Winterfahren kosten bei jedem Motor einen Zuschlag. Den hatte ich bei meinem Verbrenner auch zwischen 1-3 Liter je nach Temperatur und Strassenverhältnisse. Ein großer unterschied macht vor allem die Batterietemperatur. Ist sie zu niedrig, wird diese erst mal bis zu einem bestimmten Wert geheizt (wie viel waren das nochmal? 5°C? 10°C?) Ich habe es mir im Herbst/Winter jetzt angewöhnt, den Akku am morgen bevor ich wegfahre zu laden. Durchs ca. 1h laden wird der Akku schon leicht aufgewärmt und so fällt der Verbrauch hier schon mal am Morgen eindeutig niedriger aus als letztes Jahr.
Beiträge von cupra
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Ja, aber das ist doch kein Argument. Der Markt ist voll von Enyaqs mit Area View?
Warum ist das kein Argument? Es gab das zu dem Zeitpunkt nicht. Ende. ich habe auch überall ein Kreuz gemacht und es gab trotzdem kein Area-View, auch nicht für warme Worte
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Gabs damals in der Corona-Zeit nicht zum bestellen
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Es tut sich was. Gerade kam über den Elektrotrucker, das Aral Pulse jetzt auch per Premium Abo für 9,99€ im Monat für 39 Cent/kWh anbietet.
Ich finde das auch auf der Webseite, bloß wie bucht man das in der Aral Pulse App? 😵💫
Edit: Zumindest geht das in der ChargeNow App (warum geht das nicht über Aral? Absolut Gaga🤦🏻♂️)
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Ich kenne 2 V-Märkte im Allgäu die AC-Lader für 19 cent haben und gleichzeitig DC-Lader für 49 cent
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Aber am Beispiel Tesla sieht man dass es doch Möglich ist. Und vor allem die Chinesen schlafen nicht, noch ist da bei den Leuten sehr viel Skepsis vorhanden, aber diese war auch bei den Japanern und Südkoreanern vorhanden, inzwischen ist Toyota der größte Autohersteller der Welt, und BYD der größte eAuto Hersteller.
Nee, Sorry, schau dir bitte mal an, wie viel Tesla bisher auf seine Kunden gehört hat. Sehr sehr wenig bis gar nicht. Mir ist ein aktuelles Video von Bjorn Nyland immer noch mehr als sehr prägnant im Kopf wo auf Probleme der Kunden null eingegangen wird. Scheibenwischer die gehen ohne Regen, Phatombremsungen (und diese nicht zu knapp. Selbst im Video hatte er bei fast jeder Begegnung eines entgegenkommendes LKW eine Phatombremsung), Fahrwerke die nach 2-3 Jahren einen durch den TÜV Rasseln lassen, wegfallende Ultraschallsensoren, usw. pp. Die Meinung unter dem Video vieler Tesla-Fahrer ist zudem auch sehr interessant. Viele Teslafahrer der Ersten Stunde lieben das Auto, wollen aber keinen neuen haben, genau aus diesen Gründen.
Und ja,die Japaner und Südkorenaer sind inzwischen hier angekommen, haben dafür aber lange kämpfen müssen. Diese sind da aber anders ran gegangen als die Chinesen. Und man sieht auch jetzt bei den E-Autos, dass sie sich dort schwer tun. Und wie schwer sich BYD und andere Marken hier tun, ist nicht von Ungefähr. Fehlendes Werkstattnetz, hohe Preise, teils erschreckend schlechte Sicherheitstechnik, miese Ladezeiten, egal ob sommer oder winter usw. Seien wir doch mal ehrlich. VW hat viel falsch gemacht, die Europäaische Autoindustrie hat vieles falsch gemacht. Das Klimbim im Auto, was die Chinesen so toll finden, würde hier die überwiegende Mehrheit aber auch als grauenvoll erachten. Die Chinesen holen auf, aber unterm Strich machen die auch nicht alles besser oder so viel besser, als das wir uns jetzt in die Hose machen müssen. Das könnten wir uns vielleicht, wenn sie uns keine Batterien verkaufen würden, nur das machen sie nicht, weil sonst würden sie auch auf keinen grünen Zweig kommen....
Nachdem ich aber Speichers Thread hier nicht zupflastern will, wars das letzte was ich zu dem Thema (zumindest hier) geschrieben habe
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MEB ist doch eigentlich nur die Adaption der MQB-Idee für BEV. Da wird auch in Zukunft kein software-designed-vehicle draus, von daher grundsätzlich in seiner Zukunftsfähigkeit beschränkt bzw. endlich. Sie müssen nur jetzt bei der SSP die richtigen Grundsteine legen um damit für die Zukunft gerüstet zu sein. Auf Grundlage des MEB würde ich keinen Abgesang auf den Konzern anstimmen. Für die Grundanforderungen an ein BEV ist der MEB m.M.n. keine schlechte Basis.
So ist es. Und mit der Beteiligung an Rivian hat man ja auch schon den Kurswechsel angetriggert. Dann lieber SSP erst 2028/29 und richtig (wobei ja schon ohne Rivian schon was ähnliches angedacht wurde, nur hat man jetzt eine Basis sich hier geholt, die nochmals insgesamt auf Dauer viel schneller Fortschritt bedeutet)
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Naja, komisch das das für VW der Sargnagel sein soll, aber andere "alten" Hersteller das genauso machen und nicht mal eien Elektroplattform haben, sondern nur Mischmasch. Natürlich muss sich bei VW enorm etwas tun (aber andere Hersteller auch, auch BMW Mercedes, Stellantis haben enorme Gewinneinbrüche zu verzeichnen), aber ansich kann es nicht alles so falsch sein was sie tun. Immerhin haben sie trotzdem ein E-Autoanteil 60% von allen E-Auto-Zulassungen im Oktober gehabt. Das impliziert für mich, dass die Autos nicht so extrem schlecht sein können und es genug Kunden gibt, die das anders sehen. Und von den Restlichen 40% war auch viel BMW und Mercedes dabei. Die Chinesen vor denen uns schon seit 2-3 Jahren gesagt werden, dass sie unser Sargnagel sein werden.....kommt verdammt wenig. Und selbst Tesla hat zurzeit echte Absatzprobleme und zwar nicht nur in Deutschland sondern ganz Europa. Ich bin mal gespannt, welches E-Auto in Ganz Europa am Ende des Jahres meistverkauftes E-Auto ist. Inzwischen könnte der Enyaq hier fast das Model Y gefährlich werden
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Ein Klasse Video. Am Besten finde ich die Berechnung fürs Laden und den daraus folgenden km und der Batteriegesundheit von 85%. DAS sind Werte wo man eindeutig sagen muss, "WAS WILLST DU MEHR?" 500.000km...ja leck mich.....selbst wenn man mal zwischendurch kurz auf 100% lädt und ansonsten sich an allem hält hat man wahrscheinlich immer noch 430-450.000km um dann bei 85% zu landen. HAMMER! Solche Videos muss man jedem Batterie-Angsthasen vorlegen!
EDIT: Das Beispiel 4 mit dem 70.000km Enyaq ist fast das was ich mache, außer das der DC-Anteil wohl eher bei 25-30% liegt. Schon mal sehr gut zu wissen, wo das dann enden würde