert bekommen habe (Service für Businesskunden, da der Händler 80km entfernt ist).

Wie viele andere vor mir, kann ich nur sagen: Das Warten lohnt sich. Haltet durch! Ich bin jetzt wohl erst ca. 80km gefahrenund bin absolut zufrieden.

Hier noch ein paar Erfahrungen, die ich gemacht hatte:

1,5h vor der geplanten Übergabe am 06.06.2023 ruft der :) an, dass sie gerade festgestellt haben, dass noch ein vom Hersteller vorgeschriebenes Update geladen werden muss, das ca. 6h dauert. Deshalb muss die Anlieferung verschoben werden. Nächster Termin, der dann geklappt hat, war der 09.06.2023. SoC: 16% bei 231km Gesamtkilometerstand!!! (aber im Übergabeprotokoll stand, dass er auf mindestens 80% aufgeladen worden ist). Ob nun auf der Übergabefahrt die Maximalgeschwindigkeit gefahren wurde oder schlicht weniger geladen wurde als die protollierten 80%, lasse ich mal unbeantwortet.

Also erste Fahrt zur Schnellladesäule (die Firma zahlt mir keine Wallbox, also Laden nur an öffentlichen Ladestationen). Dort nach dem Einstöpseln: Fehlermeldung.

Nächste 2 Versuche ca. 5km weiter: ebenfalls Fehlermeldung.

Der 4. Versuch bei einer brandneuen 150kW Säule, die ich bei einem Baumarkt zufällig entdeckt hatte: Endlich funktioniert das Laden und zwar mit Spitzenwerten von 143kW. So macht Laden Spaß. :thumbup:

Ein weiteres Ärgernis, das jedoch der zuständige Zulassungsdienst verbockt hat: Es wurde versäumt, ein Kennzeichen mit dem "E" zu beantragen. Eine nachträgliche Änderung durch eine berechtigte Person würde mich mindestens 5h Zeit und 160km Fahrstrecke kosten. Das war es mir dann doch nicht wert. Sie fahre ich eben ohne "E". X(

Bei der Einrichtung der MySkoda App gab es noch ein Problem mit der FIN, die anscheinend im System nicht bekannt war. Ich hatte sie vom Fzschein abgescannt. Letztendlich hat mich der :) am Telefon unterstützt und wir haben entdeckt, dass beim Scannen ein E statt ein F erkannt wurde. Danach konnten die anderen Einstellungen vorgenommen werden.

Was immer noch nicht funktioniert, ist die Routenplanung per App, obwohl alle dazu notwendigen Dienste aktiviert wurden. Hier meinte der :) , dass es wohl an den Skoda Servern liege, die manchmal nicht richtig funktionieren. Ich werde mal hier im Forum nach Erfahrungen und Lösungen zu diesem Thema suchen.

Hier noch die obligatorische Berechtigung für meinen Austritt aus dem Wartesaal.

Enyaq_aro.jpg

Eine Bitte an Oberleinsiedler : bitte blau einfärben!

Heute sollte eigentlich der grosse Tag sein, wo ich meinen Enyaq 80 in Empfang nehmen sollte. Eine Stunde vor dem Termin habe ich dann eine Mail vom :) bekommen, dass die Werkstatt gerade festgestellt hat, dass noch ein vom Hersteller vorgeschriebenes Update gemacht werden muss und deshalb die Übergabe heute platzt. Später kam dann die ergänzende Info, dass dieses Update wohl 6h dauert und morgen durchgeführt wird. Neuer Übergabetermin: Freitag, 09.06.2023.

Mal sehen, ob noch weitere Überraschungen auftreten. So langsam wird man abgebrühter. ;(

Ich versuche, es jedoch positiv zu sehen: Ich bekomme dann ein Fahrzeug mit der allerneuesten Software. ;)

Hallo zusammen,

nach über 540 Tage des Wartens hatte ich mich gefreut, dass mir mein Enyaq 80 wie angekündigt morgen vor das Haus geliefert wird durch einen Zulieferer des SKODA Händlers (wäre laut seiner Aussage seit 30.05. schon verfügbar).

Nun bekomme ich eine Meldung des :) , dass die Auslieferung morgen platzt, da die Leasingfirma das Fahrzeug noch nicht zugelassen hat. Unsere Fuhrparkleiterin in der Firma ist seit 3 Wochen abwesend, deshalb habe ich direkt die Leasingfirma angeschrieben. Dort ist die Ansprechpartnerin derzeit im Urlaub... ;(

Ich bin ja eigentlich ein geduldiger Mensch, aber wenn ich jetzt nochmal ein paar Wochen auf die Auslieferung warten muss, werde ich doch noch ungeduldig. :cursing:

Erst wenn ich das zugelassene Fahrzeug dann mit eigenen Augen vor mir stehen sehe, glaube ich an irgendwelche Planungen und Versprechungen.

Das ist jetzt natürlich kein Problem von SKODA, das auch andere hier im Forum betrifft, aber den Frust musste ich nun doch einfach los werden.

Nachdem hier immer wieder (verständlicherweise) Unmut geäussert wird über die sehr langen Lieferzeiten des Enyaq und Verschiebungen in der Produktionsplanung, möchte ich nun positive Stimmung verbreiten:

Gerade schreibt mir meine freundliche 8) :

"Ihr Fahrzeug ist im Anrollen und kann zur Auslieferung geplant werden"

Ab 30.05.2023 kann mir der Eny übergeben werden. Schade, dass ich in dieser Woche im Urlaub sein werde, aber in KW23 werde ich ihn dann tatsächlich in Empfang nehmen.

Über 500 Tage des Wartens werden dann zu Ende gehen. Die Vorfreude ist riesig. :) :D 8)

Ich habe seit Samstag endlich Zutritt zum exklusiven Wartebereich des 500er Clubs. Ich dachte, hier gibt´s bequeme Massagesessel und exklusive Snacks und Getränke, musste aber nun feststellen, dass es die selben durchgesessenen Holzstühle wie in den vorherigen Bereichen sind. Allerdings macht sich etwas Euphorie breit in der Hoffnung, hier nur wenige Wochen zubringen zu müssen. ;)

Habe kürzlich unsere Fuhrparkmanagerin gefragt, ob sich die Produktion meines Enyaqs vielleicht etwas nach vorne verschoben hat, aber sie meinte nur, dass sie keine Neuigkeiten vom Händler hat. Also warte ich weiter brav bis Juni, ob sich etwas tut. Die vielen Auslieferungen der letzten Wochen im Kreise der Forumianer lassen meine Vorfreude steigen.

Glücklicherweise hat mir mein Arbeitgeber seit Juli 2022 einen (Benziner) Langzeitmietwagen samt Tankkarte zur Verfügung gestellt, sodass ich mich bezüglich Ersatzmobilität nicht beklagen kann und geduldig warten kann, bis mein Eny endlich vor der Garage steht.

Da mir mein Händler im Mai 2022 die Info gegeben hatte, dass mein Enyaq wohl im Januar 2023 zur Produktion eingeplant sei und er dann im März 2023 bei mir auf dem Hof stehen könnte, habe ich heute mal schriftlich nachgefragt, wie der aktuelle Stand aussieht.

Die Antwort war, dass die Produktion meines Fahrzeugs in den Frühsommer verschoben wurde (was auch immer das bedeutet) und es täglich vorkommt, dass Produktionstermine um einige Wochen hin- und her springen. Der Rat an mich war dann, im April nochmals nachzufragen.

Alles leider nicht so positiv, aber meine Hoffnung ist nun, dass in den kommenden Wochen die Produktion plötzlich nach vorne springt und ich nicht in 110 Tagen noch im 500er Wartesessel Platz nehmen muss.

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Wochen hier still mitgelesen habe, um Infos zu erhalten, bis wann ich meinen Enyaq erwarten kann, habe ich mich nun entschlossen, mich anzumelden, um euch eine Info mitzuteilen, die mir der freundliche Händler heute mitgeteilt hat.

Details zu meiner Enyaq 80 Bestellung findet ihr unten in meiner Signatur.

Das ganze läuft als Firmenleasing, d.h. ich habe mich erst mühsam über Fuhrparkmanager und Leasingfirma bis zum beauftragten Händler durchfragen müssen.

Da ich die serienmässigen Proteus Felgen und auch das Parken PLUS Paket geordert habe, was beides anscheinend zu Verzögerungen führt, hatte ich den Händler gefragt, ob eine Abwahl beider Ausstattungen die Lieferung beschleunigen könnte. Hier seine Antwort:

Zitat

Ich würde die Bestellung so stehen lassen das nach und nach auch weitere Optionen eine Verzögerung bringen.

Aktuell Parken Plus (16 Wochen) Ihre Felge (12 Wochen) Ihre Anhängerkupplung (6 Wochen).

Zitat

Ob sich aber der Wagen tatsächlich nach vorne schiebt können wir Ihnen aber dann auch nicht zusagen.

Ich habe mich deshalb entschlossen, die Bestellung laufen zu lassen. Somit hält die Vorfreude nun noch einige Monate an. ;)