Beiträge von cupra

    Servus @wartende. Ich hab ja 10.21 bestellt, hatte zwischenzeitlich auch lt von KW7 2023 drin und jetzt ist er schon gebaut und auf dem Weg zum Händler. Lasst euch nicht verrückt machen mit der irrwitzigen Planung seitens Skoda.

    Ich hab selber immer wieder geflucht, das mein Termin weiter wandert, aber das Auto ist nur ein Ding, das das Leben leichter macht. Wenn jemand auf der Flucht um sein Leben keine Kabelbäume mehr machen kann, oder Microchips in Medizinprodukte anstatt in Autos verbaut werden, warte ich immer noch gerne.

    Ja, so sehe ich das auch. Man weiß weder, wie viele Chips, Material für Batteriemodule, Kabelbäume, etc geliefert werden. Das kann jederzeit wiedre einbrechen oder genau das gegenteil passieren, dass auf einmal viel mehr geliefert wird, als gedacht. Das gabs auch schon vor Corona und Ukrainekrieg immer mal Zeiten wo es Autos gab die Lieferzeiten von 2 jahren hatten und auf einmal schnell diese wieder kleiner wurden, weil Lieferprobleme und co. sich in Luft aufgelöst haben. So gesehen werde ich zumindest jetzt mal 6 Monate ohne irgendwelche nachfragen warten und dann sehen wir weiter....ändern kann man es eh nicht, egal wie oft man nachfrägt ;)

    Sowas in der Art habe ich auch von Björn Nyland in einem seiner letzten Videos gehört, wo er darüber sinniert, nach Deutschland (Frankfurt/M. oder München) auszuwandern. Da sprach er auch davon, dass die Ladeinfrastuktur mindestens so gut ist, wie in Norwegen, teilweise sogar besser. Kann ich mir nicht vorstellen, außer, wenn man im Westen oder Südwesten Deutschlands lebt. Aber der Rest kommt auch noch. Da bin ich extrem optimistisch.

    Also ich wenn man über den Go-eletric Routenplaner geht, dann sieht man schon, dass auch in Norwegen nicht überall und in großen Mengen Lader vorhanden sind. Da denke ich sind zumindest im Süden Deutschlands nicht weniger vorhanden, eher mehr. Unterm Strich ist das aber so oder so alles subjektiv. Denn am Ende ist vor allem entscheidend, ob an der Ladestation etwas frei ist wenn man hinkommt oder nicht.

    Tun muss sich noch viel und ich glaube auch hier ist mal wieder Gesetzgeber, Kommune und auch fehlendes Personal/Material der Hemmschuh, dass es nicht schneller geht

    Irgendwie liest man das aktuell schon öfter, das ein Elektroauto vom VAG Konzern brennt. Ist hoffentlich nur Einbildung

    Das Problem ist, wäre es ein verbrenner würde so ein Artikel gar nicht geschrieben werden. Statistisch gesehen brennt ein E-Auto nicht mehr oder weniger als ein Verbrenner.

    Und wenn ich sehe was manche für billige Wallboxen kaufen bzw. diese auch mit dünnen Kabeln angeschlossen werden, wundert es mich auch nicht, dass da ab und zu etwas in Brand aufgeht. Meine wurde letztes Jahr angeschlossen und war beim verlegen des Kabels dabei. Das Ding war dicker als nen Daumen. Beim nachbarn war ich dann erstaunt, wie dünn das dagegen ausgesehen hat...da wunder ich mich dann nicht wenns das kockeln dann anfängt (weil man spart)

    Oder man zieht für die Zeit dann halt eine Kappe auf.

    ich fahre zurzeit noch einen Seat Leon Cupra mit stinknormalen Schiebedach. Da hat das nie gestört, wenn das Dach zu war und die Sonne reingeschienen hat. Und wenn das Dach offen war/ist....ja, dann brauch ich auch mal ne Kappe, weil aufm Kopp die haare langsam dünn werden.

    Das was mir wohl fehlen wird, ist die Tatsache, dass man das Dach beim Coupe nicht öffnen kann....aber damit kann ich unter dem Strich trotzdem gut leben (wenn ich ihn dann mal habe) :)