Verbrenner werden eh teurer weil sie bald die EU7 Norm einhalten müssen und das wird enorm kosten. Ich denke auch, wenn die E-Auto-Prämie wegfällt, wird die KFZ-Steuer enorm steigen....so oder so, ich als E-Autofahrer werde auf Dauer gesehen gut da stehen. Und ich sehe auch keine Probleme beim Wiederverkauf in 8-10 Jahren, denn es wird so viele Menschen geben die sich ein neues nicht leisten können, die werden froh sein das es gebrauchte gibt.
Beiträge von cupra
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So oder so, wenn man meint, dass mit weggefallener Prämie die Preise wieder sinken, das kann man knicken. Dafür sind zu viele Leute da, die ein E-Auto wollen und die Fertigungskapazitäten noch zu klein. Und wenn der Lithiumabbau nicht bald ein Turbo einlegt, dann haben wir jetzt schon bald das nächste Problem. Zudem kommt die weiterhin hohe Inflation, die nicht so schnell aufhören wird sich wieder zu normalisieren.
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Ich hab nen Garten, da bin ich jeden Tag beschäftigt....die Zeit vergeht also auch in der Freizeit meist schnell Trotzdem möchte man irgendwann sein bestelltes Auto haben
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Sagen wir es mal so, ich kann mir das Auto auch ohne Prämie leisten, trotzdem wäre ich angepisst, wenn die Regierung auf einmal auf die Idee kommt die einfache Prämie (3000€, die laut Gesetz ja zurzeit für 2023 noch steht) bzw. die ganze Zeit kolpotierten 4000 € (bis vor dem Vorstoss von Lindner) einfach gestrichen werden. Auf irgendwas muss man sich ja verlassen können und grad solche Prämien sind ja nicht grad wenig. Ich könnte damit ja auch noch leben als Kunde, wenn man nicht so ewige Lieferzeiten hätte, so ist man einfach nur Dingen ausgeliefert die man nicht beeinflussen kann.
Wenn sie also auf die Idee kommen sollten, dass sie E-Autos nicht mehr mit einer Prämie fördern wollen, müssen sie einen Stichtag einführen, ab dem kein E-Auto mehr gefördert wird. Prämie kriegen dann nur noch die, die bis dahin bestellt haben. (also nicht Zulassungsdatum sondern Bestelldatum)
Darüber hinaus solche Prämien als Geldverschwendung hinzustellen, aber dann lächerliche Tankrabatte auszurufen oder Flugzeugbenzin/Kerosin immer noch mit keinem Cent zu besteuern, finde ich schon abenteuerlich. Aber von der FDP/Lindner konnt man nichts anders erwarten
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Naja, zumindest bei der Herstellung des Autos selber, ist das Gas aus Deutschland ziemlich latte, weil Skoda in Tschechien produziert. Wenn Gas eine Entscheidene Rolle beim Bau eines Autos/Autoteile beeinflusst, dann ist es die Herstellung von Metall, also Karosserieteile
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Muss ich schon gar nicht mehr antworten. Danke MiSuVi Und es sind sogar mehr als 180.000, lese ich grad
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Verschoben wurde die Einführung der Coupes 60, 80 und 80x. Die Mitteilubg geistert auch irgendwo hier im Forum herum. Leider fand er auch keine Info über ein Produktionsdatum der RS in der Meldung.
Ja, meine auch, dass eigentlich zur KW25 diese in den Konfigurator wandern sollten....und jetzt ist doch stille. Ich habe auf jeden Fall nichts dagegen, wenn erst mal alle bestellten Coupe RS produziert werden. Ich bin eh mal gespannt, wie sie das auslosen bzgl. dass das Coupe in der Produktion Vorang hat zum "normalen" Enyaq wo manche ja schon ewig warten. Und was heißt auch Vorrang? Werden alle jetzt die nächsten 3 Monate gebaut oder die nächsten 6 Monate?
Ich lese ja zurzeit immer von 1000 Enyaqs pro Woche, aber wie viele sind es denn wirklich und wie hoch wäre denn die Maximalauslastung? Nachdem die Batteriefertigung beim Enyaq-Werk angeblich eine Kapazität für 180.000 Auto-Akkus hat, wirken für mich 1000 Enyaqs pro Woche doch eher mickrig.
EDIT: Ich lese gerade, dass das Produktionsziel 2590 Enyaqs die Woche sind
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Servus @wartende. Ich hab ja 10.21 bestellt, hatte zwischenzeitlich auch lt von KW7 2023 drin und jetzt ist er schon gebaut und auf dem Weg zum Händler. Lasst euch nicht verrückt machen mit der irrwitzigen Planung seitens Skoda.
Ich hab selber immer wieder geflucht, das mein Termin weiter wandert, aber das Auto ist nur ein Ding, das das Leben leichter macht. Wenn jemand auf der Flucht um sein Leben keine Kabelbäume mehr machen kann, oder Microchips in Medizinprodukte anstatt in Autos verbaut werden, warte ich immer noch gerne.
Ja, so sehe ich das auch. Man weiß weder, wie viele Chips, Material für Batteriemodule, Kabelbäume, etc geliefert werden. Das kann jederzeit wiedre einbrechen oder genau das gegenteil passieren, dass auf einmal viel mehr geliefert wird, als gedacht. Das gabs auch schon vor Corona und Ukrainekrieg immer mal Zeiten wo es Autos gab die Lieferzeiten von 2 jahren hatten und auf einmal schnell diese wieder kleiner wurden, weil Lieferprobleme und co. sich in Luft aufgelöst haben. So gesehen werde ich zumindest jetzt mal 6 Monate ohne irgendwelche nachfragen warten und dann sehen wir weiter....ändern kann man es eh nicht, egal wie oft man nachfrägt
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Wie kommt der auf den Preis? Inflation 15%?