Beiträge von DJey

    Auch hier denke ich, ist es besser die WP Tagsüber laufen zu lassen, Warmwasser machen und Haus vorheizen. Ist am Tag eh angenehmer mit warmem Boden und die Effizienz der WP ist auch noch grösser.

    Die WP läuft den ganzen Tag und eigentlich so wie sie will bzw. wie das Haus es benötigt. Kann man HIER auch ganz gut sehen. Ich finde es läuft perfekt. Und wenn nach der Installation der Wallbox alles passt, kommt erst das Haus, dann der Sonnen Speicher und dann das Auto, wenn es angesteckt ist.

    Verf****e Sch***e, seit wann haben die diese Box im Programm? Ich habe auch alles von Fronius, aber als ich mich damals wegen PV-Überschussladen bei denen informiert habe, hatten die nix eigenes und nur so sündhaft teure Lösungen im Zusammenspiel mit anderen Boxen. Daher hängt jetzt ein iV Charger Connect bei mir im Carport. Den Wattpilot hätt ich genommen für das bisschen Aufpreis und die Einbindung wäre wohl problemlos gegangen, wie ich das kurz überflogen habe. Na mal sehen, ob der iV Charger irgendwann abschmiert, dann gibts was Feines. ??

    Haha :P Ja, die gibt es glaube erst seit März oder April bei Fronius im Programm. Ich bin gespannt was geht, wenn der Elektriker fertig ist. Ich werde dann berichten.

    Prinzipiell war das auch so. Ich beobachte aber seit letztem Jahr, das - zumindest bei mir - die Batterie gleich am Morgen anfängt zu laden. Mittags ist diese dann i.d.R. schon voll. Kann aber gut sein, das Sonnen das Ganze auf Grund des Nutzerverhaltens steuert. Und bei mir geht halt bei Batterie > 90% oder auch zu hohem Überschuss der Verbrauch im Haus erst so richtig los. Abregelung ? Welche Abregelung 8)

    So ist es wohl auch gewollt und so funktioniert es bei mir auch hervorragend. Wenn der heimische Akku voll ist, soll er alles überschüssige ins Auto schieben. Von einer Abregelung weis ich auch nichts.

    Ist es nicht egal? Die Sonnenbatterie wird intelligent von Sonnen gesteuert. Sie beginnt meistens erst mittags, damit es am frühen Nachmittag nicht zur Abregelung kommt. Damit kann man den Vormittagsüberschuss super für das Auto nutzen. Wenn die Batterie lädt, geht's halt langsamer.


    LG,

    Thomas

    Hi Thomas, also mir ist das nicht egal, da ich erstmal den heimischen Akku voll haben möchte, damit gesichert ist, dass der mir über Nacht die Wärmepumpe speist. In meinem angehängen Bild ist die Kurve vom Akku auch eine andere als bei dir. Ich hab Ost - West Ausrichtung und im Idealfall immer Stom von der PV Anlage zur Verfügung.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/e34cbe-1620726559.png]">[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/e34cbe-1620726559.png]">

    myenergi zappy sollte aufgrund eigener cts für die Batterie auch gut gehen....


    Nutze sie mit einer Sonnenbatterie und es geht super.

    Deinem Screenhot zufolge lädt also erst deine Auto den Überschuss und dann den heimischen Akku? Sollte das nicht anderherum sein?

    Vielleicht hätte ich das noch erwähnen sollen: Ich verwende eine Sonnen-Batterie. Dadurch ist sonnen mein Stromanbieter und gibt mit jedes Jahr 6750 kWh zum Nulltarif. Da ist es dann egal wann man lädt.

    Ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich habe meine PV Anlage auch von sonnen und dementsprechend einen Sonnen Speicher. Der Wechselrichter ist von Fronius und daher habe ich mich bei der Wallbox für den Fronius Wattpiloten entschieden. Meinen Informatioen zufolge solle es mit der Installation eine Fronius Smart Meters reichen um PV Überschuss zu laden. Könnt ihr mir da eure Infos zu mitteilen?

    Hallo Daniel


    Bei mir ist das Ganze Haus mit Loxone gesteuert. Die App hat für die Watch sogenannt Shortcuts welche sich einrichten lassen. Im Endeffekt hängt dann hinten ein Relais dran welches den Kontakt zur Torsteuerung kurz schliesst. Damit geht dann sowohl der Taster in der Garage parallel zu den Hörmann-Funk-öffnern als auch zu Loxone. Am Tor selber sind noch Kontakte welche das Öffnen und schließen überwachen. Loxone ist nicht gerade günstig, aber immer noch günstiger als KNX (das auch unterstützt wird) Aber hochstabil und kann vor allem alles möglich Steuern. Incl. Modbus für die Heizung, greift Daten vom Wechselrichter und Stromspeicher ab und steuert meine Wallbox.


    Gruß Karsten

    Danke Karsten, ich denke ich nutze weiterhin die Funkfernbedienung :D

    Danke für den Tip :thumbup:

    Hattest Du da in der Höhe noch Luft, bzw. könnte die Box auch noch etwas höher sein?

    Das ist nicht mehr viel Luft nach oben, ich schätze mal so 5 cm aber ob dann die Heckklappe noch problemlos zu geht ist fraglich. Unser Hund geht in die Box und legt sich sofort hin.

    Aber mal zurück zum eigentlichen Thema. einen (Hörmann) Öffner für's Garagentor fliegt bei mir ja auch noch im Auto rum. Bisher in der Armlehne. Da stört das Ding nicht und ist ggf. auch schnell mal rausgeholt. Ok, durch die Uhr bauche ich das Ding nie , da meine Frau die Uhr nicht hat, greift sie halt zum Drücker.

    Mit welcher Steuerung geht das dann von der Watch zum Tor?

    Schau mal bei https://www.4pets-onlineshop.de vorbei. Ich habe vor Jahren, für unseren Dalmatiner, mit 32 kg und einer Widerristhöhe von 62 cm, die 4pets PRO 2L gekauft.

    Diese hat die Abmessungen H: 66 cm x B: 54,5 x T: 93,5. Diese passt ohne Probleme rein und man bekommt noch Koffer nebendran.

    Für 2 Hunde diesen Kalibers sollte (meiner Schätzung nach) die 4pets PRO 22L gehen aber das solltest du bitte unbedingt prüfen! Die Maße sind H: 66 cm x B: 96,5 x T: 93,5.

    Die kostet mit 699,- EUR aber auch ne Stange Geld, ist qualitativ aber auch sehr hochwertig.

    Ich habe für unseren Dalmatiner eine einfache, große Hundebox mal bei der Probefahrt probiert, ging ohne Probleme rein aber zwei von der Sorte nicht. Kommt ja auch auf die Maße deiner an.


    Kann leider kein Bild posten, da zu groß.