Das kann schon sein, aber wenn man schon soweit geht, dann brauch man eigentlich sich gar kein Kopp machen sondern einfach warten bis der Händler anruft und sagt, das Auto ist da
Beiträge von cupra
-
-
Na wenn da Produktion steht, sollte es auch Produktion sein KW 28 ist ja schon in 1 1/2 Wochen
-
Schlussendlich muss erst mal ein neues Gesetz aufn Weg gebracht werden. Solange das dieses Jahr nicht passiert, gilt noch das Alte und das sagt für 2023 3000 € Prämie vom Staat. Ich würde an der Stelle der Grünen hier jetzt hart bleiben und zwar solange, bis der E-Auto-Nutzer (die sie ja auch haben wollen) am Ende nicht mit einem dicken Minus rausgeht. Alles andere wäre für die Grünen ein Schlags ins Gesicht....und nicht nur für den E-Auto-Fahrer
-
Ja, es scheint sich etwas zu tun. Skoda scheint wirklich mehr als die bisherigen 1000 Enyaqs in der Woche zu bauen. Auch scheint der Chipmangel so langsam sich zu mildern. Man liest immer öfters das Große Firmen wie Intel, AMD, Micron, Nvidia und co, ihre Bestellungen zurückfahren, da der Markt sich abkühlt. Somit dürften auch mehr Fertigungs-Kapazitäten für die Autoindustrie zur Verfügung stehen.
Glückwünsch an die neuen Autobesitzer.
-
Nachbarforum? Und was heißt "soll"?
Ich würde zwar meinen auch gerne schnell haben, aber selbst bis September kann noch so viel in der Welt passieren, dass ich zurzeit solche termine zwar wahrnehme, aber erst glaube, wenn der Händler sagt "er wurde produziert und ist in 2 Wochen da"
-
Verbrenner werden eh teurer weil sie bald die EU7 Norm einhalten müssen und das wird enorm kosten. Ich denke auch, wenn die E-Auto-Prämie wegfällt, wird die KFZ-Steuer enorm steigen....so oder so, ich als E-Autofahrer werde auf Dauer gesehen gut da stehen. Und ich sehe auch keine Probleme beim Wiederverkauf in 8-10 Jahren, denn es wird so viele Menschen geben die sich ein neues nicht leisten können, die werden froh sein das es gebrauchte gibt.
-
So oder so, wenn man meint, dass mit weggefallener Prämie die Preise wieder sinken, das kann man knicken. Dafür sind zu viele Leute da, die ein E-Auto wollen und die Fertigungskapazitäten noch zu klein. Und wenn der Lithiumabbau nicht bald ein Turbo einlegt, dann haben wir jetzt schon bald das nächste Problem. Zudem kommt die weiterhin hohe Inflation, die nicht so schnell aufhören wird sich wieder zu normalisieren.
-
Ich hab nen Garten, da bin ich jeden Tag beschäftigt....die Zeit vergeht also auch in der Freizeit meist schnell Trotzdem möchte man irgendwann sein bestelltes Auto haben
-
Sagen wir es mal so, ich kann mir das Auto auch ohne Prämie leisten, trotzdem wäre ich angepisst, wenn die Regierung auf einmal auf die Idee kommt die einfache Prämie (3000€, die laut Gesetz ja zurzeit für 2023 noch steht) bzw. die ganze Zeit kolpotierten 4000 € (bis vor dem Vorstoss von Lindner) einfach gestrichen werden. Auf irgendwas muss man sich ja verlassen können und grad solche Prämien sind ja nicht grad wenig. Ich könnte damit ja auch noch leben als Kunde, wenn man nicht so ewige Lieferzeiten hätte, so ist man einfach nur Dingen ausgeliefert die man nicht beeinflussen kann.
Wenn sie also auf die Idee kommen sollten, dass sie E-Autos nicht mehr mit einer Prämie fördern wollen, müssen sie einen Stichtag einführen, ab dem kein E-Auto mehr gefördert wird. Prämie kriegen dann nur noch die, die bis dahin bestellt haben. (also nicht Zulassungsdatum sondern Bestelldatum)
Darüber hinaus solche Prämien als Geldverschwendung hinzustellen, aber dann lächerliche Tankrabatte auszurufen oder Flugzeugbenzin/Kerosin immer noch mit keinem Cent zu besteuern, finde ich schon abenteuerlich. Aber von der FDP/Lindner konnt man nichts anders erwarten
-
Naja, zumindest bei der Herstellung des Autos selber, ist das Gas aus Deutschland ziemlich latte, weil Skoda in Tschechien produziert. Wenn Gas eine Entscheidene Rolle beim Bau eines Autos/Autoteile beeinflusst, dann ist es die Herstellung von Metall, also Karosserieteile