Naja, der Grandland ist ja im Grunde nur ein Peugeot 3008 mit Opel-Label....gleiche Technik
Beiträge von cupra
-
-
-
Über Roaminggebühren mache ich mir keinen Kopf. Ich nutze halt das dichteste Ladesäulenangebot von EnBW in Deutschland. Wenn ich Deutschland verlasse, ein zwei mal im Jahr, juckt es mich nicht, weil dann buche ich für den Zeitraum halt einen anderen Anbieter der in dem Land mir ein vertretbares Angebot bietet. Oder nutze ein anderes Verkehrsmittel um Streßfrei da anzukommen.
Muss ja nicht ständig nach Rom, Paris, Oslo oder Südspanien fahren.
Das kann dich auch im Land treffen. Es gibt Bereiche wo ich inzwischen mit EnBW genauso aufgeschmissen bin wie mit Ionity. Da gibts einfach nur ganz wenig oder irgendein Hokuspukus-Anbieter. Deswegen ist es bei mir immer Ionity und vorort wird dann geschaut einen Lokalen Anbieter zu finden, der am günstigsten ist. (aber so macht es wohl jeder)
-
-
-
So, lang genug rumgemacht, endlich läuft die Virta-App und ich muss sagen, hey, da gibt's coole Preise. Habe jetzt mehrere 300kW Ladesäulen im Allgäu für 49 Cent gefunden, aber noch viel besser, jede Menge 22kW Säulen mit 19!!!! Cent/kWh. Brauchst kein Abo, sondern nur die App.
Scheint wohl wirklich auch drauf anzukommen, wer der Besitzer der Säule ist. In meinem Heimatort bei Würzburg verlangen sie am 50 kW Lader dann gleich 1,12€/kWh 🤣🤣🤣
-
Ja, das kenne ich schon zu genüge, aber das kanns ja echt nicht sein. Aber man sieht schon, die Regierung/Politik hat null interesse daran etwas zu ändern. Es muss endlich verstanden werden, dass man die Leute nicht alleine mit Vorgaben und Zwang für eine Sache gewinnt, sondern auch das man sich um die Rahmenbedingungen kümmert. Bisher war ich ja nur Heimlader und wenige Male unterwegs. Aber wenn man dann den Spaß am fahren mit einem E-Auto gewinnt und öfters verreist, kann man spätestens abseits der Autobahn so manches Mal echt das kotzen bekommen und die Mieter verstehen (genauso wie die Wutausbrüche von CarManiac in seinen Roadtrips), das die den blödsinn nicht mitmachen wollen. Der Tarifdschungel der inzwischen gefühlt 100000 Ladeanbieter mit teils null Preisinformationen oder aberwitzigen Preisen ist einfach unglaublich.
-
Warum gibts eigentlich immer mehr Anbieter die keine Preise auf ihren Webseiten angeben können? Ich suche grad von Orlen/Star die Preise (bisher nur die polnischen Preise gefunden ) Virta, auch nix gefunden....was soll das denn?
-
Hallo zusammen,
mein Coupé ist jetzt 9 Monate alt und nachdem es in die kalte Jahreszeit ging, fing es plötzlich an aus dem Kofferraum Bereich gerade beim Überfahren von kleineren Bodenwellen immer lauter zu werden: es klapperte quasi immer dann, wenn der Kofferraumdeckel sich bewegt. Bin damals schon ganz "närrisch" geworden, da das ruhige Fahren "gestört" wurde Also damals schon alles aus dem Kofferraum raus - aber es klapperte immer noch.
Beim Händler wurden dann die sog. Keilpuffer an der Heckklappe gegen neue getauscht (für ältere Modelle gab es schon eine Tauschaktion, aber nicht mehr für meines, da dort die schon die "neuere Version" verbaut). Aber trotzdem getauscht und dann war Ruhe. Doch zwei Monate später ging es wieder los..... Ich wieder die Keilpuffer bestellt, selbst ausgetauscht und dann war gut.
Vor ein paar Wochen fing es wieder an (jetzt sind 9 Monate und 15tkm rum). Man kann das "Problem" ganz leicht nachvollziehen, indem man an den Keilpuffern einfach mal rüttelt. Hier mal ein Video
Beim Fahren im Innenraum hört es sich deutlich schlimmer an und es nervt. Ich denke gerade das Coupé ist dank dem Schrägheck noch mehr von dem Problem betroffen, als die SUV-Variante vom Enyaq. Und beim Verbrenner (wo die Teile auch verbaut werden), fällt sowas aufgrund der Motorengeräusche gar nicht auf.
Also mal in Eigenregie bei unseren Freunden in den Nachbarländern geschaut und mal beim ID.4/5 reingespickt. Dort werden Rastkeile statt Keilpuffer verbaut. Vorteil von diesen: man kann sie fest einstellen und es gibt keine Feder mehr - somit auch keine Teile mehr, die sich bewegen können. Man tauscht diese einfach gegen die alten aus, sind vielleicht 5 Minuten Arbeit, die alten Schrauben passen auch. Sollte der Kofferraum nicht bündig aufliegen, kann man diese in der Höhe verstellen. Bei mir ist es die tiefste Einstellung plus 3 Stufen höher (merkt man, wie es quasi Millimeterweise einrastet beim Verstellen).
Fazit: getauscht und es herrscht eine absolute Stille im Fahrzeuginnenraum. Ich kann es Euch nur empfehlen und denke, jetzt ist Ruhe für ewig!
Man benötigt für jede Seite 3 Teile: Puffer, Unterlagscheibe und Rastkeil. Alles rastet ein wie original ab Werk und ja, beim ID.4/5 wird das so verbaut! Anscheinen hat Skoda noch 3 Millionen Keilpuffer, die sie erstmal verbauen müssen bis gewechselt wird. Anbei ein Bild von den Teilen, hab die einfach beim nächsten VW Händler geholt.
Wollte Euch von meiner Erfahrung teilhaben lassen und wünsche viel Spaß beim Umrüsten, falls Ihr auch betroffen seid.
Gruß aus der Pfalz & gute Fahrt!
Dominik
Da kann ich jetzt schon mal ein großes DANKE sagen. Mich nervt das auch wie die Hölle und habe auch schon angefangen nach und nach alles auszuräumen und nach dem Geräusch zu suchen. Dein Post tut das jetzt extrem schnell abkürzen. Das werde ich jetzt auch in die Wege leiten, dass das ausgetauscht wird
-
Dafür für Strom oder? Das finde ich ja schon sehr dreist. Aber ich warte auch schon die ganze Zeit darauf, dass auch in Deutschland jemand auf den Trichter kommt, den Fahrstrom zu besteuern oder irgendwas zu finden um auch den E-Autofahrer dann zur Kasse zu bitten nachdem ja dann weniger Benzin und Diesel verkauft wird. Das ist einfach gegen die Natur der Politiker, den Bürger nicht bis aufs Letze Hemd auszuziehen