Beiträge von cupra

    Ich hab jetzt günstig in Luxemburg mit der Shell-Karte geladen. Generell merkt man aber das es von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich ist mit der Abdeckung. Die Eifel abseits der größeren Städte ist z.b. noch eine Katastrophe. So bekommst kaum einen dazu sich nen E-Auto zu holen.


    Nebenbei, stehe gerade bei Wittlich an einem neuen Ionity-Standort. 12 neue Stationen... allerdings unüblich 4 defekt 🫣 Aber natürlich auch Mal wieder die üblichen Wich.... die sich dann auf die Ladeplätze stellen und mit ihrem Verbrenner parken. Hätte jetzt grad schon einen angeraunzt, wenn ich hier net alleine stehen und er zudem nicht an dem defekten Säule stehen würde


    Edit: in Ner halben Stunde 8 Leute die so parken🤮

    .....dann reden wir aber nicht über Spitzengeschwindigkeiten von 160km/h......

    Und selbst wenn...mir geht dieses Haar im Suppenteller suchen einfach aufn Sender. jeder Antrieb hat seine Vor und Nachteile. Ich finde zudem an 25kW/h pro 100km nichts verwerfliches, erst recht nicht bei so nem Schrank von Auto. Stell nen 1,4liter Benziner hin (was ja heutzutage der Durschnittsbenziner hat) und trete/fahre den über die Autobahn mit 160. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da nicht auch das doppelte vom WLTP verbrauchst. Beim Verbrenner ist das normal und wird hingenommen. Beim E-Auto wird nicht nur ein Fass sondern gleich ein ganzes Schwimmbad aufgemacht. Leistung kommt nicht von nichts!

    Alle 300 km aufs WC? Gibt es.

    Alle 2,5 bis 3 Stunden etwas essen?

    Eher kaum.

    Das klingt fast nach „sich die Entscheidung für das BEV selbst zu rechtfertigen.“

    Ich bin mit dem Karoq locker 670 km am Stück gefahren.


    Ich bin das vorher auch alles mit meinem Leon Cupra gefahren. Pedal to the medal, ohne Pause....und jetzt fahre ich Enyaq und es interessiert null. Und ja, vielleicht habe ich eine schwache Blase.....aber dann haben das womöglich der überwiegende Anteil an Menschen. Wenn ich den ganzen Tag nix trinke, muss ich auch nicht schiffen, nur wirklich gesund ist das nun mal auch nicht. Und ja, ich esse auch alle 3h etwas (außer in der Nacht) Ich hau mir halt nicht 1500 Kalorien auf ein Stück rein und habe danach Fresskoma, sondern ich esse unterwegs alle 3h ne Kleinigkeit. Jeder so wir er mag. Ich finds nur immer aberwitzig, warum eine Minderheit die 1000km am Stück fahren kann (angeblich) meint, die 90-95% der anderen müssen das dann auch so machen! So gesehen habe ich mir nix schön geredet. Für mich war ein BEV auch ein Experiment, wo ich noch gerade bei langstrecke sehr am zweifeln war. Im nachhinein wars die beste entscheidung die ich treffen konnte....ich fahre endlich entspannt Auto und fühle mich nicht vom Auto getrieben (auch wenn das manchmal durchaus Spaß gemacht hat) und komme da gestresst an.

    Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass man in drei Jahren dann auch wieder zum Verbrenner greifen würde, weil eben die Batterietechnik noch nicht entscheidend weitergekommen ist.

    Da steige ich lieber jetzt schon um (bzw. bin es ja vor 3,5 Jahren schon) und erfreue mich an den kleinen Entwicklungsschritten. Als wir vor 4 Jahren den Enyaq bestellt haben, gab es noch nicht viele Autos, die über 500km WLTP-Reichweite boten. Heute bekommt man durchaus Autos mit 700km WLTP, z.B. ID.7 Pro S, Audi A6 etron, Tesla M3 Long Range RWD oder zumindest 600km+. Wobei WLTP hier nur als Referenzwert gilt. Selbst wenn man nur 60% oder 70% davon in seinem Alltag erreicht, wachsen die Reichweiten ja trotzdem an. Ebenfalls steigen die Ladeleistungen an bzw. verkürzen sich die Ladezeiten und eine Vorkonditionierung bekommt man auch, wenn man bei der Auswahl des Fahrzeugs darauf achtet.

    Also auch wenn es bei der Batterietechnik noch keinen Durchbruch gab, sind das bemerkenswerte Fortschritte.

    Sehe ich absolut genauso. ich muss mir nur den Roadtrip mit einem Audi SQ6 von Bjorn Nyland von Oslo nach Bodo anschauen. Wie sagte er? Vor 4-5 Jahren war noch das E-Auto und die Ladeinfrastruktur das "Problem" da hoch zu kommen. Jetzt ist es der Mensch, weil er 300km in 15min nachlädt...in 15min kann er weder schiffen noch gleichzeitg essen holen und essen. Und seien wir doch mal ehrlich. Selbst wenn ich mit einem 2023 Enyaq Coupe RS, der ca.30-35min braucht für 5-80%, komme ich manchmal in das Problem, das schiffen, essen und trinken gerade noch in den Zeitkorridor passen.

    Gilt aber nur, wenn Du nicht zuhause laden kannst und evtl. sogar PV aufm Dach hast. Dann rechnet sich der Verbrenner nur, wenn er ein absolutes Schnäppchen in der Anschaffung ist.

    Und diese Schnäppchen gibts nicht mehr wirklich. Und es gibt auch keien Garantie, dass du in 3 jahren auf einmal nicht den hohen Wertverlust beim Verbrenner hast, weil diesen dann kaum einer noch will. Zurzeit ist das absolut in die Glaskugel schauen. Mein gesunder menschenverstand sagt aber, dass selbst mit einer CDU an der Regierung an dem Trend, dass E-Auto die Zukunft sind, sich nichts ändert wird. Auch die sind am Ende dazu gezwungen den Umstieg auf E-Autos zu forcieren

    Ach ja, für alle interessierte: https://ionity.ev-info.eu/


    Hier sieht man den Status von allen im Bau befindlichen Ionitysäulen und welche gerade fertig gestellt wurden. Für mich sehr interessant. Locker 10 Stück gefunden, die ich für meine Zukünftigen Urlaube nutzen werde und bisher nicht aufm Raster gehabt habe


    EDIT: Ich bin auch gespannt, was sich hier die nächsten 14 Monate tun wird. Man will Ende 2025 1000 Ladeorte habe :huh: :love: